Kategorie: China Messe MINI BMW-Modellreihe: R55 10.04.2008
MINI auf der Messe Auto China
Kleines Auto, große Zukunft. Zur weltweiten Erfolgsgeschichte des MINI trägt
in zunehmenden Maße auch der chinesische Automobilmarkt bei. Zum zweiten Mal in
Folge konnte MINI im Jahre 2007 die Absatzzahlen im Verkaufsgebiet China
Mainland mehr als verdoppeln. 2.200 Fahrzeuge wurden im Verlauf des Jahres 2007
ausgeliefert, dies entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um 108
Prozent. Und auch das Olympiajahr 2008 hat für MINI äußerst viel versprechend
begonnen. Beste Voraussetzungen für eine Fortsetzung der positiven Entwicklung
bietet zum einen das Potenzial des chinesischen Automobilmarktes und zum anderen
das zukünftig noch attraktivere Modellangebot von MINI. Auf der Auto China 2008
in Beijing präsentiert MINI den nächsten Schritt zur Erweiterung des
Modellportfolios. Erstmals wird dem chinesischen Publikum vom 20. bis zum 28.
April 2008 im New China International Exhibition Center der neue MINI Cooper
Clubman präsentiert. Das neue Modell kombiniert MINI typischen Fahrspaß mit
einem innovativen Design und neuen Möglichkeiten zur Nutzung des Innenraums. Mit
unverwechselbaren Proportionen, Premium-Qualität sowie mit seiner
anspruchsvollen Antriebs- und Fahrwerkstechnik ist der MINI Cooper Clubman das
ideale Angebot für moderne Autofahrer, die mit der Wahl ihres Fahrzeugs Sinn für
hochwertige Verarbeitung, individuellen Stil und zeitgemäße Effizienz unter
Beweis stellen wollen.
Der neue MINI Cooper Clubman ist aus jedem Blickwinkel auf Anhieb als MINI zu
erkennen. Zugleich fasziniert er mit einem überraschenden Design. Als
Neuinterpretation des Shooting-Brake-Konzepts setzt er sich mit
unverwechselbaren Proportionen, einer einzigartigen Heckgestaltung und der
innovativen Anordnung seiner Türen in Szene. Die neuartige Splitdoor am Heck
besteht aus zwei weit außen angesetzten Flügeln, die sich zu den Seiten hin
öffnen lassen. Auf der rechten Fahrzeugseite erleichtert zudem die hinten
angeschlagene Clubdoor den Einstieg in den Fond. Dort bietet der MINI Cooper
Clubman auffallend großzügige Beinfreiheit. Der gegenüber dem MINI um acht
Zentimeter verlängerte Radstand kommt in vollem Umfang den Fond-Passagieren
zugute.
MINI typischer Fahrspaß und neue Möglichkeiten:
Der MINI Cooper Clubman.
Insgesamt übertrifft der MINI Cooper Clubman den MINI Cooper um 24 Zentimeter
in der Länge. Dies führt auch dazu, dass die Splitdoor den Weg zu einem äußerst
großzügigen Gepäckraum freimacht. 260 Liter stehen hinter den Fondsitzen zur
Verfügung. Zusätzlich lässt sich die Rückbanklehne je nach Bedarf entweder
teilweise oder komplett umklappen. Auf diese Weise kann das Stauvolumen auf bis
zu 930 Liter erweitert werden.
Der MINI Cooper Clubman schafft neue Möglichkeiten und begeistert zugleich
mit markentypischen Qualitäten. Dazu zählt vor allem das unvergleichlich agile
Handling. Auch der MINI Cooper Clubman ist ein Garant für Fahrspaß, der zum
einen aus einer im Kleinwagensegment außergewöhnlich anspruchsvollen
Fahrwerkstechnik und zum anderen aus seinem kraftvollen, durchzugsstarken und
dabei konkurrenzlos effizienten Motor resultiert. Der 1,6 Liter große
Vierzylinder-Antrieb leistet 88 kW/120 PS und beschleunigt den in China
serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestatteten MINI Cooper
Clubman in nur 10,9 Sekunden von null auf 100 km/h. Ebenso beeindruckend fällt
die Relation zwischen Spurtvermögen und Kraftstoffverbrauch aus. Mit einem
durchschnittlichen Kraftstoffkonsum von 6,8 Litern je 100 Kilometer und einem
CO2-Wert von 163 Gramm pro Kilometer setzt das neue Modell auch in der
Verbrauchs- und Emissionswertung neue Maßstäbe.
Faszinierender Charakter, überzeugende Qualitäten: Der MINI Cooper.
