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Alt 26.12.2010, 21:22   #21
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von guido s Beitrag anzeigen
würde auch eher einen gepflegten 840 suchen da der 12ender säuft wie ein loch und nur die letzten 12er einigermaßen manierlich getrunken haben.
Wer einen 8er als Schalter und 12 Zylinder möchte, steht vor dem Dilemma: Den mit besserem M73 gibt es nur in Verbindung mit Automatik, den mit M70 sowohl als auch. Bleibt einem eigentlich nur der 850 CSi (M8), den es wiederum nur als Schalter gibt - oder eben den Alpina B12, wobei es auch hier zwei verschiedene gibt. Der auf Basis des 850 CSi mit 416 PS ist eigentlich unbezahlbar und sehr selten.

Alternativ dann den von Dir vorgeschlagenen 840i.

Dass das Auto eigentlich überflüssig ist, ist schon klar. Sind Coupés eigentlich alle: Man zahlt mehr Geld für viel weniger Platz.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 13:56   #22
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo zusammen,

ich habe meinen 8er nun seit fast 11 Jahren und bilde mir ein hier ein Wörtchen mitreden zu können wenn es um Technik, Kosten, Zuverlässigkeit usw. geht.

Viele Beiträge zuvor beinhalten vollkommen richtige und vor allem wichtige Details die man beim Kauf eines 8er berücksichtigen sollte.

Einer der wichtigsten Aussagen ist (leider):
Entweder man zahlt bereits beim Kauf eine entsprechende Summe um ein wirklich gutes Fahrzeug zu erhalten, oder man zahlt eine Summe um 5000 Euro um dann eine nahezu unkalkulierbare Summe an Reparatur- & Wartungskosten im Laufe der nächsten Monate/Jahre zu investieren.

Auch der Hinweis sich im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.clube31.de schlauer zu machen ist für den 8er-Interessent heute ein eindeutiges MUSS! Denn selbst einige BMW-Niederlassungen sind heute mit einem 8er etwas überfordert wenn es um Reparaturen etc. geht.

Der 8er war niemals ein reinrassiger Sportwagen! Nur weil er im Stand bereits schon viel zu schnell aussieht heißt das nun mal leider nicht, daß der 8er sich auch mit Porsche und Ferrari anlegen kann!
Ohne Zweifel kann man mit jedem 8er recht flott unterwegs sein, doch Ampelstart und Beschleunigungsrennen gehen gfls. dermaßen auf das Material, daß der Verschleiß und somit die Kosten gravierend werden! Ein 8er wiegt nun mal knapp 2000 Kg! Und eine derartige Masse sportlich zu bewegen funktioniert nun mal nicht ohne deutlichem Verschleiß.

Mit einem 850Csi (also die M-Version des 8ers) und seinen 380PS kann man in der Tat selbst heute noch im Vergleich zu aktuellen sportlichen PKW´s äußerst beachtliche Fahrleistungen erzielen!! Dennoch wiegt auch dieses Fahrzeug nun mal fast 2000 Kg! In der Spitze kann man die Nadel in der Tat auf 305 Km/h (laut Tacho) bekommen sofern die Sperre raus ist. Für ein annähernd 20 Jahre!!!! altes Auto ist das schon ein beeindruckender Wert!
Dennoch, - "Spaß" macht das wirklich nicht! Es ist Streß pur!! Die bei diesen Geschwindigkeiten auftretenden Fliehkräfte bei etwa 2000 Kg Gewicht lassen beim Fahrer, selbst bei leichten Kurven auf der BAB, ein ziemlich mulmiges Gefühl aufkommen.

Mein Rat:
1) NIEMALS einen Billig-8er kaufen! Es wird erfahrungsgemäß ein Faß ohne Boden. Man erfährt somit nicht das BMW-Prinzip "Fahren aus Leidenschaft" sondern man verurteilt sich selbst vielmehr zu einem "Fahren was Leiden schafft!".
2) NIEMALS einen 8er als Alltagsfahrzeug nehmen! Der Wagen ist zwar absolut alltagstauglich, doch die persönliche "Umwelt" ist erfahrungsgemäß nicht generell "8er-tauglich"! Man sollte zumindest fest einplanen seinen Freundeskreis, Nachbarn und auch seinen Arbeitgeber sowie seine Arbeitskollegen von einer völlig "neuen Seite" kennen zu lernen ...... - mit teilweise erheblichen Auswirkungen! ....
3) Beim 8er-Kauf jemanden mitnehmen, der den BMW E31 EXPLIZIT kennt! Nicht jemanden mitnehmen, der BMW´s gut kennt etc.! Der 8er ist ein Individuum den man gfls. beim Kauf genauer von Leuten begutachten lassen sollte die dieses Fahrzeug mit allen Schwächen detailliert kennen!
4) NIEMALS beim Kauf eines 8ers sich komplett verausgaben!! Viele machen den Fehler und kaufen sich für die zusammengesparten 10.000 Euro einen brauchbaren 8er, haben aber so gut wie keine Reserven mehr. Doch bei einem 12-20 Jahre altem Fahrzeug ist es nun mal vollkommen normal, daß er das eine oder andere (sehr teure) "Wehwehchen" bekommt ....... - und wenn dann dieses "Wo-Kann-Ich-Billig-Gebrauchtteile-Bekommen-Prinzip" usw. aufkommt nur um die Karre irgendwie fahrbar zu halten, dann ist es sehr sehr schade um den Wagen. Denn genau DAS sind hinterher diese 3000-5000 Euro 8er auf denen zwar BMW 840/850i steht, aber es keine mehr sind!
5) Wer einen 8er kaufen möchte, der sollte sich von Verbrauchsdaten nicht irritieren lassen! Ein 8er ist nun mal kein Sparmobil und wurde auch niemals als ein solches konzipiert! Dieser Wagen braucht nun mal viel Sprit! Einen Unterschied von 8- auf 12-Zylinder in dieser Hinsicht ist sicherlich gegeben, doch als "Kaufentscheidung" sollte dieses für einen 8er-Fahrer entweder gar nicht, oder ganz zum Schluß auf der "Pro/Kontra-Liste" erscheinen. Wer jedoch meint der Verbrauch spielt eine wichtige Rolle, dem rate ich eindringlichst noch einmal über den 8er-Kauf nachzudenken.
Um mal Zahlen zu nennen:
- Mein persönlicher Mindestrekord bei konstant 90Km/h mit Tempomat und LKW-Windschatten = 8,7 Liter/100 Km (Hinweg zur damaligen EXPO 2000 in Hannover)
- Mein persönlicher Höchstrekord bei Geschwindigkeiten zwischen 200 und 300 Km/h = 27 Liter/100 Km (Rückweg von der EXPO 2000)
- Pauschaler Wert liegt bei etwa 16 Liter/100 Km.

Vorteil eines E31:
Man tauscht heute mit einem E31 Geld gegen Geld! Ein gut erhaltener 8er wird immer seinen Preis erzielen! Somit kann man - sofern nichts Unvorhersehbares passiert - seinen brauchbaren 10.000 Euro - 8er im Normalfall nach ein paar Jahren entweder für das gleiche Geld, oder sogar für noch mehr verkaufen, - je nach Zustand! Von dieser Seite aus gesehen fährt man sogar recht preiswert mit einem 8er
Ein 840ger ist im Normalfall immer etwas teurer da dieser seltener ist und auch einen etwas imposanteren Sound hat. Er wird jedoch unter "Kennern" gerne als sogenannter "zwei-drittel-achter" bezeichnet.
Der 850i wurde häufiger produziert, ist somit häufiger zu bekommen und ist auch das aktuell preiswerteste Modell.
Der 850Ci ist etwas moderner und hat etwas mehr Leistung. Viele nehmen lieber den "Ci" als den normalen "i".
Der 850Csi ist die M-Version und somit sehr selten und vor allem sehr teuer! Das "M" steht nun mal leider nicht nur für "Motorsport", sondern auch für "Moos", "Moneten", "Mammon" - auch was Ersatzteile und Wartungskosten betrifft ...... Es ist jedoch auch das begehrteste Modell und wird von einigen bereits heute als regelrechte Wertanlage angesehen. Denn die Tage wo man einen guten 850Csi für "nur" 10.000 Euro kaufen konnte sind schon seit vielen Jahren vorbei.
Der ALPINA B12 5,0 und speziell der 5,7 sind natürlich extrem selten und erfahrungsgemäß nur zu extrem hohen Preisen erhältlich. Selbst "vergurkte" Exemplare kosten hier immer noch horrende Summen.

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 08:04   #23
christian850
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian850
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Weinitzen / Graz
Fahrzeug: E38-740i (03.99), E31-850i (05.91), E31-850i(04.92), E34-525iX (10.95)
Standard

Habe meinen 8er nun auch seit 7 Jahren und kann den Ausführungen von Guido nur zustimmen.

Für einen billigen E31 musst du schon ein guter Mechaniker sein oder einen - besser zwei - Mechaniker gut kennen.

lg Christian
christian850 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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