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		|  12.06.2012, 21:22 | #1 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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 @Maikymaniac 
Für deine Schreibweise sollt man dich wegen Körperverletzung anzeigen  
Die ersten anderhalb Sätze gehen ja noch...aber dann wirds echt kritisch. 
Also ich selbst bin kein Motorenbauer. Aber da ich nur sehr ungern mit nem Messer zu ner Schießerei gehe habe ich mich grad mal mit einem telefoniert. 
Der hat mich dann auch gleich mal belehrt, das die mir bekannte Faustformel etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist. Die bezieht sich lediglich auf das Verhältniss von Ladedruckerhöhung/Leistungszuwachs bei ansonsten unveränderten Turbomotoren. Sprich Auto X hat 200PS bei nem Ladedruck von 0,8bar wären 220 PS ca. zu erwarten wenn man ohne was am Motor/Abgasanlage/LLK zu ändern einfach den Ladedruck um 0,2bar erhöht. Allerdings ist diese Formel nicht anzuwenden wenn es darum geht nen Saugmotor überhaupt erst mal aufzuladen. Da lag ich falsch.  
Interessant wäre mal zu wissen welche Modifikationen sonst bei deinen Motoren gemacht wurden. Weil die Leistungswerte die du nennst defintiv nicht einfach nur durch nen Turbo mit den von dir genannten Drücken aufgeschraubt erreicht werden. 
Besonders die Modifikationen beim M60 sind interessant. Weil an die 400PS sind wohl mit den von Voigtländer genannten 0,8bar drin, aber nur durch 0,4bar defintiv nicht. Da muss es noch einige andere erhebliche Eingriffe gegeben haben.
 
Gruß 
Stefan
				__________________ 
				Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped  
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
			
				 Geändert von StefanP (12.06.2012 um 21:28 Uhr).
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		|  12.06.2012, 21:30 | #2 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.10.2010 
				
Ort: Wettringen 
Fahrzeug: E32-740iA (05.92)
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 wieso reden hier alle von Verdichtungsreduzierug? das ist bei nem Kompressor nicht notwenig, nur bei Abgasturbo umbau Ich selber spiele auch mit dem Gedanken meinen M60B40 aufzuladen.
 Dann aber mit Radialverdichter.
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		|  12.06.2012, 22:18 | #3 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: e34 540iA/540iT-6/M5 Touring
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	Zitat: 
	
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					Zitat von V8-e32  wieso reden hier alle von Verdichtungsreduzierug? das ist bei nem Kompressor nicht notwenig, nur bei Abgasturbo umbau Ich selber spiele auch mit dem Gedanken meinen M60B40 aufzuladen.
 Dann aber mit Radialverdichter.
 |  das stimm so auch nicht, bis ca. 0,5bar (softaufladung) kannste fast alles ohne modifikationen fahren  
ab dann sind weitere schritte notwendig, wobei verdichtungsreduzierung nur eine nötige maßnahme darstellt |  
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		|  30.08.2012, 12:13 | #4 |  
	| immer geladen 
				 
				Registriert seit: 11.08.2002 
				
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie dann doch immer noch mit Stallgeruch aus dem "Ruhrpott" 
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
 
eBay-Name: e23-745i      | 
				 Immer wieder diese Fehleinschätzungen.... 
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von Maikymaniac  das stimm so auch nicht, bis ca. 0,5bar (softaufladung) kannste fast alles ohne modifikationen fahren ab dann sind weitere schritte notwendig, wobei verdichtungsreduzierung nur eine nötige maßnahme darstellt
 |  OH JA!!!! Es ist grundsätzlich völlig irrelevant, wie die Luft da in die Brennräume kommt. Ob es ein Kompressor, ein Turbo bzw. besser ein Abgasturbolader oder ggf. ein G-Lader ist. Das Ergebnis ist nahezu identisch Zumindest rein phsykalisch: Es gelangt halt auf den auf verschiedene Art zusätzlich Luft in die Brennräume. Da ist dann die Menge entscheidend, was da geht und was nicht.. Sprich der Ladedruck!
 
Daher ist eine Softaufladung die ich sogar nur bis max 0,35-0,4 bar sehen würde, die einzige Möglichkeit, ohne etwaige o.g. Maßnahmen auszukommen. Ist aber auch schon ein gewaltiger Schritt. Vortel:  Er geht untenrum so gut wie vorher unbdlegt ordentlich Briketts nach, wenn der Druck kommt. 
Bei Verdichtungsredutzierung und höherem Ladedruck ist unten herum etwas weniger Puste zu erwaren, als original... Dafür brennt es oben herum auch umso stärker. Ist eine reine Ansichtssache, was man selbst möchte.   
LG |  
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		|  31.08.2012, 03:22 | #5 |  
	| Mit links Bremser 
				 
				Registriert seit: 14.07.2007 
				
Ort: Ergoldsbach 
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
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	Zitat: 
	
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					Zitat von k27  Bei Verdichtungsredutzierung und höherem Ladedruck ist unten herum etwas weniger Puste zu erwaren, als original... Dafür brennt es oben herum auch umso stärker. |  Beim Turbo vielleicht, mit nem Kompressor nicht. Der läd schon im Leerlauf und macht ab da mehr Dampf als original    Selbst bei mechanischer Verdichtungsreduzierung hast dadurch mehr Druck/Gemisch in den Zylindern. 
Wir haben hier beim Vetten Stammtisch immer ein paar zwangsbeatmete 8ender. Das ist selbst das ASC überfordert  
				__________________Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?  
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
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		|  12.06.2012, 22:19 | #6 |  
	| V8 Süchtling 
				 
