08.02.2016 Mit 608 PS: der neue BMW Alpina B7 BiTurbo (auf Basis BMW 7er, G12)
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo, exklusiv und einzigartig. Leistung, Dynamik und Komfort vereint auf höchstem Niveau.
Neue Generation des 4,4 Liter Achtzylinder Motors mit Bi-Turbo Abgasaufladung, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic leistet 447 kW (608 PS) mit 800 Nm Drehmoment.
Die außergewöhnlichen Fahrleistungen des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo setzen den Maßstab im Segment luxuriöser Sportlimousinen: von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden, verbunden mit der Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Moderne, perfekt aufeinander abgestimmte Fahrwerkstechnologien bieten ein unerreicht breites Spektrum an Fahrerlebnissen, wahlweise geprägt von höchstem Komfort oder einzigartiger Dynamik.
Mitlenkende Hinterräder der Integral-Aktivlenkung in Kombination mit der leichten und besonders steifen BMW 7er Karosserie mit Carbon Core ermöglichen eine üblicherweise kleineren Fahrzeugklassen vorbehaltene Agilität und besonders direktes Handling.
ALPINA Sport+ Modus trimmt sämtliche Einstellungen auf maximale Sportlichkeit und senkt die Karosserie für ein Höchstmaß an Dynamik und Fahrstabilität um 20 mm ab.
Der performance-orientierte Allradantrieb im neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo basiert auf dem intelligenten BMW xDrive System und überträgt die Antriebskräfte optimal auf die Straße und gewährleistet so maximalen Vortrieb, Fahrdynamik und Sicherheit.
Die ALPINA Sportabgasanlage aus Edelstahl mit markentypischen Doppelendrohren und aktiver Klappensteuerung sorgt für einen sportlichen, bassbetonten Sound.
Die ALPINA Design- und Aerodynamikelemente unterstreichen das sportlich-elegante Erscheinungsbild des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo:
Unverwechselbare 20“ ALPINA CLASSIC Leichtmetallräder mit zwanzig Speichen und innenliegendem, verdecktem Ventil. Wahlweise gewichtsoptimierte 21“ ALPINA CLASSIC Schmiederäder gegen Aufpreis.
Luxuriöses Ambiente, feinste Materialien und klares Design im Innenraum mit dezenten ALPINA Details. Das handgenähte ALPINA Sportlenkrad mit blau/grünen Nähten begeistert auf den ersten Touch.
Vollfarbiges, digitales ALPINA Instrumentenkombi in LED-Technologie mit eigenständigem Design, ALPINA und B7 Bi-Turbo Schriftzug sowie zentraler digitaler Geschwindigkeitsanzeige. Es sind drei individuelle Displaydarstellungen wählbar – blaue Instrumente mit roten Zeigern im Comfort Modus, blau/grüne Schleppzeiger im Sport Modus sowie eine Eco Pro Anzeige.
Ausschließlich BMW ALPINA Automobilen vorbehalten – Interieurleisten in Pianolack oder Edelholz sowie die einzigartigen Metallic Lackierungen ALPINA Blau und ALPINA Grün.
ANTRIEB
Auf Basis modernster BMW Motorentechnologie und intensiver Entwicklungsarbeit bei ALPINA erreichen Leistung und Drehmoment im BMW ALPINA B7 Bi-Turbo ein neues Niveau.
Der neue 4,4 Liter Achtzylinder Motor mit Bi-Turbo Abgasaufladung, Benzindirekteinspritzung und Valvetronic überzeugt mit einer Leistung von 447 kW (608 PS) zwischen 5750/min und 6250/min und dem maximalen Drehmoment von 800 Nm ab 3000/min.
Drehmomenten- und Leistungsdiagramm (zum Vergrößern auf die Grafik klicken)
Die hieraus resultierenden Fahrleistungen sind beeindruckend – der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo mit Allradantrieb beschleunigt in nur 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h.
