Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2004, 16:19   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Er"fahrungs"bericht E46 325i Cabrio...

Hi Fans,

da ich Anfang Dezember wahrscheinlich doch nicht nach München kann (waren ja einige Sachen in der NL zu machen) hab ich meinen Bimmer heut zum örtlichen Freundlichen gebracht, dass der den ganzen Plunder erledigt (neue Frontscheibe, neues Kombi, Aktivsitz und was weiß ich, was alles gemacht werden muss )...

Letzte Woche dann angerufen, dass die mir auch noch nen Leihwagen mitgeben, ist dann immer ne "Überraschung", was man an dem Tag dann mitbekommt...
Unterschreib ich heute den MIetvertrag und lese "BMW 325Ci"
Na Hallo dachte ich mir, im Sommer geben´s mir immer die schnöden "normalen" 3er mit und jetzt im Winter bekomm ich ein Cabrio ...

Ich dann auf den Parkplatz zu der Kiste, war unglücklicherweise schon ein Faceliftmodell mit der total "verbangelten" Front (*kotz*), aber ansonsten eigentlich ein recht schöner Bimmer...
Nach dem Einsteigen musste natürlich der Sitz zuallererst in hinterste Position gebracht werden, steht aber mehr Platz zur Verfügung als ich dachte...
Also ich mit meinen 1.96 kann eigentlich relativ bequem drin sitzen, die Sitze selbst sind auch sehr gut, sehr schön die Oberschenkelauflage (Schade, dass es im E38 keinen Komfortsitz mit Oberschenkelauflage gibt, dass wäre mein "Traumsitz" )...
Als das "Sitzeinstellungsprozedere" schließlich erledigt war ließ ich meinen Blick einmal über die für einen 3er doch recht umfangreiche Ausstattung schweifen, die fängt an bei M-Sportpaket, Individual-Leder "Pearlnappa Schwarz", Individual Lackierung "Diamant-Metallic", Sportsitze, Xenon Licht für Abblend- und (!) Fernlicht, Sitzheizung, PDC; DSC; 6-Fach CD Wechsler, Klimaautomatik M-Lenkrad, Mfl-Lenkrad und hört mit vielen weitern Features auf (näheres unten auf dem Bild)...
Ist eines der etwas besser ausgestatteten Autos, die ich bisher als Mietwagen zur Verfügung bekommen hab
Nur ich weiß nit, dass ganze Amaturenbrett wirkt für mich irgendwie doch ziemlich "billig" und blindlinks zusammengezimmert, hat mir schon in den ersten E46 nit gefallen, wird sich wahrscheinlich auch nix mehr dran ändern

Dann machte ich mich von dannen, mir grauste es schon wieder vor der Schaltung, aber diese Schaltung war wirklich mal ein Genuss Da gerät sogar der sonst Nur-Automatik Fahrer ins Schwärmen ....
Schöne kurze, präzise Schaltwege, die Kupplung dazu wunderbar abgestimmt, einfach der Hammer!!!...
Auch das Fahrwerk ist sagenhaft (ist halt kein Dickschiff von 5,15 m mit über 2 Tonnen und doch ein wenig agiler ), bin zurück extra ne andere Strecke gefahren, auf der´s ein bisserl über Serpentinen geht, also dass Fahrverhalten ist wirklich spitzenklasse
Nur von den Fahrleistungen bin ich nun doch etwas enttäuscht, ist wie gesagt ein 325i mit 141 kw, hätte ich mir mehr von versprochen, bis 140 zieht er ja ganz anständig, wenngleich er doch auch ordentlich Drehzahl braucht (richtig auf Touren kam die Mühle erst ab ca. 3500 Umdrehungen), aber gemütlich im 4. oder 5. durziehen ist mit der Karre nit, da ist Schaltarbeit angesagt...
(Verbrauch stieg bei mir dann auch, wie sonst nur bei gewissen Leuten aus dem Landkreis Rosenheim , von Anfänglich 10.8 Liter auf empfindliche 13.3 Liter an )....

