


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
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09.02.2012, 20:55
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#1
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www.radio-piraten.com
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
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Die Plattform mag E12 und später E28 sein, aber die Technik, ist doch E23.
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MFG
Hannes
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09.02.2012, 20:59
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#2
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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.. die Bodengruppe!
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MfG amnat minus Franken in 2015
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09.02.2012, 21:31
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#3
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endlich peugeotlos
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Amberg
Fahrzeug: VW Phaeton V6TDi, BMW 735i E32, Dacia Duster 1,6 Prestige, Alfa 159SW
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@amnat, leider nicht genau, ich hatte nie einen E12... Ich denk mal dass die Vorder - und Hinterachse einfach überarbeitet bzw modernisiert wurde. Evtl andere Dämpfer, geänderte Querlenker... aber bevor ich hier Halbwissen verbreite, sollte sich ein E12-E28-E24-Kenner zu Wort melden.
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09.02.2012, 22:41
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 31.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 67er 2000 ti, 74er 3,0 Si D-Jetronic, 91er B12, 98er 323 ti
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Die Technik war nicht vom E23, die war von BMW... ;-)
Nee, mal im Ernst, die drei Baureihen hatten dieselbe Antriebs-Technik (Motor/Gemischaufbereitung/Zündung/Getriebe), die üblicherweise in allen drei Baureihen relativ zeitgleich geändert bzw modernisiert wurde.
Als Ausnahme sei hier zB der 633 CSi (EU) genannt, der immer die L-Jetronic behielt, obwohl der 732i von Beginn (9/79) an mit Motronic ausgeliefert wurde, wohingegen der 633 CSi (US) ab 7/79 mit Motronic ausgeliefert wurde... den 735i wiederum gabs ab 9/79 mit Motronic, den 635 CSi (EU) ab 9/80 - beide hatten da übrigens noch den ursprünglich M90* genannten Langhub-3,5er (3453 ccm, 93,4×84,0), der Großkolben-M30B34 (3430 ccm, 92,0×86,0) kam für beide erst 1982.
* Änderung der Motoren-Nomenklatur erfolgte 1980; die mit dem BMW 1500 eingeführte Durchnumerierung der Motoren wurde geändert in die drei (mit M vier) damaligen Motorenfamilien M10 (Vierzylinder), M20 (kleiner Sechszylinder), M30 großer Sexzylinder, Sxy M-Motoren (erste Ziffer zeigt basierende Motorenfamilien an; S14 also vom M10, S38 vom M30)
So nebenbei wurde der 635 CSi von 1978 bis 82 mit Fünfgang-Sportgetriebe ausgeliefert, der 735i hingegen ab Produktionsbeginn 1979 mit Fünfgang-Schongetriebe.
Was E24 wann geändert wurde, habe ich im E24-Artikel zu beschreiben versucht; da steht im Absatz Technik auch "a bissl" was zum Fahrwerk.
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