Imposant und souverän entfaltet der Hightech-Motor seine Antriebskraft über das gesamte Drehzahlband. Exzellentes Ansprechverhalten und hohes Drehmoment schon bei geringen Drehzahlen sorgen dafür, dass kleinste Impulse des Fahrers spielerisch in Vortrieb umgesetzt werden. Die Leistungsentfaltung erfolgt in jeder Situation mit faszinierendem Nachdruck.
Für diese Leistungswerte und -charakteristika zeichnen das technologische Know-How der ALPINA Ingenieure sowie viele technische Details verantwortlich – insbesondere im Bereich der Ladeluftführung, der Abgasturboaufladung sowie des leistungsstarken Kühlsystems.
Die Bi-Turbo Aufladung besteht aus zwei eigens entwickelten im V des Achtzylinders angeordneten Abgasturboladern. Diese verfügen über strömungsoptimierte Twin-Scroll Turbinengehäuse sowie Verdichterräder mit größeren Ein- und Austrittsdurchmessern. In Kombination mit entsprechend dimensionierten Turbinen wird die Abgasenergie auch bei niedrigen Drehzahlen effektiv genutzt. Das ermöglicht schnellen Leistungsaufbau und mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für ein hervorragendes Ansprechverhalten. Bereits bei 2000/min liegen 670 Nm Drehmoment an.
Ziel der Konstruktion der leistungsrelevanten Bauteile der ALPINA Ansaugluftführung, von den Rohluftführungen über die Ansauggeräuschdämpfer bis zum Reinluftkrümmer, war maximale Entdrosselung.
BMW Alpina B7 Langversion Allrad (G12), V8-Motor mit 608 PS
Das Hochleistungs-Kühlsystem ist in allen Belangen auf einen hohen Wirkungsgrad ausgelegt und verfügt über großvolumige Kühler und querschnittsoptimierte Kühlmittelführungen für maximalen Durchsatz. Um kurze Ansaugwege zu realisieren, erfolgt die Ladeluftkühlung indirekt, dabei versorgt ein vor dem Motor angeordneter Kühler die leistungsstarken motornahen Ladeluftkühler (Luft/Wasser/Luft). Zusammen mit drei weiteren ausgelagerten Kühlmittelkühlern sowie einem Getriebeölkühler sorgt das System auch bei dauerhafter Hochbelastung für die thermische Stabilität des V8 Bi-Turbo Antriebs.
In dem mit bis zu 1,4 bar aufgeladenen und 10,0:1 verdichteten Motor kommen speziell auf die thermodynamische Belastung ausgelegte Mahle Kolben und NGK Zündkerzen zum Einsatz.
Die ALPINA Sportabgasanlage aus Edelstahl überzeugt mit ihrer kraftvollen Akustik und punktet mit reduziertem Abgasgegendruck und verringertem Gewicht. Das Klangbild ist sportlich und bassbetont und lässt sich mittels einer Klappensteuerung beeinflussen – von sportlich präsent und emotional bis hin zu zurückhaltend für maximalen Reisekomfort. ALPINA typisch – die zwei Doppelendrohre der Abgasanlage sind elegant und formschön in die Heckschürze integriert.
Der Verbrauch nach ECE Norm beträgt 10,4 l/100 km und 242 g/km CO2.
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo verfügt über modernste Fahrwerkstechnologien und bietet seinem Fahrer ein außergewöhnliches Spektrum an Fahrerlebnissen.
Zielsetzung der Fahrwerksentwicklung war der Erhalt des erstklassigen Langstreckenkomforts des Vorgängermodells bei gleichzeitig deutlicher Ausarbeitung von Sportlichkeit und Querdynamik, um der um 68 PS (50 kW) gestiegenen Motorleistung gerecht zu werden.
Die Luftfederung kombiniert mit elektronisch verstellbaren Dämpfern und der aktiv vorausschauenden Dämpferregelung sorgt für höchsten Komfort in jeder Fahrsituation. Die aktive Wankstabilisierung reduziert die Seitenneigungen der Karosserie in Kurven auf ein Minimum. Die mitlenkende Hinterachse der Integral- Aktivlenkung verleiht dem neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo eine im Segment der luxuriösen Luxusklasse nie dagewesene Dynamik sowie eine üblicherweise deutlich kleineren Automobilen vorbehaltene Agilität. Der Fahrerlebnisschalter dient im neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo als zentrale Bedienung zur Einstellung der verschiedenen die Fahrdynamik beeinflussenden Parameter und verfügt auch über einen Individual Modus – hiermit können einzelne Einstellungen unabhängig voneinander nach Wunsch des Fahrers kombiniert werden.
