BMW 7er (G11/G12 LCI) |
|
|
|
BMW 7er (G11/G12) |
|
|
|
Detail-Infos |
|
Modelle |
|
im Kontext |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
26.08.2016, 14:20
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Vibrationen im Lenkrad
Servus,
mal eine Frage an die 740d Fahrer.
Meiner hat ca. zwischen 900 Upm und 1100 Upm sowohl im Stand als auch während der Fahrt spürbare Vibrationen im Lenkrad. Besonders gut nachvollziehbar, wenn man den Ölstand messen lässt.
Hierzu wird die Drehzahl auf exakt 1000 Upm angehoben und dann vibriert eben das Lenkrad, nicht dramatisch, aber doch deutlich spürbar. Während der Fahrt ist man relativ häufig in diesem Drehzahlbereich unterwegs, z.B. bei 100 km/h auf der Landstraße oder auch bei um die 50 km/h in der Stadt, man merkt es also schon. Vielleicht bin ich aber auch nur von der S-Klasse verwöhnt welche ja kein Diesel war.
War schon beim freundlichen und er meinte zunächst, dass er das Auto mal 2 Tage lang bräuchte um dem auf den Grund zu gehen. Dann hatte er noch die Idee es mit 2 anderen zufällig auf dem Hof stehenden 740d G11 zu vergleichen, bei denen war es auch spürbar, zumindest im Stand, gefahren sind wir nicht, da es sich um Kundenfahrzeuge handelte.
Haben das eure auch?
Ansonsten bis jetzt nur positives, ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem F01, vor allem im Innenraum, hoffentlich hält er auf Dauer was er verspricht, der G11.
Gruß
Sophisto
|
|
|
26.08.2016, 14:52
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
|
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Diesel. Besonders wenn man, wie du, vom Benziner kommt - einfach merkbar.
Die Dieselverliebtheit von Teilen Europas werde ich ohnehin nie nachvollziehen können.
Bestärkt mich in meiner Überzeugung,das in einen 7er,S,etc. mindestens ein V8 - besser natürlich V12 - Benziner gehört.
Gruß,Butl
Ps.: Habe selbst einmal für wenige Monate einen 40d "genossen" (Vorgänger F01) und war heilfroh ihn wieder los zu werden.
|
|
|
26.08.2016, 16:22
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Servus,
ja klar gehört da mindestens ein 8 Zylinder oder 12 Zylinder rein,
aber den kann ich mir halt nicht leisten und würde es glaub ich auch nicht tun, wenn ich es mir leisten könnte.
Nachdem ich aber schon 3 F01 Diesel, unter anderem einen 740d hatte, kann ich feststellen, dass keiner diese Vibration (die ja nun auch nicht so tragisch ist und sich vielleicht auch noch gibt; hab erst 850 km drauf) hatte. Dafür umso mehr andere Mängel.
Hab gerade Dein Profil angeschaut, dass sollte aber locker einen 12 Zylinder hergeben :-)
Gruß
Sophisto
Geändert von Sophisto (26.08.2016 um 16:28 Uhr).
|
|
|
26.08.2016, 18:59
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2016
Ort: Tullnerbach-Lawies
Fahrzeug: G12 M760 Li, M6 CP F13, i3 94AH, M4 DTM Champion Edition
|
Hallo Sophisto,das sollte nur meine persönliche Vorliebe für grosse Benziner zum Ausdruck bringen.
Bin halt kein Diesel Liebhaber.
Wenn jemand trotz der schlechteren Laufkultur den Diesel bevorzugt, warum nicht, wird schon seine Gründe haben.
Ich persönlich hätte gern den 12er genommen, war halt im Nov. nicht verfügbar.
Auch der 30d G11 - ein GF unserer Unternehmen fährt diesen und ist sehr zufrieden - ist ein gutes Auto.
Nur halt nicht mein Motor.
In diesem Sinne viel Freude am Fahren.
Gruss,Butl
|
|
|
04.09.2016, 14:09
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
|
Hallo Sophisto,
die Vibrationen hatte ich sowohl im F01 730xd als auch jetzt beim G11 730xd.
Mann spürt sie auch auf der linken Fußablage und auf den Armablagen.
