Ob eine Allradantrieb wirklich soviele Fahrschaßnachteile bietet mag ich eher bezweifeln. BMW M wird den sicher nicht wie bei einem Land Rover auslegen. Ich kann mir bei meinem die Verteilung anzeigen lassen und sehe, dass er meistens mit 100% HR fährt. Beim Beschleunigen, insbesondere bei weniger günstigen Verhältnissen wird dann auch nach vorne verteilt. Über Sport-Einstellungen kann man das auch noch beeinflussen. Ich kann auch bestätigen, trotz 5,26 m und Allrad geht meiner auch quer.
Das Thema Grenzbereich ist aber ein Punkt, den ich wirklich bestätigen muss. Wenn man etwas Erfahrung hat bekommt man einen Wagen, der ins Übersteuern übergeht leichter in den Griff, als wenn ein Allrad an allen Rädern den Grip verlieht.
Beim M5 war ich übrigens überrascht, wie gut der auf Schnee ist. Nicht das geringste Problem.
@BMA: Hast du mal den Aplina im Vergleich probliert oder war das keine Option.