Für den guten Komfort im BMW ALPINA B7 Bi-Turbo bei entsprechender Einstellung des Fahrerlebnisschalters ist maßgeblich die 2-Achs Luftfederung verantwortlich. Sie ermöglicht zudem eine umfangreiche Niveauregulierung, welche im Verbund mit den weiteren Fahrwerksystemen die jeweiligen Ausprägungen in Richtung Komfort oder Sportlichkeit unterstützt. In Summe steht ein maximaler Verstellbereich des Höhenstands von 40 mm zur Verfügung. Bei einer Geschwindigkeit von 230 km/h senkt sich die Karosserie des BMW ALPINA B7 Bi-Turbo um 20 mm ab. Dieser Betriebszustand, welcher im ALPINA Sport+ Modus über den gesamten Geschwindigkeitsbereich aktiviert ist, führt zu einer Schwerpunktabsenkung und einer damit verbundenen Steigerung der Agilität und Hochgeschwindigkeitsstabilität. Zusätzlich bewirkt der durch die Absenkung höhere Radsturz an beiden Achsen ein noch direkteres Einlenkverhalten. Bei Bedarf kann zur Erhöhung der Bodenfreiheit bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h der Fahrzeugaufbau um 20 mm angehoben werden.
Die in Zug- und Druckstufe regelbaren, elektronisch verstellbaren Dämpfer werden ebenfalls über den Fahrerlebnisschalter angewählt. Die zur Verfügung stehenden Modi decken ein breites Spektrum an ALPINA spezifischen Einstellungen ab – von Comfort+ für sanftes, ruhiges Gleiten bis hin zu ALPINA Sport+ für maximale Dynamik.
Erstmalig verfügt der BMW ALPINA B7 Bi-Turbo über eine Integral-Aktivlenkung, welche in Kombination mit dem Hochleistungsantrieb sowie dem Allradantrieb für direktes, leichtfüßiges Handling sorgt. Somit bietet der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo bei Bedarf ein hochdynamisches Fahrerlebnis. Ermöglicht wird dies durch die elektrische Lenkung mit variabler Lenkübersetzung sowie einer um bis ca. 3 Grad lenkenden Hinterachse. Speziell auf das ALPINA Fahrwerk und die MICHELIN Bereifung abgestimmt, agiert die Hinterachse im unteren Geschwindigkeitsbereich gegenlenkend, was zur hohen Agilität und neutralem Fahrverhalten führt. Bei höheren Geschwindigkeiten agiert die Hinterachse mitlenkend für maximale Hochgeschwindigkeitsstabilität und exzellenten Geradeauslauf.
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo fährt mit einer MICHELIN Super Sport Mischbereifung in der Dimension 255/40 ZR20 vorne und 295/35 ZR20 hinten, auf 8,5 x 20 respektive 10 x 20 ALPINA CLASSIC Leichtmetallrädern. Das neue, gegen Aufpreis lieferbare 21“ Schmiederad interpretiert das ALPINA CLASSIC Design mit zwanzig Speichen besonders technisch und filigran. Der durch das Schmiedeverfahren verdichtete Aluminium-Werkstoff weist besonders hohe Festigkeit auf und ermöglicht eine gewichtsoptimierte Konstruktion, die 2,5 kg an ungefederter Masse pro Rad einspart. Die MICHELIN Pilot Super Sport Mischbereifung ist explizit auf die Ansprüche hochmotorisierter Sportwagen ausgelegt. Sie trägt maßgeblich zum präzisen Einlenkverhalten und Fahrgefühl des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo bei und verzichtet zugunsten des Abrollkomforts auf Runflat-Technologie.
