Zitat:
Zitat von Rudolf Fischer
Ich habe schon einiges rausgefunden in Bezug auf verschiedene Betriebsfluessigkeiten.
Kann mir jemand sagen wo ich am Fahrzeug Oele wechsweln muss.
z.b. Getriebe usw.
Und vor allem wo die Ablasschrauben sind und ob ich Dichtungen fuer diese schrauben brauche.
Vielen Dank schon im vorraus.
Gruss Rudi
|
wie ich sehe hast du einen 735i motoröl würde ich auch alle 10-15 tsd. km wechseln, am besten gleich mit Filter. Du brauchst mit filterwechsel 5,75l 10W40 und ohne 5l . aber mach den filter gleich mit kostet ein paar euro und mit nemm verstopften Filter kannst dir den wechsel au gleich sparen! Ablassen tust es unten an der Ölwanne, da ist ne Ablassschraube, aber vorsicht beim aufmachen

Danach einfach ne neue Aludichtung drauf und wieder nei damit (ca mit 25Nm anziehen).
danach Getiebeöl (Schaltegetriebe ???) unten die große Imbusschraube öffnen( 17 er Imbus) und ablassen. danach wieder rein und gut handfest anziehen, dichtung brauchst keine die ist konisch! Nachfüllen seitlich am getriebe(rechte seite), auch große Imbus. jetzt ca. 1,9 l Atf 2 öl neikippen(rotes automatiköl) bzw so viel rein bis es dir entgegenläuft und dann schnell schraube rein! Gleiches prinzip wie unten, konische schraube also wieder gut handfest anziehen!
Für das Diff brauchst du ein sae 90 Hypoidöl, habe ich aber selbst noch nicht getauscht, schau einfach mal ob genug drin ist, da fehlt sich normal nichts!
Wichtig, lass wirklich das ganze Alte öl sauber austropfen und lass den motor davor warmlaufen, dass es dünner wird!!!
viel spaß dabei