Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Wenn ich das richtig sehe, ist dein E24 Bj. 1977? Dann basiert er noch auf der ersten 5er-Reihe (E12) und hat somit mit´m E28 meines Wissens nach so gut wie nichts gemein ...
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Zitat:
Zitat von Laafer
Der E28 kam im Januar 1981 auf den Markt.... (Ich denke der wird ann wohl eher mit den E23 bis 1981 Gemeinsamkeiten haben.)
Nee, leider nicht, die Basis hat der E12 gebildet; darauf wurde in zeitgenössischen Tests auch gern mal hingewiesen, daß der E28 eine eher optisch modernisierte Variante des E12 darstellt (wer E12 und E28 im Profil vergleicht, wird erhebliche Ähnlichkeiten entdecken).
Zum E24 vs E28: Nicht nur, was das Chassis angeht, gibt es weitgehende Ähnlichkeiten, auch wurde bei beiden teilweise Technik nicht modernisiert - so zB die "vorsintflutliche" Klimaanlage, die im 7er immer mit Außenluft, aber im 6er und im 5er E12/E28 immer mit Innenraumluft (Umluftprinzip) gearbeitet hat. Das Kombi ist allerdings dem des 7ers ähnlich... weil jenes auch dem des 5ers E28 glich. ;-)
Aber abseits der reinen Antriebstechnik-Komponenten ist der 6er eben doch ein anderes Auto als der E12 oder der E24, insofern würde ich die paar Mark mehr ausgeben und mir die E24-Reparaturanleitungs-CD beim Freundlichen holen.
[quote=Micham6;1893027 Nee, leider nicht, die Basis hat der E12 gebildet; darauf wurde in zeitgenössischen Tests auch gern mal hingewiesen, daß der E28 eine eher optisch modernisierte Variante des E12 darstellt QUOTE]
So siehts aus (kann ich nach 5x E28 in der "Sturm- und Drang-Zeit") wohl behaupten. Der E28 ist eigentlich wirklich nur ein "E12 2.0", ausser Diesel und Eta, das war völlig neu.... Und der E24 war quasi immer die Coupe-Version des 5ers, auch wenn er optisch eher an den E23 erinnert. Von 1975 bis 1982 basierte er auf dem E12, danach auf dem E28. 1982 kam auch das neue Instrumentenkombi, wie im E28 und Veränderungen am Fahrwerk, also quasi ein "Update" auf die wenigen technischen Änderungen von E12 zu E28.
http://www.7-forum.com/bild.php?ref=...oupe.php&ort=9 bis auf die anders platzierte Check Control (links vom Lenkrad, nicht am Dach) und die anderen oberen Lüftungsauslässe sehen wir hier doch den guten alten E28 vor uns.