Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
MINI News
 

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.
 

Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
 

Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
 

Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
 

Der neue MINI Aceman: Finale Testphase unter extremen Bedingungen erfolgreich absolviert.
 

Der neue MINI Countryman S ALL4 im JCW Trim.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: China Messe MINI

BMW-Modellreihe: R55

10.04.2008
MINI auf der Messe Auto China
 

Kleines Auto, große Zukunft. Zur weltweiten Erfolgsgeschichte des MINI trägt in zunehmenden Maße auch der chinesische Automobilmarkt bei. Zum zweiten Mal in Folge konnte MINI im Jahre 2007 die Absatzzahlen im Verkaufsgebiet China Mainland mehr als verdoppeln. 2.200 Fahrzeuge wurden im Verlauf des Jahres 2007 ausgeliefert, dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 108 Prozent. Und auch das Olympiajahr 2008 hat für MINI äußerst viel versprechend begonnen. Beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der positiven Entwicklung bietet zum einen das Potenzial des chinesischen Automobilmarktes und zum anderen das zukünftig noch attraktivere Modellangebot von MINI. Auf der Auto China 2008 in Beijing präsentiert MINI den nächsten Schritt zur Erweiterung des Modellportfolios. Erstmals wird dem chinesischen Publikum vom 20. bis zum 28. April 2008 im New China International Exhibition Center der neue MINI Cooper Clubman präsentiert. Das neue Modell kombiniert MINI typischen Fahrspaß mit einem innovativen Design und neuen Möglichkeiten zur Nutzung des Innenraums. Mit unverwechselbaren Proportionen, Premium-Qualität sowie mit seiner anspruchsvollen Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist der MINI Cooper Clubman das ideale Angebot für moderne Autofahrer, die mit der Wahl ihres Fahrzeugs Sinn für hochwertige Verarbeitung, individuellen Stil und zeitgemäße Effizienz unter Beweis stellen wollen.

Der neue MINI Cooper Clubman ist aus jedem Blickwinkel auf Anhieb als MINI zu erkennen. Zugleich fasziniert er mit einem überraschenden Design. Als Neuinterpretation des Shooting-Brake-Konzepts setzt er sich mit unverwechselbaren Proportionen, einer einzigartigen Heckgestaltung und der innovativen Anordnung seiner Türen in Szene. Die neuartige Splitdoor am Heck besteht aus zwei weit außen angesetzten Flügeln, die sich zu den Seiten hin öffnen lassen. Auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert zudem die hinten angeschlagene Clubdoor den Einstieg in den Fond. Dort bietet der MINI Cooper Clubman auffallend großzügige Beinfreiheit. Der gegenüber dem MINI um acht Zentimeter verlängerte Radstand kommt in vollem Umfang den Fond-Passagieren zugute.

MINI typischer Fahrspaß und neue Möglichkeiten:
Der MINI Cooper Clubman.

MINI Cooper S Clubman

Insgesamt übertrifft der MINI Cooper Clubman den MINI Cooper um 24 Zentimeter in der Länge. Dies führt auch dazu, dass die Splitdoor den Weg zu einem äußerst großzügigen Gepäckraum freimacht. 260 Liter stehen hinter den Fondsitzen zur Verfügung. Zusätzlich lässt sich die Rückbanklehne je nach Bedarf entweder teilweise oder komplett umklappen. Auf diese Weise kann das Stauvolumen auf bis zu 930 Liter erweitert werden.

Der MINI Cooper Clubman schafft neue Möglichkeiten und begeistert zugleich mit markentypischen Qualitäten. Dazu zählt vor allem das unvergleichlich agile Handling. Auch der MINI Cooper Clubman ist ein Garant für Fahrspaß, der zum einen aus einer im Kleinwagensegment außergewöhnlich anspruchsvollen Fahrwerkstechnik und zum anderen aus seinem kraftvollen, durchzugsstarken und dabei konkurrenzlos effizienten Motor resultiert. Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Antrieb leistet 88 kW/120 PS und beschleunigt den in China serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestatteten MINI Cooper Clubman in nur 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Ebenso beeindruckend fällt die Relation zwischen Spurtvermögen und Kraftstoffverbrauch aus. Mit einem durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 6,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 163 Gramm pro Kilometer setzt das neue Modell auch in der Verbrauchs- und Emissionswertung neue Maßstäbe.

Faszinierender Charakter, überzeugende Qualitäten: Der MINI Cooper.

Der MINI Cooper Clubman verfügt über eine Vielzahl von Qualitäten, denen auch der MINI Cooper seinen globalen Erfolg verdankt. Design, Ausstrahlung und Fahrverhalten machen beide Modelle zu begehrenswerten Fahrzeugen. Darüber hinaus entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten Argumenten, mit denen sich die Fahrzeuge der Premium-Marke von der Konkurrenz abheben. Auch in China überzeugt der MINI Cooper von Beginn an mit hochwertiger Verarbeitung, vorbildlicher Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender Effizienz, extremer Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit.

Der neue MINI Cooper

Der MINI Cooper wird ebenfalls von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor mit 88 kW/120 PS angetrieben. Auch bei ihm erfolgt die Kraftübertragung über ein Sechsgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder. Das typische Go-Kart-Feeling des MINI wird mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert. Das neu entwickelte Fahrwerk verhilft dem MINI Cooper zu höchster Agilität. Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Weil sie immer nur dann elektrische Leistung abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen zusätzlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beim MINI Cooper.

Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau.

Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das umfassende Konzept für den Insassenschutz im MINI Cooper auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren des NCAP (New Car Assessment Programme) ist die auf hohe passive Sicherheit ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells, deren Konzept auch auf den MINI Cooper Clubman übertragen wurde. Bei beiden Modellen ist die robuste Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ebenso wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten für alle vier Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer zentralen Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der Rückhaltesysteme ein klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der Insassenschutz bei der Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW Group genießt.

Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP Crashtest

 

Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von unabhängigen Experten bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen Modellen seiner Fahrzeugklasse. Produktqualität und Popularität haben dem MINI darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum „Wertmeister 2008“. Grundlage für diesen Titel ist der von Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im Jahre 2008 neu zugelassenen MINI im Jahre 2011. Dabei erweist sich der MINI Cooper als das wertstabilste aller derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeuge. Der zweite Rang in diesem Klassement ging an das MINI Cabrio.

Für die Pole Position: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.

So einzigartig wie der MINI ist auch die Clubsport-Serie MINI CHALLENGE: Auf der Auto China 2008 präsentiert MINI dem Publikum das Rennfahrzeug der aktuellen Saison. Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE bietet ideale Voraussetzungen für neue Bestmarken bei allen Läufen der in Europa, Neuseeland und Australien ausgetragenen Rennserie.

Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGEEine speziell entwickelte und auf die Erfordernisse des Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung führt zu einem Maximalwert von 155 kW/211 PS. Damit sowie durch eine optimierte Motorcharakteristik und ein nunmehr per Overboost von 260 auf 280 Newtonmeter steigerbares maximales Drehmoment bietet der Motor beste Voraussetzungen für eine noch bessere Performance. Hinzu kommen das gegenüber dem bisherigen Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE um 30 auf 1.170 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte Startgewicht, eine rundum optimierte Aerodynamik und zahlreiche Modifikationen am Fahrwerk. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h.

Den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 beschert das neue Rennfahrzeug ein noch intensiveres Motorsporterlebnis. Mehr Drehmoment, ein verbessertes Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste. Erstmals stellt sich das bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug darüber hinaus auch der Konkurrenz von Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.

Auf einen Blick.

  • China-Premiere: Der MINI Cooper Clubman.
  • MINI Clubman on locationDer andere MINI – der gleiche Fahrspaß. Mit acht Zentimetern mehr Beinfreiheit im Fond und bis zu 930 Litern Raum fürs Gepäck schafft der MINI Cooper Clubman neue Möglichkeiten. Hinzu kommen – typisch für MINI – sportliche Kraftentfaltung und begeisternde Agilität. Sein Motor überzeugt mit den vom MINI Cooper bekannten Daten: vier Zylinder, 1,6 Liter Hubraum, 88 kW/120 PS. Dem MINI Cooper Clubman, der in China serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattet ist, verhilft dieser Antrieb zu einem Höchsttempo von 195 km/h, der Spurt auf 100 km/h erfolgt in 10,9 Sekunden. Zum sportlichen Temperament gesellt sich zeitgemäße Effizienz. Der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper Clubman beläuft sich auf 6,8 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 163 Gramm pro Kilometer.

    Lesen Sie mehr: interner Link Auf Ideallinie zum Erfolg: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008

     

  • China-Premiere: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
  • MINI John Cooper Works CHALLENGEDer schnellste MINI, der jemals gebaut wurde, geht bei der MINI CHALLENGE 2008 an den Start. Und nur wenige Tage nach dem Saisonauftakt in Deutschland kann das Publikum der Auto China 2008 einen ersten Eindruck vom neuen Rennfahrzeug gewinnen. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird von einem 1,6 Liter-Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der dank einer speziell auf den Rennsport ausgerichteten Leistungssteigerung 155 kW/211 PS mobilisiert. Er erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, spurtet in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h und kommt aus diesem Tempo in nur 3,1 Sekunden wieder zum Stehen. Wer wissen will, wie viel Rennsport-Potenzial im MINI steckt, bekommt mit dem MINI John Cooper Works CHALLENGE faszinierende Antworten. Erstmals stellt sich das bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug auch der Konkurrenz von Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.

    Lesen Sie mehr: interner Link Der MINI John Cooper Works CHALLENGE

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.04.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link MINI auf der 18. Automobil International Leipzig 2008. (News vom 31.03.2008)

interner Link BMW Hydrogen 7 bei der Challenge Bibendum Shanghai 2007 (News vom 15.11.2007)

interner Link MINI auf der Auto Shanghai 2007. (News vom 20.04.2007)

interner Link BMW legt beim Absatz in China kräftig zu (News vom 12.01.2007)

interner Link Der neue MINI: Asien- Premiere auf der Auto China 2006 (News vom 10.11.2008)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

MINI auf der 18. Automobil International Leipzig 2008.

 

Auf der Ideallinie zum Erfolg: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008.

 

BMW Hydrogen 7 bei der Challenge Bibendum Shanghai 2007

 

Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.

 

MINI auf der Auto Shanghai 2007.

 

BMW legt beim Absatz in China kräftig zu

 

Der neue MINI: Asien- Premiere auf der Auto China 2006

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group