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22.05.2009, 13:28
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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Zitat:
Zitat von Manuel
Wegen des DPF hat man einen Mehrverbrauch, bei Kurzstrecken kann es zu Problemen kommen und einen Sound beim Auspuff kann man deswegen auch nicht bekommen.
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1. das stimmt so nicht, der mehrbrebrauch ist minimal und bewegt sich im zehntelbereich, kurzstreckenprobleme gibt hauptsächlich bei VAG-autos, bei bmw hab ich davon noch nie gehört
2. "sound" kriegt man beim diesel sowieso nur mit mühe raus, und wenn- dann klingts halt nach diesel...
Zitat:
Zitat von Manuel
Da wir keinen DPF brauchen und er nur negativ fürs Auto ist, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt ihn zu entfernen?
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3. ausbauen geht nicht, weil das ding im motormanagement mit betrachet ist, der ganze abgasstrang ist (was die reinigung betrifft) mit sensoren bestückt...
wenn du da rumfrickelstr brauchst du nicht emhr damit rechnen, daß der rund läuft... udn insbesondere würde ich mit erheblichem mehrverbauch rechnen- deutlich mehr als das bischen von den filterintervallen...
Zitat:
Zitat von Termy
der "filter" macht aus den partikeln, die groß genug sind, dass die bronchien ihrer funktion (staub etc. aus der luft filtern...) nachkommen können, partikel, die klein genug sind um bis in die kleinsten lungenbläschen vordringen zu können und dabei durch ihre hohe reaktivität auch noch schön ordentlich carziogen sind 
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4. das ist schlicht falsch-
es ist nachgewiesen, daß die serienmässigen, geschlossenen filtersysteme den großteil auch der feinst-partikel rausfiltern, genau dazu wurden sie schliesslich auch konstruiert,
daß dabei AUCH die groben teile gefiltert werden (und nebenbei die größeren probleme für den filter machen) ist nur ein mehr oder weniger erwünschter nebeneffekt...
bewiesen wurde beim 535d z.b., daß im stadtverkehr die angesaugte verbrennungsluft mehr feinstaub enthält, als die abgase, die hinten raus kommen..
da wird also nichts "umgewandelt" wie du behauptet, sondern tatsächlich gefiltert...
Gruß,
Kai
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22.05.2009, 13:56
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#2
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
4. das ist schlicht falsch-
es ist nachgewiesen, daß die serienmässigen, geschlossenen filtersysteme den großteil auch der feinst-partikel rausfiltern, genau dazu wurden sie schliesslich auch konstruiert,
daß dabei AUCH die groben teile gefiltert werden (und nebenbei die größeren probleme für den filter machen) ist nur ein mehr oder weniger erwünschter nebeneffekt...
bewiesen wurde beim 535d z.b., daß im stadtverkehr die angesaugte verbrennungsluft mehr feinstaub enthält, als die abgase, die hinten raus kommen..
da wird also nichts "umgewandelt" wie du behauptet, sondern tatsächlich gefiltert...
Gruß,
Kai
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du übersiehst 2 sachen:
1. gehen diese messungen nur auf PM10, die filter sind in der regel mit 3-5µm angegeben, sie KÖNNEN die schädlichen sachen (PM2.5 oder gar PM1) rein aus prinzip gar nicht zurückhalten!
2. gibt es auch noch regenerationsphasen, in denen dann umso mehr (ultra-)feinstaub (und dazu noch so nette sachen wie furane, benzole, dioxine etc...) rausgeblasen wird!
die filter wurden mitnichten konstruiert, um feinststaub zu filtern, sondern genau für eine sache: um die grenzwerte bei den PM10 einhalten zu können! (und ja, ich fühle mich kompetent genug, das zu beurteilen, ich habe immerhin schon eine brennlinie für die keramischen filterelemente eines größeren DPF-anbietert mitentwickelt  )
und wenn du mir nicht glauben willst, auf die schnelle mal 2 links:
Feinstaub - Saubere Luft kann schädlich sein - Deutschland - sueddeutsche.de
Experte bezweifelt Zweckmäßigkeit von Rußfiltern | tagesschau.de
(hab mir die links jetzt aber selber nur kurz angelesen, leider keine wirkliche zeit, entschuldige also bitte, wenn das keine wirklich kompetenten artikel sind  )
die filter haben ursprünglich die franzosen eingebaut, weil sie es sonst nicht so schnell auf euro4 gebracht hätten...das ganze haben sie dann in ner schönen marketingkampagne natürlich grüngepinselt und sich als umwelt-vorreiter gepriesen und die ganze welt steigt voll drauf ein 
Geändert von Termy (22.05.2009 um 14:02 Uhr).