Die leistungsstarke Bremsanlage, bestehend aus 4-Kolben Festsättel und 395 x 36 mm Bremsscheiben an der Vorderachse sowie Faustsättel mit 370 x 24 mm Bremsscheiben an der Hinterachse, sorgt für hohe Sicherheitsreserven und exzellente Verzögerung.
Der Allradantrieb des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo nutzt die technischen Möglichkeiten des BMW xDrive Systems, dessen Regelung die Antriebskräfte stufenlos und vollvariabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt und für ein Höchstmaß an Traktion in allen Fahrsituationen sorgt.
Die mit der Motorsteuerung und den Fahrwerksregelsystemen verbundene Regelung der Momentenverteilung ist im BMW ALPINA B7 Bi-Turbo performance- orientiert ausgelegt und ermöglicht eine ausgeprägte Fahrdynamik und Agilität bei gleichzeitig neutralem Handling. Der DTC Modus des Fahrwerksregelsystems bietet eine heckbetontere und somit sportliche Auslegung der Momentenverteilung.
* Reifenlabel: E /A / 71dB vorne, C /A / 73dB hinten.
GETRIEBE
Die Kraftübertragung im BMW ALPINA B7 Bi-Turbo erfolgt mittels einer neuen Generation des exzellenten 8-Gang Sport Automatikgetriebes mit ALPINA SWITCH-TRONIC. Weiterentwickelt und zusammen mit ZF auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken V8 Bi-Turbo ausgelegt, bietet das Getriebe einen außergewöhnlichen Antriebskomfort in jeder Fahrsituation.
Gegenüber der Vorgängergeneration vergrößerte Gangsprünge und die Gesamtspreizung von 7,81:1 wirken sich positiv auf den Schaltkomfort und die Verbrauchseigenschaften aus. Im Automatik Modus ermöglicht das Zusammenspiel von 8 Gängen und hohem Drehmoment entspanntes, luxuriöses Gleiten mit geringen Drehzahlen – selbst bei hohen Reisegeschwindigkeiten.
Im Sport Modus sind die Schaltpunkte hinsichtlich bester Fahrleistungen optimiert und die Gangwechsel erfolgen deutlich dynamischer. Darüber hinaus ist in diesem Modus eine Launch Control aktivierbar. Für maximale Dynamik wählt der Fahrer den Manuell Modus und übernimmt die Gangwahl mittels SWITCH-TRONIC Schalttasten an der Lenkradrückseite selbst. Neben extrem schnellen Schaltvorgängen im Bereich einer Zehntelsekunde bietet dieser Modus die Unterdrückung der Zwangshochschaltung im Drehzahlbegrenzungsbereich.
Sämtliche Bauteile des Getriebes, wie zum Beispiel der Drehmomentwandler mit Wandlerüberbrückungskupplung, die Planetenradsätze sowie die innere Kühlung sind auf das hohe Drehmoment des Antriebs ausgelegt. In Folge können bei Verwendung der Launch Control sowie der sportlichsten Konfiguration des Manuell Modus Schaltungen ohne Momentenrücknahme erfolgen. Diese tragen maßgeblich zur besonders ausgeprägten Längsdynamik des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo bei und ermöglichen Spitzen-Beschleunigungswerte von 0 auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden.
Das Getriebe verfügt über die neuesten BMW Komfort und Efficient Dynamics Funktionen wie Connected Shift (Nutzung der Navigationsdaten für eine vorausschauende Schaltstrategie in Abhängigkeit der Verkehrsführung) und Segeln (Entkoppelung von Motor und Getriebe im Schubbetrieb).
DESIGN
Stilvoll, elegant und souverän. Das Erscheinungsbild des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo ist geprägt von Sportlichkeit und Eleganz. Die ALPINA Design- und Aerodynamikelemente unterstreichen dessen Charakter, Front- und Heckspoiler formen eine harmonische Balance und betonen die kraftvolle Präsenz des BMW ALPINA B7 Bi-Turbo.