Als ich dann zuhause ankam musste die ganze Kiste natürlich erstmal genauer in Augenschein genommen werden (Nachbar kam gleich und fragte mich, ob ich denn im Lotto gewonnen hätte ), herrlich ist für dass bekennende Spielkind natürlich das elektrische Verdeck (hab das Ding heut bestimmt schon 10 mal auf und zu gemacht ), nachher muss ich auch mal gucken, werd noch ein Stück mit offenem Dach fahren, Cabriowetter ist zwar nit gerade, die Leut werden mich sicher auch für bekloppt erklären *g*, aber ich will mal den Unterschied testen, denn meine Mum hatte bis vor 2 Jahren ja nen Z3, der war unheimlich laut, da meinten die Meisten, in nem 3er, CLK oder A4 oder was weiß ich wäre der Geräuschpegel bedeutend niedriger, na ich bin gespannt


Also, mein Fazit zu der Schüssel: Im großen und ganzen ein recht schönes Auto, wenn man mal von einigen Misständen absieht, z.B. die "verbangelte Front", nicht gerade schönes Amaturenbrett, im Fond glaube ich auch nur für Leute bis 1.50 geeignet und der Kofferraum taugt auch nur für einen Wochenendtrip...
Weiterer Kritikpunkt sind imho diese komischen neuen Knöpkens am Mfl, die sind so klein und dicht beieinander, da ist die "Vertippgefahr" äußerst groß, da lob ich mir mein altes M-Mfl ....
Und auch diese Interieurleiste gefällt mir überhaupt nit, da wollt ich entweder diese Leisten, die wie "gebürstetes Alu" ausschauen oder Holzleisten, aber nit so komische, die ausschauen, wie gewollt und nit gekonnt....
Für mich wäre sowas sicher nur als Zweitwagen geeignet (oder für meine Mum, wenn die sich endlich mal wieder was fahrbares zulegen würde ), denn auf längere Sicht hin wäre mir die Mühle doch bedeutend zu klein...
Und der Motor wäre mir wie schon gesagt zu Leistungsschwach, müsste man mal den 330 testen oder halt nen M3 (am besten mit SMG )
Aber von der sonstigen Abstimmung Fahrwerk, Lenkung, Schaltung ausgezeichnet

Und das beste zum Schluss, die Kiste steht zum Verkauf (falls jemand Interesse hat ), Preisliste lag auch noch im Auto, bin bald auf den Kopf gefallen, wie ich mir dass Ding angeschaut hab

45.000 Euro!!!! das sind 90.000 DM gute Leut, und dass für einen gebrauchten (!!!) 3er (mehr oder weniger das "Einstiegsmodell" ), der Neupreis war auch noch angegeben, der lag bei über 52.000 Euro...
Ähm, Hallo, geht´s noch, dass sind über 100.000 DM für nen popeligen 3er
Da soll noch einer sagen, mein Gebrauchter 7er für 33.000 Euro wäre teuer gewesen...
Gut, ich mein, die Karre ist nicht schlecht ausgestattet, aber ich weiß echt nimmer, wo diese Preispolitik noch hinführen soll




Anbei noch ein paar Bilder von der Kiste:












Soll ja angeblich Bi-Xenon haben, hab da vorhin mal geschaut, dass Fernlicht schaut allerdings wie normales Halogenlicht aus, ist dass "normal" oder hat die Karre gar kein Bi-Xenon
Hier auf dem Bild kann man´s leider nit so wirklich erkennen, wie´s in Natura ausschaut...





Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:43   #2
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial
 
Registriert seit: 28.08.2003
Ort: Hösbach
Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Naja über die Farbe läßt sich streiten. Aber sonst sieht der klasse aus find ich. Aber für den Preis

Fernlicht ist immer H7 oder H1, auch bei BiXenon. In der Linse geht nur eine klappe auf die das Licht dann nicht mehr "beschneidet". Das ist dann BiXenon-Fernlicht.