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Ort: Bielefeld 
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von V8-e32  wieso reden hier alle von Verdichtungsreduzierug? das ist bei nem Kompressor nicht notwenig, nur bei Abgasturbo umbau Ich selber spiele auch mit dem Gedanken meinen M60B40 aufzuladen.
 Dann aber mit Radialverdichter.
 |  Da hab ich mal nich nachgefragt. Ich gestehe ich bin davon ausgegangen das generell bei Aufladung die Verdichtung reduziert werden muss. 
By the Way, du fährst nich zufällig schon 2006 deinen E32? Wenn ja is der zufällig silber oder silbergrau mit Shadowline? Hatte damals ne Freundin in Wettringen und so einer is mir öfter da aufgefallen.
 
Gruß 
Stefan |  
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		|  12.06.2012, 22:16 | #7 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 01.11.2008 
				
Ort:  
Fahrzeug: e34 540iA/540iT-6/M5 Touring
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	Zitat: 
	
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					Zitat von StefanP  @Maikymaniac 
Für deine Schreibweise sollt man dich wegen Körperverletzung anzeigen  |  super sätze wa??     
naja der vogtländer fährt auch einen eaton kompressor mit wasser luft ladeluftkühler, kompressor schlechter wirkungsgrad, hohe mechanische leistungsaufnahme, Wasser luft ladeluftkühler nur begerenzt effektiv, dadurch kommt seine "geringe" Leistung von "nur" 408ps zustande, denn die M112 Eaton brauchen bei nenndrehzahl um die 100PS (müsste das jetzt aber genau nachschauen), diese verlustleistung musst du wieder von der motorleistung abziehen 286ps + 228ps (0,8bar ladedruck ) = 514ps - ~100ps (kompressorverlustleistung/antriebsleistung) = ~408ps effektiv an der kupplung, wobei das drehmoment von ~700Nm erhalten bleibt    
und schön weiter über mein geschreibsel aufregen ;-)
 
und ich fahre auf meinem m60 einen radialverdichter, dieser hat eine sehr geringe verlustleistung und ein viel besseren wirkungsgrad.
 
der M42 ist natürlich noch ein bischen weiter modifiziert, das das auch haltbar ist ;-)
 
mfg maiky
				 Geändert von McTube (12.06.2012 um 23:13 Uhr).
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		|  12.06.2012, 22:21 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 22.04.2004 
				
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eBay-Name: andy_198012345      | 
				  
 
	Zitat: 
	
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					Zitat von StefanP  @Maikymaniac
 Besonders die Modifikationen beim M60 sind interessant. Weil an die 400PS sind wohl mit den von Voigtländer genannten 0,8bar drin, aber nur durch 0,4bar defintiv nicht. Da muss es noch einige andere erhebliche Eingriffe gegeben haben.
 
 Gruß
 Stefan
 |  alle Leistungsangaben von Tunern beziehen sich auf, sagen wir fast neue Motoren ( keine verhärteten Ventilschafftsdichtungen oder Ventile nach 200t km - d.h. in Klartext keine Ventiltrieb- oder Kolbenverluste ) und wenn wir davon ausgehen bei einer Aufladung von bis zu 0,5-0,6 Bar kann man es auf Serienstand anwenden - M60 oder M62 hat nur eine 10:1 Verdichtung daher es geht.
 
als ich meinen M60 4,4l aufgebaut habe , hab mir auch die notwendige Aufladung ausgerechnet und festgestellt das ich ohne Aufladungsverluste nur 0,3 Bar brauche um die 430 PS / 540Nm zu erreichen - bei einen Motor welcher 335PS/440Nm hat da es aber noch 0,1-0,15 Druckverluste zu erwarten sind bin ich schon bei 0,45-0,5 Bar Aufladung und man soll auch nicht vergessen das der Kompressor auch eine Verlustleistung verursacht - die kann unter Umständen bis 40PS betragen d.h. man hat dann ca. 400PS   |  
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		|  12.06.2012, 23:00 | #9 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 18.01.2010 
				
Ort: Köln 
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
 
eBay-Name: DOHCdriver      | 
 Also ich halte diese Zahlen für durchaus realistisch, ich kann nur von meinem letzten 4-Zylinder sprechen, Sierra 2,0 DOHC, für den gab es von mehreren Firmen Turbo-Kits bis 0,8 bar ohne Veränderung der Verdichtung und diese Motoren haben fast ewig gehalten.Ein Bekannter hat noch einen Motor mit 180PS (Serie 120) der mittlerweile fast 250 tds KM auf der Uhr hat.
 
				__________________ 
				740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96      auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr
 
Sogar unser Hund ist gechippt! 
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
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		|  12.06.2012, 23:25 | #10 |  
	| V8 Süchtling 
				 
				Registriert seit: 08.08.2006 
				
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Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
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 @AndyM60 4,4l? Hast du dich da vertippt oder hast du tatsächlich nen "M60B44" gebaut? Wenn ja, wäre ich da über Details sehr erfreut.
 
 Gruß
 Stefan
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