Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 19:47   #16
GismoRex
Individual-ist
 
Benutzerbild von GismoRex
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Wallensen
Fahrzeug: 730iA Individual (`94)
Standard

Zitat:
Zitat von 12Zylinder Beitrag anzeigen
ich versuch´s....

Verstanden?
Jo, mein 2,5-jähriger Sproß scheint es verstanden zu haben - für mich war es zu einfach. Ich tu mich schwer damit.

Nun mal im Ernst! Eine Überspannung setzt für mein Verständnis eine (deutlich) höhere Spannung beim Spenderfahrzeug, als beim Empfängerfahrzeug voraus. Eine korrekt geregelte Lima und die gleiche Bordspannung mal vorausgesetzt, sollte die empfangene Spannung bei beiden Fahrzeugen identisch, bzw. werksgewollt sein. Überlege ich mir nun, das der Motor des spendenden Fahrzeuges läuft und somit im Stand keinen nenennswerten Ladestrom abgibt, sondern im Gegenteil wegen niedriger Drehzahl und in der Regel mitlaufender Verbraucher (Lüfter, Licht, Servicesysteme, Eigenverbrauch des Motos, etc.) eher eine geringere Spannung (vermutlich zwischen 10 und 12 Volt, anstatt der normalerweise gelieferten 13,8 V) abgibt und susetzlich die entladene Batterie noch als Puffer dient, so fangen jetzt meine Verständnisprobleme an. Zugegebener Maßen bin ich keine große Leuchte in Sachen Elektrik, aber darum habe ich ja um Erleuchtung gebeten. Wie sich die Spannung bei Minus an Masse, anstatt am Minuspol der Empfängerbatterie, verringern soll, will sich mir nicht recht erschließen.

Gis
GismoRex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten