Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Sauber F1 2008
 1. Das Team
 2. Die Saison
 3. Die Technik
 4. Die Fahrer
 5. Das Management
 6. Die Historie
 im Kontext
 interner Link Team-Vorstellung  interner Link F1-Rückblick 2008  interner Link F1-Rückblick 2007  interner Link F1-Rückblick 2006
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Motorsport News  

Kategorie: Formel1

02.11.2008
F1: GP von Brasilien 2008 - Rennen
 

Wetter: Regenschauer, 26-30°C Luft, 20-38°C Asphalt

Interlagos (BR). Das BMW Sauber F1 Team erlebte einen enttäuschenden Ausklang einer sehr starken Saison. Beim Großen Preis von Brasilien in Interlagos belegten Nick Heidfeld und Robert Kubica am Sonntag die Plätze zehn und elf. Erstmals nach 34 Rennen (Brasilien 2006) verpasste die Mannschaft damit die Punkteränge. Kubica beendet die Saison 2008 in der Fahrerwertung mit 75 Zählern punktgleich hinter Kimi Räikkönen (Ferrari) auf Platz vier. Heidfeld ist im Endklassement Sechster mit 60 Punkten. In der Konstrukteurswertung ist das BMW Sauber F1 Team mit 135 Zählern Dritter.

Nick Heidfeld beim F1-Saisonfinale in Interlagos, BrasilienNick Heidfeld: 10.
BMW Sauber F1.08-07 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.14,652 min in Rd. 41 (zehntschnellste insgesamt)
„Mein größtes Problem heute war der Start. Ich hatte viel zu stark durchdrehende Räder und bin buchstäblich nicht vom Fleck gekommen. Anschließend konnte ich ein paar Autos überholen und Positionen gut machen, aber dann wurde die Balance meines Autos schwierig. Speziell hinter Jarno Trulli habe ich Anpressdruck verloren. Später lag ich hinter Mark Webber und wollte ihn angreifen, dabei habe ich mir aber die Reifen ruiniert. Als acht Runden vor Schluss die ersten Regentropfen fielen, habe ich beschlossen, zu pokern und an der Box gleich Intermediates zu holen. Ich hatte nichts zu verlieren. Ich war Zehnter, und leider blieb ich das auch. Wir hatten heute kein gutes Rennen, aber nichtsdestotrotz hatten wir eine gute Saison. Herzlichen Glückwunsch an die Weltmeister!“

Robert Kubica: 11.
BMW Sauber F1.08-05 / BMW P86/8
Schnellste Runde: 1.14,375 min in Rd. 61 (neuntschnellste insgesamt)
„Es ist definitiv nicht schön, wenn man im letzten Rennen der Saison den dritten Platz der Fahrerweltmeisterschaft verliert. Wir haben an diesem Wochenende einfach zu viele Fehler gemacht, und das haben wir jetzt davon. Unglücklicherweise startete ich mit Trockenreifen in das Rennen. Wir hatten falsche Informationen zu den Streckenbedingungen. Während des Rennens hing ich ziemlich lange hinter Adrian Sutil fest. Es ist mir zwar gelungen, in den letzten Runden des Rennens einige Positionen gut zu machen, aber es war zu spät. Herzlichen Glückwunsch an Ferrari und an Lewis.“

Mario Theissen (BMW Motorsport Direktor):
„Es war wie im vergangenen Jahr ein dramatisches Finale. Lewis Hamilton hat buchstäblich auf dem letzten Kilometer den WM-Titel geholt – dazu unsere Gratulation, ebenso an Ferrari. Für unser Team war es ein enttäuschender Ausgang einer sehr starken Saison.“

Willy Rampf (Technischer Direktor):
„Das war für unser Team ein Saisonausgang zum Vergessen. Bei Robert haben wir am Start mit Trockenreifen gepokert, doch die Strecke war noch zu nass. Deswegen ist er sofort zum Reifenwechsel in die Box gekommen und fand sich danach am Ende des Feldes wieder. Aus dieser Position war nichts mehr zu holen. Nick hat seine Position in der Startphase verloren. Selbst der frühe Wechsel auf Regenreifen kurz vor dem Ende hat die Situation nicht mehr verändert. Trotzdem war es für uns eine sehr erfolgreiche Saison. Daran ändert auch dieses Rennen nichts. Glückwunsch an Lewis Hamilton und an Ferrari zum Gewinn des WM-Titels.“

 

Fotos vom F1-Grand Prix in Brasilien

Robert Kubica beim F1-Saison-Finale in Brasilien
Robert Kubica
Nick Heidfeld kurz vor dem Start des F1-Saison-Finales in Brasilien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Interlagos
Robert Kubica
Robert Kubica in Brasilien
Robert Kubica
Robert Kubica in Interlagos, Brasilien
Robert Kubica
Nick Heidfeld in Brasilien
Nick Heidfeld
Robert Kubica in Interlagos, Brasilien
Robert Kubica
Nick Heidfeld in der Aufwärmrunde zum Grand Prix in Brasilien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Brasilien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Saisonfinale in Interlagos, Brasilien
Nick Heidfeld
Robert Kubica beim F1-Rennen in Sao Paulo, Brasilien
Robert Kubica
Nick Heidfeld beim F1-Finale in Brasilien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Rennen in Sao Paulo, Brasilien
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Finale in Sao Paulo
Nick Heidfeld
Nick Heidfeld beim F1-Saisonfinale in Interlagos, Brasilien
Nick Heidfeld

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 02.11.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link GP Brasilien 2008 - Qualifikation (News vom 01.11.2008)

interner Link GP Brasilien 2008 - Training (News vom 31.10.2008)

interner Link GP Brasilien 2008 - Vorschau (News vom 24.10.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
News im Kontext

F1: GP Brasilien 2008 - Qualifikation

 

F1: GP Brasilien 2008 - Training

 

F1: GP Brasilien 2008 - Vorschau

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group