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Alt 29.07.2014, 09:34   #1
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Ich würde bei den 30ern/35ern auf jeden Fall den Automaten bevorzugen, denn die Handschalter haben das sog. Direktgang-Getriebe - also keinen Schongang, sondern Vmax wird im 5. mit Umax gefahren.
Schon bei Tacho ~100 liegen daher ~3000 U/min an. Ein 6-Gang-Getriebe gab es nur in den 40ern.

Olli
So schlimm ist es auch nicht Strich 120 auf dem Tacho sind genau 3000upm zumindest im 32er.
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 10:09   #2
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)

Standard

Zitat:
Zitat von K-H Grabowski Beitrag anzeigen
So schlimm ist es auch nicht
Nein: Schlimm ist nur, dass man keinen Gang mehr hat! Im 320i E 36 passt das, im 7er finde ich allein die Geräuschkulisse eher abtörnend. Der Leistungscharakteristik eines M60/M62 kommt es auch nicht zugute, ab 5000 U/min kann man getrost weiterschalten (lassen). - Sofern noch ein Gang übrig ist.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:14   #3
sir-drink-alot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Fürth Land
Fahrzeug: E91 325dA 12/08 + VW Polo 1.4 aus 2004

Standard

Hallo nochmal,

den folgenden Wagen werde ich mir heute voraussichtlich anschauen. Da es one way rund 140 km Strecke sind für mich wollte ich fragen ob ihr mir vorher sagen könnt was ihr denkt.



Habe natürlich schon mit dem Besitzer gesprochen. Fahrzeug war erst BMW Vorführwagen, dann wurde er von einem Rentner gefahren, dann von einem Bekannten des jetzigen Besitzers (Zahnarzt). Bis dahin ist er durchgehend BMW Scheckheftgepflegt (ca. 185.000 km). Der jetzige Besitzer ist KFZ Mechatroniker und hat deshalb vieles selbst gemacht.
U.a. Hinterachse, Spurstangen + Querlenker vorne, Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung, irgendein verstärktes Differential hinten, Bremsen hinten inkl. Scheiben. Beläge vorne macht er noch. Sein Vorgänger hat bei ZF auch eine Automatikspülung machen lassen bei ca. 150.000km.

Es leuchtet aktuell die ABS Leuchte, er sagte der Fehlerspeiche spuckt "Drehzahlsensor" aus. Ist es richtig, dass damit der ABS Sensor gemeint ist, diesen zu wechseln traue ich mir selbst zu. Wäre also kein Problem, oder?

Lt. seiner Aussage (ich habe zwei mal danach gefragt) hat der Wagen keinen Rost. Auch keine kleinen Bläschen. Er sagte aber das der Wagen sicherlich schonmal an diesen Stellen beilackiert wurde.

Was denkt ihr? Er ist nicht der günstigste im Netz aber ich glaube er könnte technisch gut sein...

Gruß
Martin
sir-drink-alot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 14:35   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006

Standard

Sieht ok aus
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2014, 20:05   #5
pks
(un)Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pks
 
Registriert seit: 29.12.2012
Ort: Oberasbach in Franken
Fahrzeug: E38 740i (02.99)

Standard

auch wenn jetzt der Eine oder der Andere auf die Barrikaden geht

ein 728er ist etwas schwach auf der Brust, ich spreche da aus Erfahrung

schau dich mal bei den 740ern rum, momentan gibt es da einige recht interessante Angebote
__________________
Peter
pks ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:30   #6
sir-drink-alot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2014
Ort: Fürth Land
Fahrzeug: E91 325dA 12/08 + VW Polo 1.4 aus 2004

Standard Probefahrt 728i

Habe mir nun gestern den genannten 728i angeschaut. Technisch ist er i.O. aber die Motorhaube wurde ziemlich schlecht beilackiert und war Stumpf mit Sprühnebel. Letzter Preis war 3500€.

Da das Auto in der Oberpfalz in einer Gegend mit vielen Bergen stand und es dauernd hoch und runter ging konnte ich merken das der 728 doch ziemlich schwach auf der Brust ist. Ich will zwar nur gemütlich cruisen aber in den Bergen ist es eine Qual und da ich damit ab und an nach Österreich will (bevorzugt ins Salzburger Land) sollte der Wagen zumindest Steigungen hochkommen ohne gleich langsamer zu werden.

Hmmm... jetzt habe ich mir inzwischen 5 Fahrzeuge angesehen und keiner hat mich überzeugt
sir-drink-alot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2014, 08:38   #7
mahooja
seven till heaven
 
Benutzerbild von mahooja
 
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Dortmund
Fahrzeug: e65 750i LCI 2006 Japan + e46 320Ci Cabrio 2001

Standard

Zitat:
Zitat von sir-drink-alot Beitrag anzeigen
Hmmm... jetzt habe ich mir inzwischen 5 Fahrzeuge angesehen und keiner hat mich überzeugt
Egal. Wichtigste Regel: Zeit lassen, der Richtige kommt bestimmt. Nur nicht aus Frust irgendeinen kaufen...
__________________
greetings
Björn


Interner Link) e32
Interner Link) e38
Interner Link) e65

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr
hin abfließen"
(Walter Röhrl)

Schon seit 23 Jahren dabei...
mahooja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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