Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2015, 21:42   #2
bjoern2206
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bjoern2206
 
Registriert seit: 09.08.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-740d (06.01) E38-740i (08.99)
Standard

Moin,

Du hast eine so genannte Kugelumlauflenkung.

Ich hab mich mit diesem Thema durch den 635csi meines Bruders schon vor ein Paar Jahren damit beschäftigt.

Auf der Oberseite der Lenkung sitzt eine Schlitzschraube mit einer Mutter gesichert. Nach rechts drehen nimmt Spiel raus.

ABER !!!! Ich bin selbst KFZ-Meister. Verstehe auch die Funktionsweise der Kugelumlauflenkung. Und habe hier so meine Probleme mit einem Nachstellen mal über den Daumen gepeilt.

Zuviel kann zum Blockieren der Lenkung führen.

Wenn Du kein "Fachmann" bist lass die Finger davon. Das ist nicht böse gemeint.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es fast nichts bringt hier das Spiel zu minimieren.

Zur Lenkstange: Deine Lenkstange ist so aufgebaut, das sie sich im Falle eines Frontalzusammenstoßes ineinander schiebt und nicht ins Gesicht des Fahrers.

Im Normalfall ist hier kein Spiel. wenn doch - austauschen ( is ne scheiß Arbeit ).

Noch mal zu dem Lenkgetriebe: Im Zweifelsfall jemanden suchen der noch Ahnung von dieser Einstellung hat. Ansonsten austauschen!

Ich habe bei unserem 635 ein halbes Jahr gesucht da hier die Lenkung tatsächlich blockiert hatte. Das ist scheiß gefährlich. Zum Glück ist mein Bruder nur Schrittgeschwindigkeit gefahren.
bjoern2206 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten