Start » Modelle » E23 » Elektronik Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo Rubrik Forum


Elektronik im E23
Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
BMW 7er Modelle
 Modell E23
 Modellgeschichte


BMW macht im ersten 7er Elektronik zum Maßstab der Klasse

Das Automobil erfuhr im 7er eine neue Dimension: Innovative Elektronik

BMW erkannte schon früh, dass auch beste mechanische Regeleinrichtungen bei komplexen System oft nur einen Kompromiss darstellten, da sie nur auf den Durchschnitt aller möglichen Betriebszustände eingestellt werden konnten. In Extremfällen also konnte sie - systembedingt - nicht immer so perfekt wie wünschenswert sein. Erst die Elektronik machte es möglich, dieses Systeme spezifischer den jeweils herrschenden Bedingungen anzupassen - und so ihre Leistungsfähigkeit und Effektivität variabel zu optimieren.

Deswegen war es schon früh Ziel, viele mechanische oder elektromechanische Konstruktionen durch Elektronik zu ersetzen, um so immer wirtschaftlichere und leistunsfähigere Technik anbieten zu können.

BMW schrieb in einem Verkaufsprospekt von 1981, dass Elektronik schließlich dazu beitragen werde, dass "der Mensch die nächste Stufe der Entwicklung erreichen" könnte. Entsprechend wurde In erste "Technik-Euphorie" folgend immer mehr elektronische System in der ersten BMW 7er-Reihe verbaut. Dass gerade die elektronischen Teile teilweise nur eine beschränkte Haltbarkeit haben und Jahre später kaum noch als Ersatzteile dafür erhältlich sind, bekommen gerade heutige Liebhaber der Serie zu spüren. Mit dem Trend zu immer mehr Elektronik war also bereits die erste 7er-Reihe richtungweisend.

Unter folgenden Voraussetzungen setzte BMW auf Elektronik:

  • wenn bisherige mechanische und hydraulische oder allgemein konventionelle System durch elektronische Systeme mit mind. gleicher Zuverlässigkeit, höherer Wirtschaftlichkeit und erweitertem Funktionsumfang ersetzt werden können oder
  • wenn neue Funktionen realisiert werden, die zur Verbesserung von wichtigen Fahrzeugeigenschaften dienen.

Die damals selbst gesteckten Prämissen sind nachvollziehbar und hätten sicher auch heute noch ihre Berechtigung. Angesichts der vielen Elektronik-Schwierigkeiten im aktuellen 7er-Modell (dem E65/E66), scheint aber heutzutage die Zuverlässigkeit nicht mehr oben an zu stehen, sondern die Technikverliebtheit. Eine über ein Computersystem ansteuerbare elektrische Sitzheizung hätte beim ersten 7er wohl niemals als Verbesserung von wichtigen Fahrzeugeigenschaften gezählt...

Als andere Automobilhersteller "das Automobil als Konglomerat aus Mechanik und Thermodynamik" (Verkaufsprospekt von 1981) zeigte sich BMW bereits früh sehr aufgeschlossen gegenüber der neuen Elektronik-Technik und arbeitet fortwährend an der Weiterentwicklung elektronischer Systeme. Laut Angaben von BMW gab es zu Zeiten der ersten 7er-Reihe keinen anderen Automobilhersteller, der bei Serienfahrzeugen konsequenter auf anspruchsvolle Elektronik setzte als BMW.

Elektronische Systeme in den BMWs der 80iger Jahre
Elektronische Systeme in den BMWs der 80iger Jahre
(zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken)
 

 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 
aktuelle News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein
 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle
 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW verkaufen - was zu beachten ist
 
7-forum.com Suche
 
7-forum.com mittels google durchsuchen:
   ganze Seite
   e23-Bereich 
 

 
 
-ANZEIGE-    
AutoScout24

www.7er.com
 

interner Link Überblick über die elektronischen Systeme in der ersten 7er-Reihe



  zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 14.02.2012  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group