Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Die neue Generation des BMW ALPINA B5 Bi-Turbo mit Allradantrieb
Alpina B5 BiTurbo (G30/G31) ab 2017

 
BMW Alpina B4 S BiTurbo (Facelift 2017)
Alpina B4 S BiTurbo (F33, F34) (Facelift 2017)

 
BMW Alpina B3 S BiTurbo
Alpina B3 S BiTurbo (F30, F31)

 
Der neue BMW 5er Touring (G31): Dynamisch, vielseitig, intelligent
BMW 5er Touring (G31), ab 2017

 
Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman (F60)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Museum

04.03.2008
Das BMW Museum eröffnet am 19. Juni 2008
 

München. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit eröffnet am 19. Juni 2008 die BMW AG wieder das BMW Museum. Dank der architektonischen und gestalterischen Weiterentwicklung ist das Museum um das fünffache auf über 5.000 qm Auststellungsfläche erweitert worden. Das Wahrzeichen bleibt auch nach der Neukonzeption die sogenannte Museumsschüssel das weltbekannte und einzigartige Bauwerk des Wiener Architekten Karl Schwanzer aus dem Jahr 1973. Das BMW Museums unmittelbar neben der Konzernzentrale bietet gemeinsam mit dem Auslieferungs- und Erlebniszentrum BMW Welt und der BMW Werkführung ein einmaliges Markenerlebnis am Standort München. Zwei Tage nach seiner feierlichen Eröffnung wird das Museum am 21. Juni erstmals für die Öffentlichkeit geöffnet sein.

Markenmuseum

das neue BMW Museum eröffnet am 19. Juni 2008Das BMW Museum ist ein Markenmuseum, das die historisch gewachsene Kompetenz und Innovationskraft der Marke sowie die Leistungen und sportlichen Erfolge präsentiert. Von der Vergangenheit bis in die Gegenwart und Zukunft wird die Entwicklung der Marke BMW vermittelt. Den Kern der Ausstellungen bilden Ikonen der BMW Produktgeschichte wie die BMW R 32, der BMW 507 oder der legendäre BMW 2002. Rund 120 Exponate, darunter Serien- und Rennsportfahrzeuge sowie Concept Cars, zeugen von der spannungsreichen Geschichte der Marke BMW. Die Themenschwerpunkte reichen von Design über Motorenbau, Werbung, Aerodynamik bis hin zum Motorsport. Außergewöhnlichen Ausstellungstechniken unterstreichen den Anspruch der Neukonzeption: "BMW setzt hier wieder Akzente, geht neue Wege und verbindet die Geschichte von Fahrzeuge und Unternehmen in überraschender, spannender Form. Es ist schlicht faszinierend und leidenschaftlich", so Karl Baumer, Leiter der BMW Group Mobile Tradition.

Architektur

Die Erweiterung des BMW Museums in den benachbarten Flachbau führt zu einer Verfünffachung der Ausstellungsfläche. In den neuen Räumen wird die Architekturphilosophie von Karl Schwanzer weiterentwickelt: Neben Strassen und Plätzen entstehen Brücken und Häuser im umbauten Raum. Auf diese Weise entwickelt sich eine urbane Architektur, ein "Verkehrsbauwerk", das aus den elementaren Bestandteilen des automobilen Lebensraumes komponiert wird. Den Besucher erwarten geschlossene und offene Ausstellungsräume, ein System von Rampen, zahlreiche Ein- und Durchblicke sowie wechselnde und überraschende Perspektiven.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 04.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Die BMW Geschichte zieht um (News vom 29.11.2007)

interner Link BMW Welt wird eröffnet (News vom 17.10.2007)

interner Link Relaunch einer Ikone (News vom 25.07.2006)

interner Link Preview online: Das Neue BMW Museum (News vom 24.02.2006)

interner Link BMW Museum eröffnet Interimslösung im Münchner Olympiapark (News vom 17.06.2004)

interner Link BMW Museum wird nach 30 Jahren renoviert (News vom 30.03.2004)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 9
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
15.06.2008 22:34
Alfred G
Spiegel-Online über die Neueröffnung des BMW-Museums am 19. Juni

Am nächsten Wochenende eröffnet das BMW-Museum wieder - nach mehrjährigem Umbau.

Hier ein ganz interessanter Artikel von Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Spiegel Online über das BMW-Museum:

Vier Jahre lang wurde die bisherige "Museumsschüssel" von BMW umgebaut und erweitert, am 21. Juni wird der neue Bau eröffnet. Endlich kann auch BMW - wie bereits Mercedes in Stuttgart oder Audi in Ingolstadt - seine Markenhistorie in angemessenem Rahmen ausbreiten.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ganzer Artikel.
15.06.2008 22:46
boppy Und es soll sich wahrlich lohnen! Ich habe mit meinem BMW-Mitarbeiter gesprochen, der sich die neue schüssel bereits ansehen durfte: Und wenn München nich' so weit wär', würd' ich auch hinfahr'n!
16.06.2008 10:34
BMW0026 Ich gucke mir das im Juli an. Wahrscheinlich Mitte Juli.

Soll laut Aussagen einiger BMW Mitarbeiter wirklich lohnenswert sein.
19.06.2008 15:23
MR.Cityline
...................................

Weiss jemand die genauen eintrittspreise.? Ich habe leider keine gefunden.
gruss
20.06.2008 15:15
fabiAn-e39 Vor 2 oder 3 jahren war ich mit meine Eltern mal im "alten" Bmw-Museum als wir in Bayern urlaub gemacht haben. Das konnte nich ganz so überzeugen war eher klein gehalten, wirklich schlecht wars aber trotzdem nicht. Bin mal gespannt wie das neue wird, aber der weg nach München is leider ziemlich weit


Preise laut BMW-Webseite:
Einzelpreis Erwachsene 12 euro
Kinder (bis 18), Auszubildene, Studenten, Wehrpflichtige/Zivis, Renter 6 euro
Gruppen (ab 5 perosnen) 9 euro
Familienticket (bis 5 Personen) 24 euro

Kann allerdings nicht sagen ob die Preise noch fürs alte oder schon fürs neue Museum gelten
20.06.2008 15:19
Christian
Zitat:
Zitat von MR.Cityline Beitrag anzeigen
Weiss jemand die genauen eintrittspreise.? Ich habe leider keine gefunden.
gruss
Man schaue folgend:
Interner Link) Öffnungszeiten / Eintrittspreise / Parkmöglichkeiten / Anfahrt

oder kurz gesagt: im Normalfall 12 Eur/Person.

Gruß,
Chriss
21.06.2008 12:26
MR.Cityline Daaanke.
21.06.2008 14:31
pille Moin,

Chriss, darf ich mir erlauben, auf einen Tippfehler in der Interner Link) Einleitung zu Deiner Seite hier über das Museum hinzuweisen:

Zitat:
Für diejenigen, die einen vertiefenden Einblick in die Entwicklungslinien von BMW gewinnen wollen, empfiehlt sich eine Führung. Diese dauert circa 11/2 Stunden und kann bei geschlossenen Gruppen je nach Interessenschwerpunkten auch verkürzt werden. Die maximale Teilnehmerzahl beträgt immer 15 Personen. Geschlossene Gruppen können für fünf bis 15 Personen Exklusivführungen buchen.
21.06.2008 14:49
Christian
Zitat:
Zitat von pille Beitrag anzeigen
Chriss, darf ich mir erlauben, auf einen Tippfehler in der Interner Link) Einleitung zu Deiner Seite hier über das Museum hinzuweisen:
Du hast es gelesen - schön! Fehler ist nun korrigiert.

Gruß,
Chriss
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Die BMW Geschichte zieht um

 

BMW Welt wird eröffnet

 

Relaunch einer Ikone

 

Preview online: Das Neue BMW Museum

 

BMW Museum eröffnet Interimslösung im Münchner Olympiapark

 

BMW Museum wird nach 30 Jahren renoviert

 
 
Aktuelle News

29. TECHNO-CLASSICA ESSEN - die automobile Weltausstellung vom 5. bis 9. April 2017

 

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2017: Bestwerte im Kerngeschäft und Innovationsführer

 

Rede von Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, Bilanzpressekonferenz 2017

 

Rede Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, Bilanzpressekonferenz 2017

 

DTM: Testfahrten mit dem neuen BMW M4 DTM in Vallelunga.

 

Blick in das BMW Group Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ)

 

www.7er.com

  Besucher online: 1 | zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 24.02.2017  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group