Hi folks,
für die Zweitwagensuchenden unter uns hier ein paar Eindrücke vom neuen Dreier.
Über das Design lasse ich mich hier mal nicht aus. Damit muss jeder selbst zurecht kommen...
Interessant waren für mich insbesondere der 2,5 Liter Motor und die Aktivlenkung. Also rein ins Auto, starten und los. Gleich beim Ausparken sehr angenehm aufgefallen: Das Lenkrad braucht nur gut 90 Grad Einschlag, und man kommt ohne Berührungsängste am Vordermann vorbei. Klasse. Die Schaltung ist gewohnt knackig und mit ihren sechs Gängen jetzt passender übersetzt. Sehr geil: Der rote Bereich fängt erst bei über 7000 Touren an. Beim Beschleunigen kommt's einem vor als wenn es gar kein Drehzahllimit gibt! Ich habe mich auch dabei ertappt, trotzdem noch viel zu früh zu schalten. Hab als Beifahrer mal drauf geachtet, dass man instinktiv so bei ca. 5000 Umdrehungen zum Knüppel greift. Ohne dass es dabei schon aufdringlich laut oder ungemütlich wäre. Richtig Spaß kommt in Verbindung mit dem Sportfahrwerk (ringsum -25mm) in langen Kurven oder auf Autobahnzu- und -abfahrten auf. In den Grenzbereich kann man guten Gewissens glaub ich gar nicht mehr reinfahren. Dabei legt das Auto ein stoische Ruhe hin und man erkennt die eigene Geschwindigkeit erst, wenn man durch einen langsameren Vordermann ausgebremst wird.
Bei hohen Geschwindigkeiten wird die Lenkung dann nach und nach indirekter. Das geht aber angenehm unauffällig vonstatten. Man hat so nie das Gefühl, sich auf eine andere Lenkhärte einstellen zu müssen, wie es noch die Servotronic erfordert.
Die Leistung von 218 PS halte ich für das Wagenklasse auch für absolut ausreichend. Kraftreserven gibt es in jeder Situation. Auch für schaltfaule Fahrer ist das ein Schmankerl. Testverbauch bei gutem Drittelmix und sehr ambitionierter Fahrweise: 10,8 Liter.
Nach dem Fahrertausch: Als Beifahrer fühlt man sich zu Anfang vom Fahrer leicht verschaukelt. Der muss sich nämlich bei langsamer Fahrt erstmal an die direkte Lenkung gewöhnen und neigt üblicherweise zu heftigeren Korrekturen als notwendig. Hier ist im Vorteil, wer sein Auto wie an der Schnur gezogen fahren kann. Das gilt auch bei Kurvenfahrten: Einlenken und dann nach Möglichkeit nicht mehr Nachsteuern - dann fährt man wie auf Schienen.
Im Innenraum gibt es jetzt deutlich (!) mehr Platz. Rein gefühlsmäßig sieht es bei großzügig eingestellten Fahrergestühl auf der Rückbank viel geräumiger aus als z.B. im A4.
Insgesamt ein unglaublich fahrdynamisches Auto! Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Leider hatte der Testwagen auch nen ziemlich derben Verarbeitungsmangel: Bei über 160km/h hat's gepfiffen wie aus nem Teekessel. Erst hatte ich die Scheibenwischer im Verdacht. Nach einigen "Operationen" hat sich jedoch rausgestellt, dass der Fenstergummit der Frontscheibe am oberen Rand nicht anlag.
Versicherungseinstufung ist übrigens für Haftpflicht 16 und Vollkasko 19.
Hockeyfreund