![](layout/start02.jpg)
![](layout/whitepixel.gif)
![](layout/shadow.gif)
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
![Essen Motor Show 2006](../news/vorschau/1391.jpg) Essen Motor Show 2006
| ![](layout/whitepixel.gif)
- Anzeige -
|
![](layout/start01.gif) |
![](layout/clearpixel.gif)
|
|
|
![](layout/clearpixel.gif)
|
![Antwort](images/buttons/reply.gif) |
05.07.2011, 11:11
|
#1
|
Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
|
Unterschied Schalldämpfer M3 / CSL
Hallo Kollegas,
Wer weiss es ???? Oder wer kann es in Erfahrung bringen? Mich interessiert der Unterschied zwischen den Endschalldämpfern vom BMW M3 zum CSL???
Im www habe ich eigentlich nichts bzw. nur dummes "noch lauter" bla bla gefunden..... ![Nein](images/smilies/no.gif) ![Nein](images/smilies/no.gif)
Siehe hier M3:
Nachschalldampfer, 18107831783 ? BMW Teilekatalog
Und hier CSL:
Nachschalldampfer, 18107833504 ? BMW Teilekatalog
DAS WAS MICH INTERESSIERT ist warum das Teil aus SICHERHEITSGRÜNDEN NICHT an den normalen M3 verbaut werden darf........ ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) ![Verwirrt](images/smilies/puzzled.gif) Wir habe hier nicht wirklich ein Erklärung gefunden......
Gruß Rossi
Der neben dem Gleiten ab und an mal "ums Eck" will ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif)
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
|
|
|
13.07.2011, 20:21
|
#2
|
Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
|
Die Lösung.
So Fruende wen es interessiert. ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif) ![Freundlicher](images/smilies/smile1.gif)
Der CSL Schalldämpfer ist "Einwandig" daher das minder Gewicht. Zusätzlich im Inneren Strömungs optimiert. Das Teil soll ja laut TIS nicht im "normalen" M3 verbaut werden. Habe mich jetzt mal bis gaaaanzzzz tief in die M-GmbH vorgekämpft. Das Teil kann also doch verbaut werden. (Quelle: 2 unabhängig voneinander schaffende M-Meister) Ist wohl nur unter Hinweise so eingetragen worden damit die CSL Teile Gaaaanz Exclusiv bleiben. Man kriegt sie ja sowieso nur gegen Vorlage der original Papiere.. ![lol](images/smilies/lol.gif) ![lol](images/smilies/lol.gif)
Gruß aus Muc
Rossi
|
|
|
07.08.2011, 20:16
|
#3
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Kannst ja mal vorbei kommen und bissl rumschrauben, obs passt.
Der CSL-Endschalldämpfer ist aber kaum lauter als der normale M3 ESD.
Warum dann der Stress mit der CSL Tüte? Kauf dir doch einfach eine Eisenmann o. ä.
__________________
Einfallsreiche Signatur
|
|
|
08.08.2011, 22:24
|
#4
|
Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
|
Hallo,
Also das Teil passt auf jeden Fall. Vom Klang her geht es ja nicht um "Lautstärke". An meinem damaligen 95er E36 M3 hatte ich auch den originalen BMW M-Power Gruppe N verbauen lassen (Hersteller war Boysen). Das war schon eine Nummer druckvoller. Und auch nicht nur laut. ![Top!](images/smilies/top.gif) ![Top!](images/smilies/top.gif)
Nein meine Frage war ja ob es jemand "definitiv" weiss wo der Unterschied ist.
Und ja momentan habe ich eine Eisenmann drauf. Mit Eintragung versteht sich ![Top!](images/smilies/top.gif) ![Top!](images/smilies/top.gif) ![Top!](images/smilies/top.gif) Klingt wirklich sehr sehr gut. ![Top!](images/smilies/top.gif)
Gruß Rossi
Aber Rosenheim ist zum schrauben ja wirklich nicht weit weg von hier ![Top!](images/smilies/top.gif)
|
|
|
12.08.2011, 21:16
|
#5
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Ja gut.
Aber viel Sinn machts eben wirklich nicht. Die Anlage ist zwar lauter, weil eben nur einwandig und dadurch auch um einiges leichter als die normale M3-Anlage aber es gibt ja z.B. von Supersprint Endtöpfe, die gegenüber der CSL-Version nochmal 9 kg (!!) einsparen soll.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|