Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2008, 10:39   #9
Marc750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Marc750i
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Brüggen
Fahrzeug: VW Phaeton V6 Tdi, E36 M3 Coupe 3.2
Standard

hallo,

ich hatte mal einen 328i E36.

du hast recht: ein reihensechszylinder hat einen perfekten massenausgleich.
prinzipiell also BESSER als jeder V8. einziger grund für einen V8 ist bei größeren hubräumen der geringere zylinderhubraum - also hubraum PRO zylinder. 0,5 liter pro zylinder gelten als sinnvolle grenze (ausnahmen jaguar 4 ltr., M3 mit 3,2 bzw. M5 6 zyl. mit 3,4 ...) um die fliehkräfte bei den auf- und abbewegungen zu begrenzen.

erst ein V12 (halt 2 sechszylinder pro bank) ist wieder perfekt ausgeglichen. dazu kommt, dass pro drehung der kurbelwelle mehr zündungen erfolgen und die impulse auf die kurbelwelle häufiger und damit sanfter sind. so erklärt sich der seidigere lauf gegenüber einem sechszylinder (hier hat auch ein V8 vorteile, aber nachteile: schwingungen, weil massen nicht ausgeglichen - siehe oben)
der 728 ist also vom laufverhalten (ich spreche nur davon!) der zweitbeste motor nach dem fuffi.

zum problem:
der motor MUSS in der tat turbinenartig laufen. hat meiner immer. habe letztens auch einen 728 mit schwingungen gefahren (leerlauf - leichtes schütteln / vibrationen). da waren die zündspulen defekt (haarrisse oder so waren wohl die ursache). der motor hat für jeden zylinder eine einzelne zündspule (keinen verteiler mehr - hat nur der fuffi noch), die man tauschen kann.
ansonsten : klappert er? könnten die hydrostößel defekt sein - dann kriegen die zylinder keine ordentliche füllung mehr. auch denkbar...
ODER: hat er schaltgetriebe? dann - das hatte ich auch am 3er - könnte das zweimassenschwungrad eine unwucht haben. kupplung und das teil getauscht und gut war. zumindest bei meinem E36 (dem ich immer noch nachtrauer - ein endgeiles auto, was war momentan in der regel nur noch in müllzustand anzutreffen ist -leider).

lieben gruß
marc
Marc750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten