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				 Tach zusammen.... New entry 
 erhoffe mir einen reichhaltigen und interessanten Erfahrungsaustausch in dieser Web-Community.
 War vorher viele Jahre auf der BMW-Hauseigenen 7er Com registriert. Die war leider nicht allzu hilfreich - schätze mal da hat BMW ordentlich die Beiträge zensiert ....
 
 Egal - nun bin ich bzw. mein Nervenvernichter hier :
 
 E38 740d A ; Typ 7/G ; Ausführung GE81/02 ; 180 kW; 3901 ccm
 Werksabgang 02.07.1999 ; EZ 08.10.1999 ; nahezu Vollausstattung
 
 aktuell 230 TKM
 niedrigster jemals gemessener Verbrauch : 6,2 l/100km ( 1421 km mit 88l )
 das war durchgehende Langstrecke AB mit Tempo 90 - max 120 km/h rollen
 höchster jemals gemessener Verbrauch : 17,3 l/100 km ( 508 km mit 88l )
 das war reiner Stadtverkehr mit Klimaanlagenbetrieb
 
 Nun zu den Nerven :
 
 Motorschaden bei 160 TKM - bis auf Kurbelwelle, Ölwanne, Motorblock und Zylinderkopf ALLES NEU inklusive beider Turbo´s und vieler Nebenaggregate.
 NULL Kulanz vom Hause BMW - nicht einmal Mengenrabatt auf den riesigen Haufen Neuteile - klasse Kundenservice !
 2 Kolben sind jeweils zu einem Metallklumpen zerschmolzen, Ursachenforschung war langwierig, nach 2 Jahren wahrscheinliches Ergebnis :
 1 von 2 Schaltrelais für die Glühkerzen war korrodiert und hat sporadisch während der Fahrt Strom auf die Glühkerzen gegeben, dadurch punktuell Temp zu hoch - und aus. Kühlwassertemp und Motoröltemp waren i.O.
 
 Und dannach fing das Leiden erst so richtig an : Bis auf Getriebe und - man höre und staune - Abgasanlage ist nahezu alles erneuert worden... und hört noch nicht auf.
 
 Wie dem auch sei .. bin mal gespannt auf die Tipps und Tricks bei Euch .
 
 Gruß
 Merowinger
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