|
|
|
|
| Hinweis & Bewertung |
|
|
| 7-forum.com Services |
|
|
|
|  
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
11.08.2011, 13:32
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Claus
Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Mehr Gewicht, geringfügig größerer Abrollumfang, breitere Reifen etc. ... Hauptsächlich leidet die Beschleunigung ein wenig, ...
|
Größerer Abrollumfang und breitere Reifen wirken sich natürlich auch hämmend auf den Vortrieb aus.
Aber vergleicht man 2 Räder mit gleichem Druchmesser und gleicher Breite, einmal jedoch mit 18- und einmal mit 20-Zoll-Felge, dann kommt der Performanceverlust der 20-Zoll-Räder haupsächlich dadurch, dass deren Masse weiter außen liegt.
Ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, das wissen die Physiker unter uns wohl besser, aber das Entscheidende ist, dass die die Masse weiter außen liegt und somit einen größeren Hebel auf den Radmittelpunkt hat. Daher ist das wirkende Thrägheitsmoment auf den Antrieb auch bei gleichem Gewicht höher, als bei gleichgroßen und schweren 18ern.
|
|
|
|
11.08.2011, 13:33
|
|
|
Built to go not to show!
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
|
Danke für die Erklärung, sehr interessant! 
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
|
|
|
11.08.2011, 14:58
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von master_blaster
... dann kommt der Performanceverlust der 20-Zoll-Räder haupsächlich dadurch, dass deren Masse weiter außen liegt.
|
Danke für die Erklärung!
Es gibt ja im Forum welche, die sich sogar 22"-Räder auf einen 728i machen - der Wagen wird dadurch tatsächlich erheblich langsamer, weil hier die extreme Größe mit einer bescheideneren Motorleistung zusammentrifft. Da dies meist auch noch mit Tieferlegung und Bespoilerung einhergeht, ist so ein Auto genau das Gegenteil von einem "Sleeper".
Ein E38 ist daher tatsächlich mit den originalen 16"-Rädern am schnellsten und nebenbei auch am komfortabelsten, aber außer im Winter fährt die kaum einer, weil es eben bescheiden aussieht.
Zitat:
Zitat von master_blaster
Ich weiss nicht, wie die korrekte Bezeichnung dafür ist, das wissen die Physiker unter uns wohl besser, aber das Entscheidende ist, dass die die Masse weiter außen liegt und somit einen größeren Hebel auf den Radmittelpunkt hat. Daher ist das wirkende Trägheitsmoment auf den Antrieb auch bei gleichem Gewicht höher, als bei gleichgroßen und schweren 18ern.
|
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Die Bezeichnung dafür lautet Massenträgheitsmoment oder Trägheitsmoment. Dieser Wert nimmt bei größeren Rädern zu und wirkt sich negativ auf die Fahrleistungen aus. Bei stark motorisierten Autos spürt man es allerdings kaum.
Geändert von Claus (11.08.2011 um 15:10 Uhr).
|
|
|
11.08.2011, 16:08
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Claus
Ein E38 ist daher tatsächlich mit den originalen 16"-Rädern am schnellsten ...
|
Ich habe die einzelnen Radsätze zwar nicht auf der Wage gehabt, aber ich vermute, dass zumindest die M-Paras keinen Performanceverlust mitsich bringen, da sie doch etwas leichter sein dürften; zumindest sehen sie im Vergleich zu den Serien-Alus nach weniger Material aus. Allerdings sind sie (die passenden Reifen) hinten ja etwas breiter, dass kostet natürlich auch wieder ein paar Quäntchen. In dem Fall geht Probieren wie so oft wohl über studieren ...
Zitat:
Zitat von Claus
Du hast die Antwort schon selbst gegeben: Die Bezeichnung dafür lautet Massenträgheitsmoment ...
|
Das ist mir klar. Ich wollte ursprünglich was anderes schreiben und habe ungünstigerweise einfach den alten Satz(anfang) weiterverwendet,  .
|
|
|
|
20.08.2011, 10:24
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 325i Touring E30 Mtech II / M3 E36 3.2 Limo 1996 / 740d E38 2000 / M3 E46 Cabrio SMG 2002
|
Leistungverlust? kaum merkbar 
habe dem alpinas gekauft und drauf gemacht.
Beim heizoelbrenner wirt es nicht so merkbar sein als bei benziner oder es liegt dran das meine ausreichend power hat.
Weiss jemand ob mann die rdc sensoren in jede alpina felgen verbauen kann?
Oder sind das andere felgen oder sensoren?
|
|
|
|