@Andrzej,
sorry, Du schreibst Bullshit! Bevor man private Halter (womöglich noch nachträglich) belastet, sollte der Hersteller die Möglichkeit haben, nachzubessern. Es soll sich ja nur um eine Software handeln und wenn die aufgespielt ist, und alles in Ordnung ist, ist das Problem gelöst. Die USA haben je nach Bundesstaat zudem andere, strengere Abgasvorschriften als wir (und blasen den Dreck dann woanders raus

).
Wir lange sollen denn eigentlich auch die Millionen von juristischen Einzelverfahren dauern? Wir haben in Deutschland keine Sammelklage!
Und was Deine "vorausfahrenden Dieselfahrzeuge" anbelangt: Die Diesel, die unangenehm riechen, dürften wegen der groben Partikel noch die umweltfreundlichsten sein. Es ist also genau andersrum, wie von Dir geschrieben, denn moderne Diesel riecht man eigentlich nicht mehr. Allerdings sind die (alten) Stinkekarren die weitaus unangenehmeren für andere Verkehrsteilnehmer, haben aber mit den zur Diskussion stehenden Fahrzeugen nichts zu tun. Also welches "Problem betrifft alle Dieselmotoren"?