BMW-Modellreihe: G11 31.12.2014
Erste echte Fotos und Details von der nächsten Generation 7er-BMW (G11)
Heute ist kurz vor dem Jahreswechsel das passiert, was BMW sicher gerne verhindert hätte: dem Betreiber der Facebookseite "BMW Fans Schweiz" sind Fotos eines völlig ungetarnten 7er-BMWs der nächsten Generation zugespielt worden. Die Fotos zeigen offensichtlich das neue 7er-Modell (BMW-intern als "G11" bezeichnet), das im September 2015 auf der IAA in Frankfurt Weltpremiere feiern soll. Damit dürfen wir uns bereits heute einen Eindruck vom Äußeren verschaffen. Das Design ist nur wenig überraschend, denn es passt zu den bisher im Web bereits veröffentlichten Erlkönigbildern und unterstreicht damit die Echtheit der nun gezeigten Fotos. Das BMW Top-Modell erfreut sich damit einer gefälligen Design-Evolution - ohne viel Risiko. Eine Polarisierung, wie sie einst die vierte 7er-Generation E65/E66 ausgelöst hat, spart sich BMW damit und setzt auf Kontinuität.
Die Niere, die vielen Fans bereits im aktuellen 7er als zu groß erschien, wächst weiter und steht noch prominenter im Wind. Die Scheinwerfer, die optional mit BMW Laserlicht erhältlich sein werden, reichen, wie erstmals in der 3er-Limousine eingeführt, bis an die Niere heran. Am Heck gibt es neue Rückleuchten, prägnantere Auspuff-Endrohre, sowie eine schmale Abrisskante für optimale Aerodynamik. Das Design wird sich über die ebenfalls erstmal im 3er eingeführen Ausstattungslinien durch den Kunden anpassen lassen. Es wird eine Design Pure Excellence und M Sport Linie geben, die sowohl im Interieur als auch im Exterieur für mehr Individualität sorgen. Der Innenraum ändert sich auf den ersten Blick nur wenig, und soll durch erweitertes ambietens Licht, sowie mehr Leder und Chrom aufgewertet werden. Außerdem soll es u. a. einen zweiten Bildschirm für den Beifahrer geben.
So dezent die Design-Veränderungen sind, so spannend ist die technische Fortenwicklung der nächsten 7er-Generation. Auch wenn es noch nicht viele "offizielle" Infos aus München gibt, so steht fest, dass der neue 7er deutlich leichter werden soll - und zwar Dank Nutzung des bereits aus BMW i3 und i8 bekannten Werkstoffs Carbon, wie BMW Chef Reithofer im Rahmen der BMW Hauptversammlung im Mai 2014 erklärte: "auch im nächsten BMW 7er – so viel darf ich verraten – werden wir Karbon verbauen. In Bezug auf sein geringes Gewicht wird er die Messlatte in seinem Segment sehr hoch legen."
Das Magazin "auto, motor und sport" hat aus BMW internen Kreisen erfahren, wie es technisch im 7er weiter geht und spricht von einer "Technik-Sensation". Neben der Mischbauweise mit Carbon, die rund 200 kg Gewicht im Vergleich zur aktuellen 7er-Reihe einparen soll, wird es neue Extras geben wie Gestensteuerung, autonomes Garagenparken und vorausschauende adaptive Fahrwerksregulierung, die im Gegensatz zum Stereo-Kamera-basierten System in der Mercedes S-Klasse auch bei Nacht funktionieren soll.
Das iDrive-System, das einst im Vor-Vor-Gänger 7er (Modell E65/E66) erstmals das Licht der Welt erblickte und nach einem etwas holprigen Start heute als wegweisends Bedienkonzept gilt, wird es auch in der sechsten 7er-Generation geben. Allerdings wird es durch einen Touch-Screen-Monitor ergänzt, der - ähnlich wie bei den jüngsten anderen BMW Neuvorstellungen der Fall ist - frei stehende im Innenraum platziert sein wird. Zusätzlich wird es eine Gestensteuerung geben, später soll sogar eine virtuelle Einblendung eines Tipp-Bedienfelds in die Windschutzscheibe möglich sein. Ebenfalls in Vorbereitung ist eine Datenbrille, die über ein spezielles Kamera-System die Rundumsicht im Auto ermöglichen soll - ohne dass Dachsäulen oder ein unübersichtliches Heck die Sicht stören.
Auch die Fahrerassistenz-Systeme werden im neuen 7er weiterentwickelt. Ein autonomes Fahren wird es schon aus rechtlichen Gründen (noch?) nicht geben, aber die grundsätzlichen Voraussetzungen wird er mitbringen. Ein erweiterter Stau-Assistent wird künftig bis Tempo 60 den Stop-and-Go Verkehr automatisch beherrschen, d. h. selbstständig die Spur und den Abstand halten. Auch der bereits im Jahr 2006 in Aussicht gestellte Garagenpark-Assistent wird kommen, und das automatische Garagenparken auch per Funk-Fernbedienung ermöglichen.
BMW muss den CO2-Ausstoß seiner Autos immer weiter senken, denn es gilt die gesetzlich vorgeschriebene Marke von 95 g/km bis 2021 zu erreichen. Auch der 7er muss hier seinen Beitrag leisten. So wird der neue 7er u. a. dank Gewichtsreduzierung, neuer Motoren und neuem 9-Gang-Automatik-Getriebe von ZF bis zu 20% weniger Treibstoff benötigen. Den 7er wird es künftig erstmals auch mit 4-Zylinder-Motor und vorausschauendem Plugin-Hybrid Antrieb geben.
Laut der spanischen Webiste motor.es soll es im 7er folgende Motorvarianten geben: Ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbo mit 260 PS (Code: B48B20O0) dient im 730i als Einstiegsmotor. Für die Version mit langem Radstand soll er nicht verfügbar sein. 740i und 740Li werden von einem Sechszylinder-Turbo mit rund 330 PS (Code: B58B30M0), 750i und 750Li von einem Achtzylinder mit 460 PS (Code: N63B44O2) angetrieben. 760i und 760Li bekommen den von Rolls-Royce bekannten 6,6-Liter-V12 (N74B66U1) mit einer Leistung zwischen 570 und 600 PS.
Der kleinste Diesel im 730d wird wohl auch mit 4-Zylindern daher kommen. Den 740d und 750d mit Bi- und Tri-Turbo Dieselmotoren werden wohl auch wieder zum Einsatz kommen. Einen Vollhybriden wird es nicht mehr geben, statt dessen die erwähnten Hybride im 730e und 740e.
Spannend sind die weiteren Aussichten: wie die "BMW Fans Schweiz" erfuhren, wird soll wohl auch ein Coupé und Cabrio Modell auf Basis der 7er-Reihe geben.
Bleibt BMW trotz der nun veröffentlichten Fotos im geplanten Zeitrahmen, so wird es im Juni offizielle Fotos und Infos zur neuen 7er-Reihe geben, bevor sie dann im September auf der IAA ihre Weltpremiere feiert. Wir werden weiter berichten!
Quellen: auto, motor und sport (Heft 26), motor.es, Fotos: mit freundlicher Genehmigung von BMW Fans Schweiz
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