Das Design vereint Funktion und Formgebung, es reduziert den Auftrieb an Vorder- und Hinterachse auf nahezu null für maximale Fahrstabilität bis hin zur Höchstgeschwindigkeit. Luftöffnungen an der Fahrzeugfront unterstützen gezielt die optimale Kühlung des Hochleistungsmotors. Die ikonische BMW Niere verfügt über eine integrierte kühlbedarfsgesteuerte Luftklappensteuerung, welche im geschlossenen Zustand den bereits gegenüber dem Vorgänger verbesserten Luftwiderstand nochmals reduziert.
Ingenieurskunst trifft zeitloses Design. Die unverwechselbaren 20“ ALPINA CLASSIC Leichtmetallräder mit zwanzig Speichen und innenliegendem, verdecktem Ventil verleihen dem sportlichen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo gleichzeitig Eleganz und Leichtigkeit. Optionale 21“ ALPINA CLASSIC Schmiederäder mit sichtbaren Radschrauben verzichten zugunsten der Gewichtsreduzierung und eines besonders technischen Erscheinungsbildes auf einen Raddeckel.
Bezeichnend für die hohen Leistungsreserven des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo und dessen kraftvollen Hochleistungsantrieb verfügt die ALPINA Sportabgasanlage über zwei elliptische Doppelendrohre. Diese sind exakt in die Heckschürze integriert und verleihen dem Fahrzeugheck eine elegante, aufgeräumte Optik.
Ein typisches Erkennungsmerkmal und ausschließlich BMW ALPINA Automobilen vorbehalten – die exklusive Lackierung ALPINA Blau metallic bzw. ALPINA Grün metallic. Weitere BMW und BMW Individual Lackierungen sind für den neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo erhältlich.
INTERIEUR UND AUSSTATTUNG
Im Interieur überzeugt der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo mit luxuriösem Ambiente, feinsten Materialien und klarem Design.
Für maximales Wohlgefühl und Komfort sorgt eine umfangreiche Serienausstattung inklusive hochwertigem Leder Nappa, Komfortsitzen, einer belederten Instrumententafel, Keramikapplikationen auf ausgewählten Bedienteilen und Türen mit Soft-Close Automatik. Ausstattungen, welche das mühelose Fahren noch weiter unterstützen, wie zum Beispiel ein vollfarbiges Head-Up Display und eine Rückfahrkamera, sind ebenfalls Standard im neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo. Des Weiteren umfasst das Ausstattungsniveau die neuesten BMW Navigations-, Kommunikations- und Infotainment-Systeme, welche mit innovativen und intuitiven Bedienkonzepten neue Maßstäbe setzen.
Dezente ALPINA Details verleihen dem Innenraum eine individuelle, exklusive Note. Das aus hochwertigstem LAVALINA Leder handgefertigte ALPINA Sportlenkrad mit blau/grünen Nähten begeistert bereits bei der ersten Berührung mit sanftem Touch. Zeitloser Pianolack oder klassisches Edelholz - die ALPINA Interieurleisten, beleuchtete Einstiegsleisten, B7 Modellschriftzüge und ein individuelles Produktionsschild sind weitere Merkmale der exklusiven Ausstattung des neuen BMW ALPINA B7 Bi-Turbo.
Ein absolutes Highlight – das vollfarbige, digitale Instrumentenkombi in LED-Technologie im eigenständigen ALPINA Design. Im Comfort Modus klassisch gestaltet mit blau unterlegten Instrumenten, roten Zeigern und klar ablesbaren Zahlen. Im Sport Modus wechselt die Anzeige in eine dynamische Darstellung mit grünen Schleppzeigern. Ein Eco Pro Modus ist ebenfalls wählbar. Typisch ALPINA, die zentral angeordnete permanente digitale Geschwindigkeitsanzeige.
Den Wünschen unserer Kunden sind bei der Gestaltung ihres BMW ALPINA B7 Bi-Turbo kaum Grenzen gesetzt. Von der Lackierung über die Interieurleisten bis hin zur Polsterfarbe steht alles zur Verfügung, was das umfangreiche BMW und ALPINA Ausstattungsprogramm bietet. Selten verlässt ein BMW ALPINA Buchloe, ohne die nahezu grenzenlosen Personalisierungsmöglichkeiten der ALPINA Manufaktur zu nutzen. Unsere Philosophie erlaubt es unserem Kunden, sich sein ganz individuelles Interieur zu gestalten, in unserer Sattlerei von Meisterhand gefertigt.