Ich fahre oft Barfuß und empfinde es als eine der wenigen Nachteile der Dieselmodelle. Auch der Zustand der Reifen spielt hierbei wohl eine Rolle. Die ersten 1000 km empfand ich das beim G11 als geringer, jetzt bei 10.000 km Laufleistung etwas stärker.
Die Vorteile des Diesel sind für mich dagegen:
- 1.200 km Reichweite bis ich die Tanke anfahren muss
- deutlich geringerer Fahrzeugbasispreis, dadurch konnte ich vorne volle Hütte konfigurieren
- geringerer Kraftstofverbrauch und geringerer Literpreis und somit deutlich geringere Betriebskosten
Und der G11 730d geht wie die Sau. Die Fahrleistungen sind besser als bei meinem allerersten 7er, und das war immerhin der E38 750i 12 Zylinder.
Viele Grüße
Roland
|
|
|
04.09.2016, 19:16
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Bonn
Fahrzeug: BMW X7 40i, 2019
|
ich versuche bei mir irgendwelche vibrationen festzustellen, spüre aber garnichts! da vibriert überhaupt nichts...
auch bei mein vorgänger, f01 740d war da nichts zu spüren!
bin auch den 750i g11 gefahren, empfinde keinen unterschied.
|
|
|
04.09.2016, 19:24
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
Servus,
also mir sind die Vibrationen bei keinem meiner 3 F01 aufgefallen, die haben aber bei 100km/h auch nicht nur mit ca. 1100 Upm gedreht.
Wenn man das Getriebe auf Sport schaltet dreht er etwas höher und die Vibrationen sind verschwunden.
Habe morgen deswegen nochmal Termin beim freundlichen, BMW hat einen Pumafall daraus gemacht und 8 Punkte vorgegeben, welche morgen getestet werden sollen. Unter anderem Laufruhemessung, Injektorentest, Ansteuerung der Motorlager per Unterdruckleitung prüfen usw. Mal sehen was rauskommt.
Wenn es sich nicht ändert ist es auch nicht so schlimm.
|
|
|
05.09.2016, 17:46
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Regensburg
Fahrzeug: 750d xDrive G11, 11.2016 und 1 F20 120i, 08.2018 und 1 Skoda Superb Combi
|
So, komme gerade vom freundlichen zurück, alle Tests bezüglich der Vibrationen waren unauffällig, die Vibrationen sind aber nach wie vor da und sowohl im Stand als auch während der Fahrt gut nachzuvollziehen. Hatte einen 5er Sechszylinder als Leihwagen, da vibriert nix.
Konnte heute den 740d xDrive Vorführer des Autohauses zum Vergleich fahren und leider ist es bei dem genauso. Der Chef dort fährt diesen hauptsächlich und sagt, dass es ihm nicht aufgefallen ist. Scheint etwas unsensibel zu sein, der Gute .
Im Stand habe ich ja schon zwei 740d testen können bei denen es auch deutlich vibriert. Außerdem war heute noch ein Kundenfahrzeug 740d beim Service in der Werkstatt und der hatte es ebenfalls. Besserung im Laufe der Zeit ist ebenfalls nicht zu erwarten, der 740d des Kunden heute hatte schon 35000 km runter.
Der Meister sagt, dass lassen wir nicht und nun kommt wie es aussieht der Außendienstbeauftragte von BMW .
|
|
|
06.09.2016, 13:10
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.05.2007
Ort:
Fahrzeug: Skateboard
|
Mein 730d wirkt auch leicht unruhig im Leerlauf, allerdings kann ich das jetzt nicht direkt am Lenkrad festmachen, oder den Armauflagen. Es fällt einfach manchmal auf, dass er gaaaaaanz leicht schaukelt im Stand bei laufendem Motor. Aber dass mich das jetzt stört oder überhaupt besonders auffällig ist, kann ich auch nicht behaupten -- ich hatte auch schon weitaus unruhigere Autos
|
|
|
06.09.2016, 15:20
|
#10
|
kilometer fressendes
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
|
scheint aber dann ein Problem des 740xd zu sein, denn ich hatte ja mal 2 Tage einen 730xd von sixt und ich bin da sehr pingelig, wenn was schlägt oder vibriert, so etwas würde ich merken. Und da ist mir nichts aufgefallen.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|