


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
| 
- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
30.06.2009, 21:21
|
#31
|
|
BMW-Individual-Fan
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
|
Ja, der 140 PS starke 318is galt als kleine M3, weil der Motor mit dem m3 E30 Motor eng verwandt war. So steht es in der Autozeitung. So les ich es überall woanders.
|
|
|
30.06.2009, 21:28
|
#32
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87
Ja, der 140 PS starke 318is galt als kleine M3, weil der Motor mit dem m3 E30 Motor eng verwandt war. So steht es in der Autozeitung. So les ich es überall woanders.
|
Mitm guten alten S14? Ich finds immernoch doof, was auch nicht gegen dich gehen soll und auch nicht sagen soll, dass es da nicht steht  .
LG
Christian
__________________
Vienna Calling! =)
Geändert von L7 E38 (30.06.2009 um 21:41 Uhr).
Grund: "nicht" vergessen
|
|
|
30.06.2009, 21:36
|
#33
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Der S14 ist ja im Prinzip ein um 2 Zylinder verkürzter S38.
Aber was hat ein M42 mit einem S14 zu tun?
S 14:
93,4 Bohrung, 84er Hub
gegen:
M42:
84er Bohrung, 81er Hub
Woher hast du das? Wo sind die sich ähnlich? Eng verwandt im Sinne von 4 Zylinder  .
LG
Christian
|
|
|
30.06.2009, 21:49
|
#34
|
|
Moderator
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
|
Zitat:
Zitat von L7 E38
Reden wir aneinander vorbei?
|
Nö, eigentlich nicht...
Du vielleicht an mir...?
Zitat:
E36 M3 ( nicht Ami oder weiß der Teufel Ausführung ):
- M3 3,0 -> 286 PS
- M3 GT -> 295 PS
- M3 3,2 -> 321 PS
Da ist schon ein Unterschied gegen ein 140 PS starken 18is zu sehen.
LG
Christian
|
Sicher; aber in diesem Fred geht es doch eigentlich um das "S" in der Bezeichnung "318iS", oder...?
Und da man sich bei BMW damals größtenteils auf die Hubraumangabe in der Modellbezeichnung verlassen konnte, hatte man diesen Weg zur Unterscheidung von der Brot-und-Butter-Variante gewählt.
War ja schon beim 02 so: 1600-2 und 1600-2 ti, 2002, 2002 ti, 2002 tii.
Mir ist die Bezeichnung "kleiner M3" nur vom 318is E30 bekannt; in Verbindung mit dem E36 habe ich die Bezeichnung noch nicht gehört, da macht sie aufgrund der Leistungsdaten des E36-M3 ja auch keinen Sinn...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
|
|
|
30.06.2009, 21:52
|
#35
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von altbert
Mir ist die Bezeichnung "kleiner M3" nur vom 318is E30 bekannt; in Verbindung mit dem E36 habe ich die Bezeichnung noch nicht gehört, da macht sie aufgrund der Leistungsdaten des E36-M3 ja auch keinen Sinn...
|
Meine Rede... Dem TE gehts aber um den 318is E36.
LG
Christian
|
|
|
30.06.2009, 21:57
|
#36
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von altbert
Und da man sich bei BMW damals größtenteils auf die Hubraumangabe in der Modellbezeichnung verlassen konnte
|
Ja konnte man, BMW nutzt das heute halt als Bezeichnung für die verschiedenen Leistungsstufen. Früher war es einfacher und meiner Meinung nach auch besser. ( wie immer halt )
LG
Christian
|
|
|
01.07.2009, 13:06
|
#37
|
|
LUTHEraner
Registriert seit: 25.06.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
|
 
Mann, was hab' ich denn hier losgetreten ?...
Moin allesamt !
Ob nun die Ami-Ausführung des 318is-Cabrio in Europa als der kleine Italo-M3
galt, kann ich zwar auch nicht sagen (  ...) aber ich fands auch schöner,
als man bei BMW noch von der Modellbezeichnung auf den Hubraum schliessen
konnte !
Jedoch wich auch schon der E23er 745i von der Regel ab (ich weiß, Faktor 1,4
und so...). Dabei wäre so'n '732i turbo' doch auch geil gewesen !...
Scheunen Gruß,
Christian
|
|
|
01.07.2009, 15:49
|
#38
|
|
Gast
|
Die iS-Versionen von BMW sind für Italien und Portugal gedacht da dort der Steuersatz ab 2.0l Hubraum wesentlich teurer ist. Also gab man >2.0er Motoren in diesen Ländern mehr Leistung als in Deutschland.
Oder kann noch jemand genaueres hinzufügen?
|
|
|
|
01.07.2009, 20:37
|
#39
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von Hanseat
|
Wieso? Ist doch schön und konstruktiv. Schöner Thread
Zitat:
Zitat von Robbie
Die iS-Versionen von BMW sind für Italien und Portugal gedacht da dort der Steuersatz ab 2.0l Hubraum wesentlich teurer ist. Also gab man >2.0er Motoren in diesen Ländern mehr Leistung als in Deutschland.
Oder kann noch jemand genaueres hinzufügen?
|
Das gilt so nur für den "Italo M3" = 320is E30. Den gabs so nämlich bei uns gar nicht zu kaufen ( nur halt den "echten M3"). Die auf deutschen Markt angebotenen 320is E30 sind allesamt Importe aus Italien ( deine Ausführung zur Steuer ist richtig ! ). Ich find die Italo M3 allesamt suuuper interessant, aber oft sinnlos teuer. Schade drum, da hat man ein Wölfchen im Schafspelz.
Dem Threadersteller geht es aber um den 318is E36 und der ist natürlich nicht ( nur ) für den italienischen Markt konzipiert wurden. Warum auch? Kauf nen 320i E36, der hat 10 PS mehr, nen Reihensechser und unter 2l Hubraum. Also haut hier die Konzeptionierungsparole nicht hin.
LG
Christian
Anmerkung und Nachtrag:
Der 320is E30 hatte selbstverständlich, wie der M3 E30 selbst auch einen S14 verbaut. Dieser wurde jedoch um die Steuergrenze nicht zu knacken, im Hubraum reduziert. Die Bohrung bei beiden Motoren war die gleiche ( 93,4 ) jedoch war der Hub logischerweise kürzer. ( lediglich 72,6 gegenüber dem 84,0er vom 1990er "standart" M3 )
Mir als alten Sport Evo Freund, gefällt die Ausbaustufe natürlich am besten.
LG
Christian
Geändert von L7 E38 (01.07.2009 um 20:45 Uhr).
Grund: Nachtrag
|
|
|
01.07.2009, 20:46
|
#40
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Zitat:
Zitat von Hanseat
Ob nun die Ami-Ausführung des 318is-Cabrio in Europa als der kleine Italo-M3
galt
|
Niedlich, aber das ist doch nun wirklich am "falschesten".
LG
Christian
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|