Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2005, 22:50   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich zitiere bzw kopiere hier mal dem Kommentar eines Spezialisten aus dem Jeep Forum:

... Du willst doch nicht im Ernst den Trockner selber wechseln ?...oder bist Du vom Fach ... d.h. Kälteanlagen-Techniker o.ä.`?... wenn nicht würde ich dir davon abraten ! ( bin in Kälte und Klimabranche selbstständig) ...
z.B. kannst Du Dir bösartige verbrennungen zufügen wenn Du beim Öffnen des Kältekreislaufes mit flüssigen Kältemittel in Berührung kommmst... Augen sind gefährdet usw. ... also wenn Du Laie darin bist.... lass es sein :nono:
... ich glaube auch nicht daß das Problem der Trockner ist... aber es ist nicht ausgeschlossen... wir hatten bisher schon tausend Mal solche Themen hier aber ich habe mich bisher mit meiner Meinung dahingehend zurückgehalten ... weil : es war einfach zu viel Unsinn was da so gepostet wurde.. aber jetzt würde ich Dich gern davon abhalten ...aus gesundheitlichen Gründen ...für Dich
...in den allermeißten Fällen ( 99 % ) ist die Ursache von Funktionsstörungen an Klimaanlagen in Autos ganz einfach nur Füllungsmangel (Kältemittel) ... das kommt auch schon öfter mal vor vor allem dann wenn die Klimaanlage eine lange Zeit nicht genutzt wird... dann trocknet nähmlich die Stopfbuchse / Wellenabdichtung des Verdichters(Kompressor) aus , wird spröde und damit undicht ... deshalb sollte man die Klimaanl. auch im Winter ab und an einschalten ...damit die Wellenabdichtung immer ölig bleibt und nicht austrocknet ... allmählichen Füllungsverlust wirst Du mit den Jahren aber nicht vermeiden können ...d.h. irgendwann muß nachgefüllt werden .... dannn aber möglichst sofort nach Ferststellung geringer Kälteleistung denn das Weiterbetreiben der Klimaanl. trotz Unterfüllung kann dazu führen daß durch Unterdruck im System an der undichten Stelle , Luft ; Feuchtigkeit und Schmutz in das System eindringt und damit der Entgültige Tod des Kältekreislaufes eintritt ... die Wiederbelebung ist dann erheblich aufwendiger als das Auffüllen von Kältemittel... der Trocknertausch ist überhaupt nur dann von nöten wenn entweder der Kreislauf aus irgendwelchen Gründen geöffnet wurde oder bei längeren Betrieb mit Füllungsmangel ... leider wird oft dem Kunden ein Filtertrockner "verkauft" obwohl es keinen Anlass dafür gab... selbst beim Boschdienst muß ich doch manchmal sehr stark die Kompetenz und Fähigkeit der Bediensteten dort anzweifeln...

Und noch einmal in grosser Schrift:

der Trocknertausch ist überhaupt nur dann von nöten wenn entweder der Kreislauf aus irgendwelchen Gründen geöffnet wurde oder bei längeren Betrieb mit Füllungsmangel ... leider wird oft dem Kunden ein Filtertrockner "verkauft" obwohl es keinen Anlass dafür gab...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten