Ursprünglich hatte ich eigentlich - insgeheim - einen 40er haben wollen, aber nur als M60B40, die M62 sind mir zu anfällig konstruiert, gemessen an den wenigen Vorteilen dieser neueren Motoren ggü. M60. Im Familienfuhrpark hat der (eine) M62 es auch prompt bewiesen (ggü. zeitweise drei vorhandenen M60)... 

Geworden ist es dann - rein gemäß meiner obersten Prämisse - ein (so denke ich) "guter" 8er, letztlich völlig ungeachtet des Motors. Mit Blick auf den Zustand und vor allem die vorliegende Historie habe ich den M70 nicht stehen lassen können, zumal als Ci innen genauso schön und hochwertig wie jeder andere 8er ab 1992. Die alten i (840er gab es nur als Ci) sind dann doch etwas karger, vor allem im Detail.  

Natürlich säuft der V12 etwas mehr und ist im Defektfalle auch schnell teurer, aber mit dem 8er fresse ich keine km - ist mir in weiten Teilen daher egal. 

8er-spezifische Teile sind jedenfalls i.d.R. teuer und 8er erleiden zuweilen Defekte, die es naturgemäß niemals bei einem 5er oder 7er geben kann, weil dort so nicht verbaut (Dämpfer Klappscheinwerfer, Entriegelung Vordersitze o.ä. Triviales). "Nicht mehr lieferbar" ist leider auch nicht sooo selten. 

Der Link ins "richtige" Forum wurde schon gegeben, Link zur Kaufberatung ebenso... da bleibt mir nichts mehr zu sagen außer:  

Machen! 

Olli 

|