Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2015, 14:04   #3
12Zylinder
der weiße Riese
 
Benutzerbild von 12Zylinder
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

Hallo chewyf5,

würde ich auch eher als eine Frage des "persönlichen Geschmacks" definieren.

Der E32 reift langsam zum Klassiker. In Folge ziehen auch die Preise der Teile etwas an, wobei die relevanten Sachen über BMW Classic verfügbar und auch über den freien Markt (ebay, Forum) noch viele Teile günstig zu bekommen sind. Die Fahrzeugpreise ziehen langsam ebenfalls an.

Der E38 befindet sich (noch) sehr tief im Tal der Tränen, dass wird auch noch einige Zeit so bleiben. Die meisten E38 erfordern jedoch erstmal einen höheren finanziellen Einsatz, um den aufgelaufenen Wartungsstau zu beseitigen. Viele sind modifiziert (manche verbastelt) was die Auswahl auch etwas einschränkt. Teile sind soweit fast noch alle bei BMW und insbesondere über eBay oder Forum verfügbar. Da gibt es im Grunde keinen Engpass.

Der E38 ist das moderne Auto (wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre). Der E32 ist mehr "aus einem Guss", was auch teils die Qualität und Verarbeitung seinerzeit anging. O.k. Rost ist mittlerweile auch ein Thema, wobei der aber erst später auftrat, als beim E38. Dieser rostet auch schon mal gerne in jüngeren Jahren (bspw. Heckklappe). Der E38 hat außerdem noch das Tankproblem, welcher gerne undicht wird. Ist auch nicht ganz preiswert zu beheben, da der Tank in der Regel getauscht werden muss.

Von der Elektrik her, ist der E32 noch etwas überschaubarer, insbesondere, da er noch keinen I-Bus hat. Das Getriebe macht in der Regel auch weniger Probleme, als das im E38. Wobei das jetzt auch nicht wirklich anfällig ist. Katalysatoren betreffen mehr den 740i, beim Fuffi (sowohl E32 als auch E38) sind diese recht unauffällig.

Fahrwerk und Dämpfer nehmen sich die beiden im Prinzip auch nichts. Teuer kann es werden, wenn EDC verbaut ist, aber da gibt es auch Alternativen (Umrüstung / Überholung). Betrifft aber auch beide Modellreihen.
Motortechnisch hat der M73 schon seinen Reiz und ist gegenüber dem M70 im Vorteil. Aber das merkt man eigentlich nur im direkten Vergleich.

Unterm Strich würde ich sagen, ist der E32 das dankbarere, pflegeleichtere und damit in den Unterhaltskosten günstigere Fahrzeug. Er kann sich zwar auch mal zu einer Diva entwickeln, aber beim E38 ist das im Grunde - zumindest nach der Anschaffung - vorprogrammiert. Letztlich bleibt es aber, wie gesagt, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Gruss
12Zylinder

Geändert von 12Zylinder (11.01.2015 um 14:12 Uhr).
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projekt E32: Für mich sehr wichtige Fragen (KLR,Gas,Beratung) racerwhv BMW 7er, Modell E32 11 21.01.2008 00:31
750 e32 kontra 750 e38 berner BMW 7er, Modell E32 24 05.03.2006 23:23
E32 750 oder E 38 750: Unterschiede, Vorteile? speedygonzales BMW 7er, Modell E32 11 10.01.2005 00:50
rücksitze vom 750 il in 750 i einbauen E32 BMWHarald BMW 7er, Modell E32 26 31.10.2002 11:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group