Zitat:
Zitat von Claus
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Mehr Gewicht, geringfügig größerer Abrollumfang, breitere Reifen etc. ... Hauptsächlich leidet die Beschleunigung ein wenig, ...
|
Größerer Abrollumfang und breitere Reifen wirken sich natürlich auch hämmend auf den Vortrieb aus.
Aber vergleicht man 2 Räder mit gleichem Druchmesser und gleicher Breite, einmal jedoch mit 18- und einmal mit 20-Zoll-Felge, dann kommt der Performanceverlust der 20-Zoll-Räder haupsächlich dadurch, dass deren Masse weiter außen liegt.
Ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, das wissen die Physiker unter uns wohl besser, aber das Entscheidende ist, dass die die Masse weiter außen liegt und somit einen größeren Hebel auf den Radmittelpunkt hat. Daher ist das wirkende Thrägheitsmoment auf den Antrieb auch bei gleichem Gewicht höher, als bei gleichgroßen und schweren 18ern.