Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2019, 10:45   #40
swolfram
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von swolfram
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Halle (Saale)
Fahrzeug: E65 745i (12/03)
Standard

Ich muss jetzt hier auch mal nachbohren, weil mich meine Heckklappe seit Ewigkeiten ärgert.

Auf Knopfdruck springt diese nur kurz auf und das Softclose zieht sie sofort wieder ins Schloss. Beim erneuten Drücken fährt sie dann ganz normal hoch und die Pumpe läuft auch bis auf Anschlag mit.

Wenn ich beim ersten Versuch leicht mit dem Finger nach oben helfe, dann geht sie sofort auf. Quasi nur die ersten 2cm am Softclose vorbei.

Jetzt schreien alle innerlich: Die Dämpfer sind tot!
Gut, die wurden vor wenigen Tagen durch nagelneue von BMW ersetzt. Leider keine Verbesserung. Die Klappe springt beim ersten Versuch nur kurz hoch und schließt wieder.

Die Gummipuffer an der Klappe habe ich schon von ganz rein bis ganz raus getestet. Kein Unterschied, außer das es lauter knallt beim Schließen.

Das Heckklappen-Modul wurde schonmal gewechselt, ist jetzt bereits eines vom Facelift verbaut bzw aus einem E61.

Wenn man hinter dem Fahrzeug steht sieht man auch, das die linke Seite (wo die Hydraulik sitzt) kurz etwas mehr lupft als die rechte Seite. Sie versucht es quasi, gibt dann aber scheinbar auf.

Ich bilde mir ein, die Pumpe springt irgendwie erst einen Tacken zu spät an bzw geht beim ersten Versuch wieder aus. Das Geräusch ist nur kurz zu hören, daher fällt die Klappe erstmal wieder ins Schloss. Halte ich diese mit dem Finger kurz 1/2 Sekunde oben dann fährt sie normal hoch.

Mit Öl befüllt wurde die Pumpe schon. Undicht scheint auch nichts zu sein, alles trocken.

Irgendjemand eine Idee wo ich noch suchen könnte?

Eventuell eine neue Pumpe vom Facelift-Modell, weil die wohl etwas kräftiger sind?
Oder doch nochmal das Steuergerät austauschen, weil es zu spät schaltet?
swolfram ist offline   Antwort Mit Zitat antworten