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Alt 30.05.2016, 10:31   #1
Vain86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Smart 451

Frage Gebrauchter 730d mit hoher Laufleistung gute Idee?

Hallo Zusammen,

lese jetzt hier schon seit längerem immer wieder mit und habe auch schon die ein oder andere Information aufgeschnappt, allerdings finde ich auf ein paar Fragen keine so richtig konkreten Antworten. =)

Mir gefällt grundsätzlich der 7er F01 (vor Facelift) sehr gut, allerdings kann ich einige Sachen überhaupt nicht wirklich einschätzen, ich hatte zwar schon einige Fahrzeuge, allerdings noch keines welches einen Neupreis von über 100.000 € hatte.

Wie sieht es bei einem 730d beispielsweise aus wenn er bereits eine Laufleistung von knapp 200.000 Kilometer hat? Kann ich da eher beruhigt sein, wenn der Wagen während dieser Zeit immer bei BMW zum Service war oder ist das wie bei einem "normalen" Auto auch und 200.000 Kilometer ist schon eher der letzte Lebensabschnitt des Fahrzeugs?

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Turbolader vermutlich undicht sein könnten, müssen diese dann komplett getauscht werden?

Welche Kosten kommen denn bei einem "normalen" Service auf einen zu? (Öl/Filterwechsel, Wischwasser/Kühlwasser, Klimareinigung, eventuell noch ein paar Lampen wechslen oder so). Bisher bin ich da mit so ca. 450 € durchgekommen.

Kann so ein Fahrzeug überhaupt guten Gewissens zu einer freien Werkstatt gebracht werden oder ist an dem Wagen alles so kompliziert, dass eine freie Werkstatt hier anstehen würde?

Ich hab bei meinen bisherigen Fahrzeugen, sobald sie ausserhalb der Garantie waren, so gut wie nie Originalteile verbauen lassen, sondern immer das Pendant von Bosch, gibts für den 7er denn auch "Universalteile"?

Ist so ein Fahrzeug grundsätzlich für einen "Normalsterblichen" zu unterhalten oder sollte man sich doch eher einen Skoda Superb kaufen.

Anbei noch ein Angebot welches ich schon länger beobachte, der Preis ist 3000 € gefallen, seit ich es auf dem Schirm hab.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730 d Aut Distronic / Head up / Keyless / Kamera / Sta Gebrauchtwagen, Diesel, ? 26.990,- in Salzburg

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. =)
Vain86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:30   #2
Rolli750
Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2004
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: F02 730Ld 02/2010

Standard

Hallo Vain86,
Ich habe den 730Ld VFL und der hat jetzt eine Laufleistung von 190.000KM.
Davon habe ich 160.000Km gemacht. Ich kann nicht sagen dass das Auto jetzt durch die Laufleistung irgendwie besonders anfällig wäre für Reparaturen. Wenn der Vorbesitzer gut drauf aufgepasst hat kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Betreffend Motor und Turbo ist der komplett unauffällig und fährt sich genau so wie ein Neuer. Ich habe nur das Gefühl dass er beim Anfahren ein bisschen mehr "dieselt" aber das ist nur mein Gefühl. Wenn er auch einen Getriebeservice bei ZF hatte bist du auch mit der Automatik auf der sicheren Seite. Wenn es bei BMW gemacht wurde ist das weniger gut.

Ansonsten musst du auf die Aktivlenkung aufpassen die wird hier im Forum öfters bemängelt. Meiner hat das Problem allerdings nicht.

Probleme können allerdings immer auftreten von daher kauf dir einen mit Gebrauchtwagen Garantie.
Rolli750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 11:52   #3
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged

Standard

Ein ordentlich gewarteter 7er hat bei 200TKM gerade einmal Halbzeit
Jedoch sollte man bei dieser Laufleistung immer mit kostenintensiven Reparaturen rechnen, man steckt halt nicht drin.
Natürlich gibt es auch im Aftermarketbereich Ersatzteile für den F01, bei mir kommen allerdings nur Originalteile rein.
Der Unterschied im Teilepreis ist meist nicht riesig, die Montagekosten machen am Ende oftmals den Löwenanteil aus und wenn man dann alles nochmal bezahlen muss, weil die XY Bremsscheiben doch nur 20Tkm gehalten haben, ist der Preisvorteil schnell weg.

Ob du dir den 7er leisten kannst, weisst am Ende nur DU
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:26   #4
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: G12 750Ld "Individual"

Standard

KOMMISSIONSVERKAUF (im Auftrag des Kunden)

Dieser Satz in der Anzeige, würde mich vom Kauf abhalten und lieber weiter suchen

gr JJ
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:36   #5
roelfchen
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.12.2014
Ort: Habach
Fahrzeug: Amarok 2012/X5 40D 09/15

eBay-Name: rolfi641
Standard Achtung

[quote=Yachtliner;2434744][i][u]KOMMISSIONSVERKAUF (im Auftrag des Kunden)

Dieser Satz in der Anzeige, würde mich vom Kauf abhalten und lieber weiter suchen
Genau! Da will sich jemand vor seinen Pflichten als gewerblicher Verkäufer drücken!!!! Kann erheblichen Ärger geben, also woanders suchen!
roelfchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 12:54   #6
Vain86
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 27.05.2016
Ort:
Fahrzeug: Smart 451

Standard

Danke für die schnellen Antworten. Würdet ihr denn sagen, dass die Ersatzteilkosten erheblich höher sind als bei einem "normalen" Wagen?
Ich hatte zB schon mal nen älteren Citroen und der hat mich im Zeitraum von 139.000 bis 187.000 Kilometer (3 Jahre) 3500 € an Reparaturen gekostet.

Grundsätzlich hat mir der 7er im Link nur gut gefallen, weil er so schön ausgestattet ist. Wenn ich mir einen kaufe, dann natürlich mit allen schönen Spielerein wie Spurhalteassistent usw. =)
Vain86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 13:05   #7
Yachtliner
Ich mag halt auch Tuning
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Yachtliner
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: nähe Aschaffenburg
Fahrzeug: G12 750Ld "Individual"

Standard

Ok jetzt bitte nicht falsch verstehn aber Meine persönliche Meinung ist, solltes du nicht mindestens 2000 - 3000 Euro für Rep's auf der Kante liegen haben, dann lass es lieber

Es ist nicht gesagt das du es auch brauchst, aber der Fall kann schnell eintreten und dann kanns schnell teuer werden.

Du solltes dir auf jeden Fall im klaren sein was du willst und wieviel Kosten du im Monat verbrauchst......denn kaufen kann man einen 7er ganz schnell , aber die Unterhaltung und laufende Kosten im Jahr übersteigen leider bei vielen die Vernunft

gr JJ
Yachtliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 15:47   #8
Emty
Mitglied
 
Benutzerbild von Emty
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Berlin
Fahrzeug: G12 740dL X-Drive M-Paket Chauffeur, Ausstattung BMW S1000R k63

Standard

Hallo,
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen wenn ich beim Kauf keine Garantie abgeschlossen hätte müsste ich viel mehr in die Tasche greifen und keine hat mal 8t€ unterm Kopfkissen
Meiner hatte beim Kauf 108tkm und es sind unerwartet kosten aufgetreten die ich zum Glück nicht tragen musste außer die Selbstbeteiligung der Versicherung 150€!!
Der Trubo war undicht auf Kulanz getauscht, Zylinderkopfhaube getauscht verdacht auf ÖL abscheider, Ölfilter Gehäuse undicht getauscht, Thermostat Defekt getauscht, Head Update Display defekt auch getauscht, Kostenpunkt alles beim Freundlich gemacht 8t€
alles hat angefangen als ich es gekauft habe jetzt habe ich ruhe nur der aktiv Stabi ist undicht Was aber ja ein bekanntes Problem ist bei

P.s wenn es gekauft wird immer mit eine Grantie abschließen um unerwartet kosten zu decken
__________________
Meine Freunde sagen, ich sei eitel. Und das nur, weil ich immer auf einer Strecke fahre, auf der viel geblitzt wird.:driver:
Emty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 16:01   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023

Standard

Ein Gebrauchtwagenkauf, fast egal welchen Fabrikates mit mehr als 150tkm ist immer auch Glücksache. Normalerweise sind die Autos dann durchrepariert und viele laufen ohne größere Probleme. Ich hatte in den letzten Jahren auch BMW, die zwischen 100 und 200 tkm nur Wartung hatten.

An einem F01 sind natürlich mehr Teile als Motor und Getriebe dran, die alle kaputt gehen können - aber nicht müssen.

Auch ein F01 mit 60tkm auf der Uhr kann - wenn man Pech hat - viel Ärger machen.

Insofern steckt man nicht drin, aber eine gewisse monetäre Reserve zu haben ist in jedem Fall angeraten. Und wenn man einen guten Schrauber hat, der sich mit den Autos auskennt, kann auch nicht schaden.

Ich kenne jemanden, dem ist am e65 bei 120tkm ein Schlauch am Ölkühler vom Getriebe abgegangen. Vollkommen untypischer Fehler, kommt nicht so häufig vor. BMW ( nicht der eigene ) wollte ein neues Getriebe einbauen, ZF hat den Fehler schnell gefunden, der Schlauch musste dann aber trotzdem bei BMW (aber andere Werkstatt) getauscht werden. Aber so hat der "Spass " statt 8k€ "nur" 2,5 k gekostet und viel Zeit, denn das Auto musste 2 Mal per Tieflader transportiert werden. (Dank Schutzbrief musste auch nur ein Transport selbst gezahlt werden. )
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 19:34   #10
E38_Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E38_Fan
 
Registriert seit: 14.11.2007
Ort:
Fahrzeug: 2007 RAM 2500 / 2010 Jaguar XJ Supercharged

Standard

Zitat:
Zitat von Vain86 Beitrag anzeigen
Danke für die schnellen Antworten. Würdet ihr denn sagen, dass die Ersatzteilkosten erheblich höher sind als bei einem "normalen" Wagen?
Ich hatte zB schon mal nen älteren Citroen und der hat mich im Zeitraum von 139.000 bis 187.000 Kilometer (3 Jahre) 3500 € an Reparaturen
3500€ in 3 Jahren und 50Tkm ?? davon träumen die meisten 7er Fahrer

Aber im Ernst, solche Summen sind sehr schnell weg wenn man keine Garantie mehr hat, ich habe in meinem Phaeton mal fast 6K innerhalb weniger Monate investieren müssen.
Deshalb mein Rat, spar noch etwas Geld zusammen und hol dir einen mit Premium Selection, die gibt's ab 35k und da sind teilweise schon Faceliftmodelle dabei.
E38_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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