Zitat:
Zitat von Asrael
Mal unter uns: bist Du überhaupt Lackierer? I
|
Ja ich bin Lackierer seit 1984 und ich kann Dir, wenn Du möchtest, gerne eine Kopie von meinem Meisterbrief (welchen ich 1993 gemacht habe) per Mail zukommen lassen!
Aber diese Frage könnte ich Dir auch stellen.
Zitat:
Zitat von Asrael
Zierleisten ok wenn sie denn geclipst sind, aber Griffe und Fensterschachtleisten??? Oft muss man zu Ausbau der Griffe die Verkleidung abbauen und Schachtleisten verbiegen sich beim ausbauen.
Und jetzt willst Du mir erzählen dass Du die Zeit zum Ab-u. Anbau dem Kunden schenkst??? Die eventuell verbogenen Schachtleisten wieder montierst??? Oder einfach neue kaufst und dem Kunden berechnest??? Oder die ihm auch noch Gratis gibst???
Was machst mit den Ganzen geklebten Zierleisten? Zierleiste ab, Kleber entfernen, neue Zierleiste kaufen und lackieren, alles aufs Haus  
|
Ob du es glaubst, oder nicht, ich baue bei den meisten meiner Lackierungen ALLE Anbauteile ab (manchmal geht es wirklich nicht, wenn alles eingeklebt ist)und natürlich mache ich das nicht alles umsonst. Ich sage dem Kunden einen Gesamtpreis und da gehört die Montage bei mir immer mit dazu.
Es gibt auch Ausnahmen, z.Bspl. wenn ein Teil auf Grund von Farbtonproblemen unerwartet einlackiert werden muss, dann baue ich trotzdem alles ab, ohne es dem Kunden zu berechnen, auch wenn Zierleisten geklebt sind!! Die klebe ich dann natürlich auch wieder an.
Schachtleisten bekommt man mit ein bisschen Geschick auch ohne zu verbiegen ab (da gibt es Hilfsmittel) und so ein Türgriff auszubauen ist ja wohl auch nicht der Hit. Ausser vielleicht bei einem Japaner.

Bei den neuen Autos ist das auch meist in einer Minute erledigt. Na und das Rücklicht, naja ....
Aber Du hast mir leider noch nicht erklärt, warum Du alles abklebst und nicht demontierst.

Das würde mich echt interessieren!!! Hast Du schon mal ein Fahrzeug gehabt, welches zwei oder sogar drei Mal nachlackiert war und jedes mal wurde alles nur abgeklebt ???
Und gerade in dem Fall vom E38 ist die Leiste viel schneller ab-und wieder angebaut, als das Du sie abklebst!!! Es wird sauber und arbeitet sich doch auch viel leichter. Mach es das nächste mal einfach mal und Du wirst sehen wie gut das geht. Und Du kannst mir erzählen was du willst, dieses abgeklebe ist doch schon ein bisschen Pfusch und man sieht es meistens auch.