Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2012, 22:41   #11
Micham6
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
Standard

Die Technik war nicht vom E23, die war von BMW... ;-)
Nee, mal im Ernst, die drei Baureihen hatten dieselbe Antriebs-Technik (Motor/Gemischaufbereitung/Zündung/Getriebe), die üblicherweise in allen drei Baureihen relativ zeitgleich geändert bzw modernisiert wurde.

Als Ausnahme sei hier zB der 633 CSi (EU) genannt, der immer die L-Jetronic behielt, obwohl der 732i von Beginn (9/79) an mit Motronic ausgeliefert wurde, wohingegen der 633 CSi (US) ab 7/79 mit Motronic ausgeliefert wurde... den 735i wiederum gabs ab 9/79 mit Motronic, den 635 CSi (EU) ab 9/80 - beide hatten da übrigens noch den ursprünglich M90* genannten Langhub-3,5er (3453 ccm, 93,4×84,0), der Großkolben-M30B34 (3430 ccm, 92,0×86,0) kam für beide erst 1982.
* Änderung der Motoren-Nomenklatur erfolgte 1980; die mit dem BMW 1500 eingeführte Durchnumerierung der Motoren wurde geändert in die drei (mit M vier) damaligen Motorenfamilien M10 (Vierzylinder), M20 (kleiner Sechszylinder), M30 großer Sexzylinder, Sxy M-Motoren (erste Ziffer zeigt basierende Motorenfamilien an; S14 also vom M10, S38 vom M30)

So nebenbei wurde der 635 CSi von 1978 bis 82 mit Fünfgang-Sportgetriebe ausgeliefert, der 735i hingegen ab Produktionsbeginn 1979 mit Fünfgang-Schongetriebe.

Was E24 wann geändert wurde, habe ich im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E24-Artikel zu beschreiben versucht; da steht im Absatz Technik auch "a bissl" was zum Fahrwerk.
Micham6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E24 E28 Federbein vorne immeranders Suche... 4 30.11.2009 18:43
BMW E24 / E28 Sportsitze blunze Suche... 0 06.11.2009 12:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group