Aber wenn ich nach der Lichttemperatur gehe dann ist das nicht einmal Xenon

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:47   #3
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Jo, die Farbe gefällt mir auch nit sonderlich, orientblau rulez ...

Also normales Xenon hat er schon, kommt auf den Bildern wie gesagt etwas verfälscht rüber...


Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:51   #4
7erAce
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erAce
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: F01-730d (09.13)
Standard

Die Preise gerade für kleinere Neuwagen von deutschen Herstellern sind einfach nur noch lächerlich, da brauchen wir wohl kaum drüber zu diskutieren, oder? Und wir wissen, warum wir E38 fahren

Das M-Lenkrad finde ich häßlich und der Pralltopf sieht wirklich wie ein "Topf" aus

Und danke für den Erfahrungsbericht!
7erAce ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 16:59   #5
nob
RAUBSAUGER©
 
Benutzerbild von nob
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
Standard

Hallo 7er Fan,

ich konnte bisher aus der neuen 3er Reihe nur den 320d und einen 316i fahren. Klasse Fahrwerk und Schaltung, geniale Lenkübersetzung. Aber die Inneneinrichtung hat im Laufe der Jahre sehr gelitten...

Im neuen Modell wirds noch schlimmer.

Und das MFL ist ja wohl mehr ein Gag, wie soll man da blind den richtigen Knopf finden.


Gruß nob
nob ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 17:58   #6
rs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rs
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: noe
Fahrzeug: 325ic/30,318/30,golf6cabr,bmwz3,bmw 2800 e36316
Standard

Hallo, ja ist viel Geld, aber ist ja auch ein Cabrio.
Zum Vergleich: 1986 kostete in Österreich ein 325 Cabrio auch etwa 32000.-, somit ist der Preis von 52000 halt relativ.
Der 735 e32 lag 1986 bei rund 50.000.-
Grüsse Ralph
rs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 18:07   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Sacht ma, iss dass eigentlich die selbe Frontschürze, wie sie auch der M3 hat oder iss das wieder ne andere
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 18:27   #8
chief4
StandlichtXenon driver
 
Benutzerbild von chief4
 
Registriert seit: 06.11.2002
Ort:
Fahrzeug: 7,4l cm³
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Sacht ma, iss dass eigentlich die selbe Frontschürze, wie sie auch der M3 hat oder iss das wieder ne andere
ist ein andere frontschürze

btw. was kann bmw dafür, das du so riesen hände hast
__________________
"Ölknappheit?-Ich krieg V-power an jeder Shell"
chief4 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:36   #9
Marks
Mehr als 20 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Marks
 
Registriert seit: 12.12.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: 740iA VFl (Bj. 1998) R 1200 RT (Bj. 2017) 118i (Bj. 2021)
Standard Aber

noch viel erschütternder finde ich den Preis vor dem Hintergrund, daß der 3er nach Berichten in der Presse erhebliche Probleme mit der Hinterachse hat und die ganze Aufhängung bei einigen herausgebrochen ist. Wenn das stimmt, ist jeder Preis für einen 3er zu hoch. Ob das bei den Cabrios anders ist (die sind ja wohl oft mehr verstärkt, weil das feste Dach fehlt), weiß ich nicht.
Marks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2004, 20:41   #10
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Das Hinterachsproblem soll spätestens mit dem Facelift behoben worden sein !
Jetzt ist der E46 bestimmt sein Geld wert!
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ford Thunderbird Cabrio 60`, Cabrio/Roadster bmwreini Autos allgemein 0 07.08.2004 14:42
E46 M3 Rädersatz auf E36 Cab 96 cesa1882 Autos allgemein 7 23.03.2004 18:50
Batterieprobleme beim E46 Elmar Autos allgemein 3 03.03.2004 14:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group