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22.05.2009, 14:14
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#3
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Gesperrt
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
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Jep...Termy 
so seh' ich das auch. Voll Zustimm.  
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29.05.2009, 21:59
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#4
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Gesperrt
Registriert seit: 14.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Lincoln town car (04.93), Mitsubishi Outlander (09.09)
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Zitat:
Zitat von Termy
die filter wurden mitnichten konstruiert, um feinststaub zu filtern, sondern genau für eine sache: um die grenzwerte bei den PM10 einhalten zu können! (und ja, ich fühle mich kompetent genug, das zu beurteilen, ich habe immerhin schon eine brennlinie für die keramischen filterelemente eines größeren DPF-anbietert mitentwickelt  )
und wenn du mir nicht glauben willst, auf die schnelle mal 2 links:
Feinstaub - Saubere Luft kann schädlich sein - Deutschland - sueddeutsche.de
Experte bezweifelt Zweckmäßigkeit von Rußfiltern | tagesschau.de
(hab mir die links jetzt aber selber nur kurz angelesen, leider keine wirkliche zeit, entschuldige also bitte, wenn das keine wirklich kompetenten artikel sind  )
die filter haben ursprünglich die franzosen eingebaut, weil sie es sonst nicht so schnell auf euro4 gebracht hätten...das ganze haben sie dann in ner schönen marketingkampagne natürlich grüngepinselt und sich als umwelt-vorreiter gepriesen und die ganze welt steigt voll drauf ein 
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grosses tennis, klar und kompetent erklaert. gerade wegen solcher schildbuergerstreiche werden die europaeischen hersteller weltweit immer weniger ernst genommen.
ein glueck dass die deutschen hersteller noch anstaendige benzinmotoren fertigen
beste gruesse
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22.05.2009, 16:56
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#5
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Zitat:
Zitat von KaiMüller
4. es ist nachgewiesen, daß die serienmässigen, geschlossenen filtersysteme den großteil auch der feinst-partikel rausfiltern, genau dazu wurden sie schliesslich auch konstruiert,
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Wie war das noch gleich mit den DPF von GAT?   
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Dabei sein ist alles!
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23.05.2009, 11:33
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#6
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Pro USA !!!
Registriert seit: 01.08.2006
Ort: Kornwestheim
Fahrzeug: E38 740 M60,T6 Lang DSG Euro 6 EZ 12-16 , e91 330xd 09-03
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Also ich kann (leider) nur von dem vag filter sprechen  , mehrverbrauch ca. 0,5l (bei drittelmix 4,7), wenn zu viel kurzstrecke gefahren wird dann setzt er sich zu, Motorlampe geht an, er läuft sehr schlecht oder worst case gar nicht, dann MUSS man ca. 50-100 km mit 75% oder mehr drehzahl fahren, damit er wieder frei wird...Steht so bei vag in der werkstattanleitung..
Schadstoffausstoß ist HÖHER (131 ohne, 141 mit DPF) und man kann ihn nicht ausbauen, da vor und nach dem filter sensoren sind die zu 100% aufs motormanagement eingreifen...
Und last, but not least, ich hab 650 euro dafür bezahlt und NULL vom staat wiederbekommen, da ich ihn ab werk bestellt hab 
Oli
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23.05.2009, 14:58
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#7
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der große Schwarze
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
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Zitat:
Zitat von Rottwauz1
Also ich kann (leider) nur von dem vag filter sprechen  , mehrverbrauch ca. 0,5l (bei drittelmix 4,7), wenn zu viel kurzstrecke gefahren wird dann setzt er sich zu, Motorlampe geht an, er läuft sehr schlecht oder worst case gar nicht, dann MUSS man ca. 50-100 km mit 75% oder mehr drehzahl fahren, damit er wieder frei wird...Steht so bei vag in der werkstattanleitung..
Schadstoffausstoß ist HÖHER (131 ohne, 141 mit DPF) und man kann ihn nicht ausbauen, da vor und nach dem filter sensoren sind die zu 100% aufs motormanagement eingreifen...
Und last, but not least, ich hab 650 euro dafür bezahlt und NULL vom staat wiederbekommen, da ich ihn ab werk bestellt hab 
Oli
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ich hab nochmal drüber nachgedacht, die beiden sonden sollten doch eigentlich nur ne differenzdruckmessung machen, um die regeneration zu steuern, oder? 
dann müsste man ihn doch problemlos leerräumen können?
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