BMW Alpina B7 BiTurbo, Tacho-Instrumente
MARKTEINFÜHRUNG
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo ist ab sofort bestellbar, die unverbindliche Preisempfehlung inkl. 19 % MwSt. ab Werk Buchloe beträgt 147.300,- Euro. Ausstattungen und Umfänge gemäß Markt Deutschland. Das Modell ist in Europa ausschließlich als Langversion mit Allradantrieb erhältlich.
Der neue BMW ALPINA B7 Bi-Turbo wird ergänzend zum aktuellen BMW ALPINA B6 Bi-Turbo Gran Coupé in den Märkten USA und Kanada seitens BMW of North America respektive BMW Canada angeboten.
ALPINA 1965 – 2016
Seit 50 Jahren entstehen in Buchloe Automobile auf BMW Basis. Mit der Entwicklung einer Weber-Doppelvergaseranlage für den BMW 1500 setzt Burkard Bovensiepen den Grundstein für ein außergewöhnliches Unternehmen und gründet 1965 die ALPINA Burkard Bovensiepen KG. Die Persönlichkeit des Gründers spiegelt sich bis heute in der Manufaktur und dem Geist der Produkte wieder. Technikverliebt hat er in den vergangenen 50 Jahren mit seinen BMW ALPINA Modellen Fahrzeuge für automobile Gourmets geschaffen, die sich in ihrer technischen Raffinesse mit den „Großen“ der Branche messen können. Die Freude am Genuss schöner Dinge, sein ganz persönlicher Geschmack und das Streben nach dem Besten sind dabei stets sein Antrieb gewesen und sind es bis heute für das ganze Unternehmen und seine Belegschaft.
Der neue BMW Alpina B7
Das Familienunternehmen ALPINA, unter der Führung des Trios Andreas, Burkard und Florian Bovensiepen, ist so bodenständig wie einzigartig. Die Modellhistorie der Firma ist bemerkenswert.
BMW Alpina B7 Langversion Allrad (Basis BMW 7er, G12)
Das erste mal, dass ich wirklich verstehe wieso es keinen M7 gibt.
Der neue B7 verspricht in der Tat etwas was die älteren nicht gehalten haben. Alle waren zwar edel aber kein M7 Ersatz. Ich bin gespannt, den möchte ich unbedingt Probe fahren....
Innen zwar dennoch dieses hässliche Chrom, aber ansonsten ist der Wagen nahe an perfekt was Fotos und Werte betrifft....
Bin wirklich gespannt.
09.02.2016 21:16
esau
habe den heute auch schon bewundert. Ich möchte den (vorläufig) nicht Probe fahren, so was bringt einen nur auf dumme Gedanken.
09.02.2016 22:27
pommy13
Nun, die Zahl an sich ist ja nicht so schlimm. Aber bislang war der nun ja, hinter allen Mitbewerbern. Nun liegt es mitten drin oder obenauf. Denke, es wird ein würdiger M7 Ersatz. Trotzdem keine Konkurrenz für den M760li (wegen anderer Abstimmung kein Allrad usw).
Sicherlich sehr spannend, war ja nun lange am überlegen mir einen B4 zu holen, per Zufall komme ich aber recht "schnell" an einen M2.
Mal schauen, ob Alpina etwas gegen diesen ätzenden Chrom innen machen kann bzw will... Das wäre was
Von aussen gibt es eh die Zutaten die mir gefallen.
09.02.2016 22:37
warp735
Nett, wirklich nett. Gefällt mir sehr gut. Finde es aber trotzdem schade, das es keinen B12 mehr gibt
10.02.2016 01:14
oeki47
Was meint ihr, wirds dann auch noch einen ALPINA B12 geben, auf Basis des G11/G12 V12?