Der MINI Cooper Clubman verfügt über eine Vielzahl von Qualitäten, denen auch
der MINI Cooper seinen globalen Erfolg verdankt. Design, Ausstrahlung und
Fahrverhalten machen beide Modelle zu begehrenswerten Fahrzeugen. Darüber hinaus
entdecken technikorientierte MINI Fans eine Fülle von handfesten Argumenten, mit
denen sich die Fahrzeuge der Premium-Marke von der Konkurrenz abheben. Auch in
China überzeugt der MINI Cooper von Beginn an mit hochwertiger Verarbeitung,
vorbildlicher Sicherheit, modernster Antriebstechnologie, herausragender
Effizienz, extremer Zuverlässigkeit und hoher Wertbeständigkeit.
Der MINI Cooper wird ebenfalls von einem 1,6 Liter großen Vierzylinder-Motor
mit 88 kW/120 PS angetrieben. Auch bei ihm erfolgt die Kraftübertragung über ein
Sechsgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder. Das typische Go-Kart-Feeling des
MINI wird mit einer im Kleinwagen-Segment einzigartigen Souveränität kombiniert.
Das neu entwickelte Fahrwerk verhilft dem MINI Cooper zu höchster Agilität.
Präzision in schnell durchfahrenen Kurven garantiert die neue elektromechanische
Servolenkung EPAS (Electrical Power Assisted Steering). Weil sie immer nur dann
elektrische Leistung abfordert, wenn Lenkkraftunterstützung auch tatsächlich
erforderlich beziehungsweise vom Fahrer gewünscht ist, leistet die EPAS einen
zusätzlichen Beitrag zur Effizienzsteigerung beim MINI Cooper.
Auch beim Thema Sicherheit bewegt sich der MINI auf Premium-Niveau.
Mit der Höchstwertung von fünf Sternen beim Euro NCAP Crashtest wird das
umfassende Konzept für den Insassenschutz im MINI Cooper auf eindrucksvolle
Weise bestätigt. Grundlage für die Bestnote in dem anspruchsvollen Testverfahren
des NCAP (New Car Assessment Programme) ist die auf hohe passive Sicherheit
ausgelegte Konstruktion des Kompaktmodells, deren Konzept auch auf den MINI
Cooper Clubman übertragen wurde. Bei beiden Modellen ist die robuste
Karosseriestruktur mit klar definierten Lastpfaden und Deformationszonen ebenso
wie die serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Dreipunkt-Sicherheitsgurten
für alle vier Sitzplätze und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond sowie einer
zentralen Sicherheitselektronik zur bedarfsgerechten Steuerung der
Rückhaltesysteme ein klarer Ausdruck des hohen Stellenwerts, den der
Insassenschutz bei der Entwicklung von Fahrzeugen nach den Standards der BMW
Group genießt.
Der neue MINI Cooper - Fünf Sterne im Euro NCAP
Crashtest
Auch die Qualität des neuen MINI wird regelmäßig von unabhängigen Experten
bestätigt. Er gehört zu den zuverlässigsten Fahrzeugen seines Segments. Laut
einer Analyse des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) ist der MINI das
pannensicherste unter allen aktuell produzierten und in Deutschland angebotenen
Modellen seiner Fahrzeugklasse. Produktqualität und Popularität haben dem MINI
darüber hinaus noch zu einer weiteren Spitzenposition verholfen. Europas
auflagenstärkste Automobilzeitschrift „Auto Bild“ kürte den MINI Cooper zum
„Wertmeister 2008“. Grundlage für diesen Titel ist der von
Automobilmarktexperten ermittelte voraussichtliche Wiederverkaufswert eines im
Jahre 2008 neu zugelassenen MINI im Jahre 2011. Dabei erweist sich der MINI
Cooper als das wertstabilste aller derzeit in Deutschland angebotenen Fahrzeuge.
Der zweite Rang in diesem Klassement ging an das MINI Cabrio.
Für die Pole Position: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
So einzigartig wie der MINI ist auch die Clubsport-Serie MINI CHALLENGE: Auf
der Auto China 2008 präsentiert MINI dem Publikum das Rennfahrzeug der aktuellen
Saison. Der neue MINI John Cooper Works CHALLENGE bietet ideale Voraussetzungen
für neue Bestmarken bei allen Läufen der in Europa, Neuseeland und Australien
ausgetragenen Rennserie.
Eine speziell entwickelte und auf die Erfordernisse des
Rennsports ausgerichtete Leistungssteigerung für den Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung führt zu einem Maximalwert
von 155 kW/211 PS. Damit sowie durch eine optimierte Motorcharakteristik und ein
nunmehr per Overboost von 260 auf 280 Newtonmeter steigerbares maximales
Drehmoment bietet der Motor beste Voraussetzungen für eine noch bessere
Performance. Hinzu kommen das gegenüber dem bisherigen Rennfahrzeug der MINI
CHALLENGE um 30 auf 1.170 Kilogramm (einschließlich Fahrer) reduzierte
Startgewicht, eine rundum optimierte Aerodynamik und zahlreiche Modifikationen
am Fahrwerk. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE beschleunigt in nur 6,1
Sekunden von null auf 100 km/h. Im Gegenzug genügen – dank einer speziellen
Rennsport-Bremsanlage – 3,1 Sekunden, um aus diesem Tempo wieder zum Stehen zu
kommen. Als Höchstgeschwindigkeit erreicht das neue Rennfahrzeug 240 km/h.
Den Teilnehmern an der MINI CHALLENGE 2008 beschert das neue Rennfahrzeug ein
noch intensiveres Motorsporterlebnis. Mehr Drehmoment, ein verbessertes
Spurtvermögen und eine gesteigerte Maximalgeschwindigkeit, höhere
Querbeschleunigungswerte und eine nochmals optimierte Traktion zeichnen das neue
Sportgerät aus. Für die Zuschauer bedeutet dies: noch mehr Spannung, noch
rasantere Action und noch packendere Duelle auf der Piste. Erstmals stellt sich
das bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug darüber hinaus auch der
Konkurrenz von Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der neue MINI John Cooper Works
CHALLENGE wird rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit
erforderlichen Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an
entsprechenden Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.
Auf einen Blick.
- China-Premiere: Der MINI Cooper Clubman.
Der andere MINI – der gleiche Fahrspaß. Mit acht Zentimetern mehr
Beinfreiheit im Fond und bis zu 930 Litern Raum fürs Gepäck schafft der MINI
Cooper Clubman neue Möglichkeiten. Hinzu kommen – typisch für MINI – sportliche
Kraftentfaltung und begeisternde Agilität. Sein Motor überzeugt mit den vom MINI
Cooper bekannten Daten: vier Zylinder, 1,6 Liter Hubraum, 88 kW/120 PS. Dem MINI
Cooper Clubman, der in China serienmäßig mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe
ausgestattet ist, verhilft dieser Antrieb zu einem Höchsttempo von 195 km/h, der
Spurt auf 100 km/h erfolgt in 10,9 Sekunden. Zum sportlichen Temperament gesellt
sich zeitgemäße Effizienz. Der Durchschnittsverbrauch des MINI Cooper Clubman
beläuft sich auf 6,8 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 163 Gramm pro
Kilometer.
Lesen Sie mehr:
Auf Ideallinie zum Erfolg: MINI und MINI Clubman im Modelljahr 2008
- China-Premiere: Der MINI John Cooper Works CHALLENGE.
Der schnellste MINI, der jemals gebaut wurde, geht bei der MINI CHALLENGE
2008 an den Start. Und nur wenige Tage nach dem Saisonauftakt in Deutschland
kann das Publikum der Auto China 2008 einen ersten Eindruck vom neuen
Rennfahrzeug gewinnen. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird von einem 1,6
Liter-Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und
Benzin-Direkteinspritzung angetrieben, der dank einer speziell auf den Rennsport
ausgerichteten Leistungssteigerung 155 kW/211 PS mobilisiert. Er erreicht eine
Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, spurtet in 6,1 Sekunden von null auf 100
km/h und kommt aus diesem Tempo in nur 3,1 Sekunden wieder zum Stehen. Wer
wissen will, wie viel Rennsport-Potenzial im MINI steckt, bekommt mit dem MINI
John Cooper Works CHALLENGE faszinierende Antworten. Erstmals stellt sich das
bei der MINI CHALLENGE eingesetzte Fahrzeug auch der Konkurrenz von
Rennsportwagen anderer Fabrikate. Der MINI John Cooper Works CHALLENGE wird
rennfertig einschließlich aller für Performance und Sicherheit erforderlichen
Ausstattungsdetails an Kunden ausgeliefert, die mit ihm an entsprechenden
Motorsportevents jenseits der MINI CHALLENGE teilnehmen wollen.
Lesen Sie mehr:
Der MINI John
Cooper Works CHALLENGE
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.04.2008
Das könnte Sie auch interessieren:
MINI auf der 18. Automobil International Leipzig 2008. (News vom 31.03.2008)
BMW Hydrogen 7 bei
der Challenge Bibendum Shanghai 2007 (News vom 15.11.2007)
MINI auf
der Auto Shanghai 2007. (News vom
20.04.2007)
BMW legt beim
Absatz in China kräftig zu (News vom 12.01.2007)
Der neue MINI: Asien- Premiere auf der Auto China 2006 (News vom 10.11.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|