Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: 5er

BMW-Modellreihe: E60

29.01.2008
5 gewinnt - 5 Millionen BMW 5er in 5 Generationen.
 

München / Dingolfing. Der 29. Januar 2008 markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen BMW Geschichte. An diesem Tag produzierte das Werk Dingolfing den fünfmillionsten BMW 5er - eine ebenso sparsame wie dynamische 530d Limousine in Carbonschwarz Metallic.

Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste BMW 5er Generation auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar nach Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW Hochhauses. Der BMW 5er erhielt erstmals eine neue Codierung - die erste Ziffer stand für den Wagentyp, die zweite und dritte für die Motorisierung bzw. den Hubraum. Der neue Zweiliter-Vierzylinder-Wagen trug dementsprechend die Modellbezeichnung BMW 520 - ausgesprochen "fünf-zwanzig". Die ersten Einheiten wurden noch im Münchner Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu entstandene BMW Werk in Dingolfing verlagert wurde. Bereits mit der ersten Generation der BMW 5er Reihe (699.094 Exemp-lare) konnte das Unternehmen sein Produktionsvolumen von Automobilen dieser Klasse mehr als verdoppeln. Nicht nur inländische Kunden zeigten großes Interesse am BMW 5er: Über die Hälfte aller BMW 5er wurden exportiert.

BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er, 29. Januar 2008

BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er, 29. Januar 2008

 

Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) der BMW 5er Reihe vor. Revolutionär für die BMW Geschichte war dabei die Entscheidung, 1983 mit dem BMW 524td in den hart umkämpften Markt für Dieselautomobile einzusteigen.

Im Januar 1988 folgte schließlich die dritte Generation (1.333.438 Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser BMW Baureihe ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren startete. Unter der Bezeichnung "touring" erweiterte die BMW AG im Jahr 1991 mit einem Kombi-Modell ihre Modellpalette.

Die 1995 präsentierte vierte Generation (1.470.757 Einheiten) setzte in ihrer Klasse Maßstäbe in Bezug auf statische und dynamische Torsionssteifigkeit.

Als erster Automobilhersteller der Welt setzt das Unternehmen bei der aktuellen fünften Generation der BMW 5er Reihe (bisher knapp 1 Million gefertigte Einheiten) eine neue Form des Leichtbaus ein. So besteht der gesamte Vorder-bau aus Aluminium, was zu einer optimalen Achslastverteilung bei geringem Gewicht beiträgt. Zudem ist die BMW 5er Baureihe seit 2007 mit Efficient Dynamics Maßnahmen erhältlich. Dadurch wird der Verbrauch gesenkt, während die BMW typische Dynamik erhalten bleibt.

BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er, Werkleiter Wolfgang Stadler, 29. Januar 2008

BMW Werk Dingolfing, 5 Millionen BMW 5er, Werkleiter Wolfgang Stadler,
29. Januar 2008

 

Hervorzuheben ist hier insbesondere der neue BMW 520d des Modelljahres 2008, der als erstes Fahrzeug seiner Klasse weniger als 140g CO2 pro Kilometer ausstößt. Bei einem Durchschnitts-verbrauch von 5,1 Litern je 100 Kilometer erreicht die von einem 130 KW/177 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor angetriebene Limousine einen CO2-Wert von 136g je Kilometer.

Die Fertigung von Premiumfahrzeugen erfordert engagierte Mitarbeiter: Der BMW Standort Dingolfing mit rund 20.000 Beschäftigten ist der größte Produk-tionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen BMW 5er Model-len die BMW 7er und BMW 6er Reihen, sowie die Rohkarosserien für Rolls-Royce.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 29.01.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der BMW 5er: Maßstab seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch attraktiver. (News vom 14.01.2008)

interner Link Der neue BMW 5er (Facelift) Meldung enthält Video(s) (News vom 09.01.2007)

interner Link Der neue BMW M5 Touring: Mehr Raum für Dynamik. Meldung enthält Video(s) (News vom 09.01.2007)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der BMW 5er: Maßstab seiner Klasse - und mit drei neuen Editionen ab März 2008 noch attraktiver.

 

Der neue BMW 5er (Facelift)

 

Der neue BMW M5 Touring: Mehr Raum für Dynamik.

 
 
Aktuelle News

BMW auch beim 2. DTM-Rennen 2020 in Spa-Francorchamps ohne Chance

 

Schwieriger Saisonauftakt für die BMW DTM Teams in Spa-Francorchamps.

 

Preise BMW Motorrad Modelljahr 2021.

 

BMW Motorrad Modellpflegemaßnahmen für das Modelljahr 2021.

 

Von Rohstoff bis Recycling: BMW Group entwickelt nachhaltigen Wertstoffkreislauf für Batteriezellen

 

Bald geht es in den Sommerurlaub: Ist die richtige Kfz-Versicherung abgeschlossen?

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.04.2020  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group