Wenn ja, was würde der dann wohl für Werte haben, wenn man da jetz schon die des B7 ansieht, da läufts mir beim blosen Gedanken dran eiskalt vor Freude den Buckel runter.
Bin gespannt.
10.02.2016 01:52
KaiMüller
Nein, V12 gibts schon seit Jahren (seit E38) nicht mehr.
Entspricht nicht (mehr) dem Konzept und der Philosophie von Alpina und die haben auch nicht die Kapazität für Diversifizierung innerhalb einer Baureihe.
Wahrscheinlicher ist noch ein D7 und selbst daran glaube ich nicht.
10.02.2016 07:53
Kevin113
Was mich neben den dicken Turbos, was mitlerweile ja leider fast jedes Auto hat noch mehr stört, ist beim G11/G12 B7 der Allradantrieb.
Auch wenn das Fahrverhalten sicherlich ein Stück weit positiv davon beeinflusst wird, gehört in einen starken BMW wie ein M oder ein Alpina nur Heckantrieb.
Trotzdem ein sehr gelungenes und schönes Fahrzeug!
10.02.2016 09:22
oeki47
Zitat:
Zitat von KaiMüller
Nein, V12 gibts schon seit Jahren (seit E38) nicht mehr.
Entspricht nicht (mehr) dem Konzept und der Philosophie von Alpina und die haben auch nicht die Kapazität für Diversifizierung innerhalb einer Baureihe.
Wahrscheinlicher ist noch ein D7 und selbst daran glaube ich nicht.
Ich weis, Du wirst damit Recht haben, schade ist es trotzdem.
Der B12 war einfach legendär...
10.02.2016 11:31
Klaus H.
Zitat:
Zitat von Kevin113
Was mich neben den dicken Turbos, was mitlerweile ja leider fast jedes Auto hat noch mehr stört, ist beim G11/G12 B7 der Allradantrieb.
Auch wenn das Fahrverhalten sicherlich ein Stück weit positiv davon beeinflusst wird, gehört in einen starken BMW wie ein M oder ein Alpina nur Heckantrieb.
Trotzdem ein sehr gelungenes und schönes Fahrzeug!
Hallo,
bei 680NM ab 3000U/Min, sich steigernd auf 800NM, braucht man einfach Allradantrieb, sonst bekommt man die Kraft nicht mehr auf den Boden.
Ich merke es bei meinem M6. Bis 100km/h hat man immer wieder die blinkende ESP-Lampe an und der Wagen will sich quer stellen. Bei leicht feuchter Bahn blinkt es auch bei 220 km/h noch.
Viele Grüße
Klaus
10.02.2016 11:48
Kevin113
Zitat:
Zitat von Klaus H.
Hallo,
bei 680NM ab 3000U/Min, sich steigernd auf 800NM, braucht man einfach Allradantrieb, sonst bekommt man die Kraft nicht mehr auf den Boden.
Wird natürlich schwerer das auf die Straße zu bringen.
Aber ein Ferrari F12 mit 740PS und Heckantrieb schafft das auch irgendwie.
Nicht dass ich jetzt ein Ferrari mit einem 7er vergleichen will.
Aber ich denke sowohl ich als auch viele alteingesessene BMW Fahrer wollen bewusst kein Allrad sondern ein Hecktriebler der auch mal mit dem Hinterteil winkt, wenn gewollt.
10.02.2016 11:55
esau
nachdem es beim G11 inzwischen auch Hinterachslenkung in Verbindung mit Allrad gibt, finde ich Allrad auch nicht mehr so unnötig.
Und mal ehrlich: wer von uns ist in der Lage, im öffentlichen Strassenverkehr auch mal einen schönen Drift hinzulegen? So etwas sollte man doch eher auf der Rennstrecke machen.
Ich habe es bei BMW im M4 auf der nassen Kreisbahn üben dürfen, da gab es schon manchen Dreher.
Andererseits finde ich persönlich die durch die gelbe Lampe angezeigten Warnungen und damit die verbundene Rücknahme des Gaspadals hilfreich, Allrad in gleicher Situation verleitet dann mehr zum ungehemmten Drauftreten, was abängig von der Verkehrsituation sicher nicht immer optimal ist.
