Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2009, 13:23   #1
d9187
Wenn's läuft!

Benutzerbild von d9187

Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul
Naja, nen Diesel als Beispiel zu nehmen ->
Joa, klingt komisch, is aber so

Klar geht beim 7er die Drehzahl hoch, klar kann man die Mehrlast hören/fühlen, aber das meine ich nicht (beim 330d merkt man das so i.Ü. nicht..).

Wenn die Klimas bei beiden Wagen laufen, fühle ich bei beiden Wagen im Standgas unregelmäßige Mini-Schüttler (fühlt sich innen genauso an, wie ein V12 mit etwas Falschluft). Allerdings laufen beide Motoren dabei am Auspuff nicht hörbar unrund, im Gegensatz zu "mit Falschluft". Auch die Drehzahlen sind absolut konstant.

Ich denke mal, wir reden hier nicht unbedingt alle von der gleichen Erscheinung, ich hoffe meine klar genug dargestellt zu haben...

Wie gesagt, die Wagen haben nun zw. 150 und 200 tKm runter, zum Vergleich ein neuerer E46-325er kennt dieses Schütteln nicht, und ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass unsere frühern E38 das kannten (wurden alle bei ~100 tKm abgegeben).

Da wird halt das eine oder andere Bauteil (vllt am Motor, vllt am Kompressor?) unter dem Alter und der Laufleistung leiden. Die Mini-Schüttler sind jedenfalls nicht so schlimm dass ich von einem Problem reden würde und das nun zu beheben versuchte, aber es fällt (mir) halt auf.