Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
BMW Neuheiten
Der Anfang einer Ära. Der neue BMW iX3.
BMW iX3 (Neue Klasse, ab 2025)

 
BMW Motorrad präsentiert den neuen BMW CE 04 (Facelift 2025)
BMW CE 04 (Facelift 2025)

 
Der neue BMW M2 CS.
BMW M2 CS

 
Das BMW Concept Speedtop
BMW Concept Speedtop

 
BMW Motorrad präsentiert das „BMW Motorrad Concept RR“ auf dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este.
BMW Motorrad Concept RR

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2009, 21:21   #31
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Ja, der 140 PS starke 318is galt als kleine M3, weil der Motor mit dem m3 E30 Motor eng verwandt war. So steht es in der Autozeitung. So les ich es überall woanders.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:28   #32
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Ja, der 140 PS starke 318is galt als kleine M3, weil der Motor mit dem m3 E30 Motor eng verwandt war. So steht es in der Autozeitung. So les ich es überall woanders.
Mitm guten alten S14? Ich finds immernoch doof, was auch nicht gegen dich gehen soll und auch nicht sagen soll, dass es da nicht steht .


LG

Christian
__________________
Vienna Calling! =)

Geändert von L7 E38 (30.06.2009 um 21:41 Uhr). Grund: "nicht" vergessen
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:36   #33
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Der S14 ist ja im Prinzip ein um 2 Zylinder verkürzter S38.

Aber was hat ein M42 mit einem S14 zu tun?

S 14:

93,4 Bohrung, 84er Hub

gegen:

M42:

84er Bohrung, 81er Hub

Woher hast du das? Wo sind die sich ähnlich? Eng verwandt im Sinne von 4 Zylinder .

LG

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:49   #34
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von L7 E38 Beitrag anzeigen
Reden wir aneinander vorbei?
Nö, eigentlich nicht...
Du vielleicht an mir...?

Zitat:
E36 M3 ( nicht Ami oder weiß der Teufel Ausführung ):

- M3 3,0 -> 286 PS
- M3 GT -> 295 PS
- M3 3,2 -> 321 PS

Da ist schon ein Unterschied gegen ein 140 PS starken 18is zu sehen.

LG

Christian
Sicher; aber in diesem Fred geht es doch eigentlich um das "S" in der Bezeichnung "318iS", oder...?
Und da man sich bei BMW damals größtenteils auf die Hubraumangabe in der Modellbezeichnung verlassen konnte, hatte man diesen Weg zur Unterscheidung von der Brot-und-Butter-Variante gewählt.
War ja schon beim 02 so: 1600-2 und 1600-2 ti, 2002, 2002 ti, 2002 tii.

Mir ist die Bezeichnung "kleiner M3" nur vom 318is E30 bekannt; in Verbindung mit dem E36 habe ich die Bezeichnung noch nicht gehört, da macht sie aufgrund der Leistungsdaten des E36-M3 ja auch keinen Sinn...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:52   #35
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen

Mir ist die Bezeichnung "kleiner M3" nur vom 318is E30 bekannt; in Verbindung mit dem E36 habe ich die Bezeichnung noch nicht gehört, da macht sie aufgrund der Leistungsdaten des E36-M3 ja auch keinen Sinn...
Meine Rede... Dem TE gehts aber um den 318is E36.

LG

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2009, 21:57   #36
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Und da man sich bei BMW damals größtenteils auf die Hubraumangabe in der Modellbezeichnung verlassen konnte
Ja konnte man, BMW nutzt das heute halt als Bezeichnung für die verschiedenen Leistungsstufen. Früher war es einfacher und meiner Meinung nach auch besser. ( wie immer halt )


LG

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:06   #37
Hanseat
LUTHEraner
 
Benutzerbild von Hanseat
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (04.88)
Standard



Mann, was hab' ich denn hier losgetreten ?...

Moin allesamt !

Ob nun die Ami-Ausführung des 318is-Cabrio in Europa als der kleine Italo-M3
galt, kann ich zwar auch nicht sagen ( ...) aber ich fands auch schöner,
als man bei BMW noch von der Modellbezeichnung auf den Hubraum schliessen
konnte !
Jedoch wich auch schon der E23er 745i von der Regel ab (ich weiß, Faktor 1,4
und so...). Dabei wäre so'n '732i turbo' doch auch geil gewesen !...

Scheunen Gruß,
Christian
Hanseat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:49   #38
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Die iS-Versionen von BMW sind für Italien und Portugal gedacht da dort der Steuersatz ab 2.0l Hubraum wesentlich teurer ist. Also gab man >2.0er Motoren in diesen Ländern mehr Leistung als in Deutschland.

Oder kann noch jemand genaueres hinzufügen?
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:37   #39
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen


Mann, was hab' ich denn hier losgetreten ?...
Wieso? Ist doch schön und konstruktiv. Schöner Thread

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Die iS-Versionen von BMW sind für Italien und Portugal gedacht da dort der Steuersatz ab 2.0l Hubraum wesentlich teurer ist. Also gab man >2.0er Motoren in diesen Ländern mehr Leistung als in Deutschland.

Oder kann noch jemand genaueres hinzufügen?
Das gilt so nur für den "Italo M3" = 320is E30. Den gabs so nämlich bei uns gar nicht zu kaufen ( nur halt den "echten M3"). Die auf deutschen Markt angebotenen 320is E30 sind allesamt Importe aus Italien ( deine Ausführung zur Steuer ist richtig ! ). Ich find die Italo M3 allesamt suuuper interessant, aber oft sinnlos teuer. Schade drum, da hat man ein Wölfchen im Schafspelz.

Dem Threadersteller geht es aber um den 318is E36 und der ist natürlich nicht ( nur ) für den italienischen Markt konzipiert wurden. Warum auch? Kauf nen 320i E36, der hat 10 PS mehr, nen Reihensechser und unter 2l Hubraum. Also haut hier die Konzeptionierungsparole nicht hin.

LG

Christian

Anmerkung und Nachtrag:

Der 320is E30 hatte selbstverständlich, wie der M3 E30 selbst auch einen S14 verbaut. Dieser wurde jedoch um die Steuergrenze nicht zu knacken, im Hubraum reduziert. Die Bohrung bei beiden Motoren war die gleiche ( 93,4 ) jedoch war der Hub logischerweise kürzer. ( lediglich 72,6 gegenüber dem 84,0er vom 1990er "standart" M3 )

Mir als alten Sport Evo Freund, gefällt die Ausbaustufe natürlich am besten.

LG

Christian

Geändert von L7 E38 (01.07.2009 um 20:45 Uhr). Grund: Nachtrag
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 20:46   #40
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Zitat:
Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
Ob nun die Ami-Ausführung des 318is-Cabrio in Europa als der kleine Italo-M3
galt
Niedlich, aber das ist doch nun wirklich am "falschesten".


LG

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mal ne richtig blöde frage...... peter becker BMW 7er, Modell E32 34 10.02.2008 02:56
Innenraum: Mal ne blöde Frage ???? dirk750 BMW 7er, Modell E32 34 16.04.2007 16:32
Getriebe: Getriebe ! Mal ne blöde Frage ? oetti BMW 7er, Modell E32 27 17.04.2006 13:41
Mal 'ne ganz blöde Frage: haben alle E32 den digitalen Tacho indy BMW 7er, Modell E32 1 04.01.2004 15:23
mal ne ganz blöde Frage! mk3 BMW 7er, Modell E32 4 11.01.2003 15:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group