10.02.2016 13:18
KaiMüller
Zitat:
Zitat von Kevin113
Wird natürlich schwerer das auf die Straße zu bringen.
Aber ein Ferrari F12 mit 740PS und Heckantrieb schafft das auch irgendwie.
Na leider schafft der das eben auch nicht, wenn man auch nur eine annähernd alltagstaugliche Verwendung jenseits der Rennstrecke anstrebt.
Das ist der Grund warum auch Ferrari ihr etwas mehr zur Allragsverwendung ausgelegtes Modell, den FF, mit Allrad baut.
Ich habe mich immer gegen Allrad gewehrt und bin auch jetzt kein Freund davon.
Deswegen habe ich keinen 50d.
Aber unter den Prämissen, dass es keine Ausstattungseinschränkung (Aktivlenkung) mehr bedeutet, dass es sich um einen so heckbetont ausgelegten Antrieb wie bei BMW (oder noch mehr Alpina) handelt und bei Daten von über 700Nm und/oder 400PS sehe ich die Sinnhaftigkeit schon.
10.02.2016 13:44
pommy13
DIE ps und nm Zahl lässt sich nicht mehr wirklich abrufen in einem BMW ohne Allrad. Irgendwie sind ein paar von euch sehr antiquiert im Kopf...
Und nicht einmal mehr das Integrallenkungs Argument zieht nun mehr. Wer schick Heck fahren will, dem reicht sicherlich ein 730d.
Wieso verkauft BMW wohl keinen x50d OHNE Allrad?
10.02.2016 14:13
esau
Zitat:
Zitat von pommy13
DIE ps und nm Zahl lässt sich nicht mehr wirklich abrufen in einem BMW ohne Allrad. Irgendwie sind ein paar von euch sehr antiquiert im Kopf...
......
Das kann man so oder so sehen. Wer einfach stumpf drauftreten will, der kommt nicht ohne Allrad aus. Ohne Allrad erfordert ein hohes Drehmoment in manchen Situationen eben etwas mehr Gefühl.
Aber wie oft ruft man die volle Leistung im normalen Strassenverkehr wirklich ab? Meistens geniesst man doch die souveräne Art des Fahrens. Und wie bereits gesagt: wenn ich bei feuchter Strasse eine Rückmeldung in Form von ein wenig schwänzeln/gelber Lampe bekomme, weiß ich wenigstens, dass der Grip nicht optimal ist. Dank der Elektronik passiert ja normalerweise nichts Spektakuläres. Im Übrigen reicht zum Schwänzeln je nach Fahrzeug und Bereifung auch wesentlich weniger Leistung/Drehmoment.
Mein Auto hat auch 750Nm und auf trockener Strasse schaffe ich es normalerweise selbst mit ziemlich abgefahrenen Reifen nicht, den zum Durchdrehen zu bringen.
Die Bereifung spielt dabei übrigens auch eine erhebliche Rolle. Andere Reifen können die Traktion unter Umständen signifikant verändern.
Fazit: Allrad ist unverzichtbar für Leute, die oft in bergigen Gegenden unterwegs sind. Für Flachland-Tiroler mit Gefühl im Popo geht es auch ohne, aber Ampelsprints kann man dann nicht immer gewinnen.
10.02.2016 14:21
Kevin113
Beim Allrad sehe ich den richtigen Vorteil nur von 0-100 (oder evtl. auch etwas mehr oder weniger) in denen der Hecktriebler etwas Probleme mit dem Grip hat und dadurch ein paar Zehntel Beschleunigung einbüßt.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 150-200 kmh dürfte der B7 auch mit Heckantrieb keine Probleme haben (trockene Fahrbahn vorausgesetzt, wer bei Regen >200 fährt, ist m. M. sowieso halb Lebensmüde).
Und schließlich mach ich nicht dauernd 0-100 Sprints sondern sind das eher Autos für die Autobahn.
Will mich deswegen nicht streiten - das ist und bleibt eine Glaubensfrage.
Muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde mir wahrscheinlich nie einen BMW mit Allrad zulegen.