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09.08.2020, 10:50
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: München
Fahrzeug: E65-735i (09.04)
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Hallo Frank,
da ich da nichts falsch im Raum stehen lassen möchte, zitiere ich doch noch etwas ausführlicher den letzten TÜV-Bericht:
Feststellbremse Wirkung weniger als 50% der geforderten Mindestabbremsung
Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen
Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlussscheibe matt
Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
Querlenker 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
Umweltbelastung:Motor undicht - mit hohem Ölverlust
Die Werkstatt hatte dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe insgesamt ein Problem hat. Bei dem Fehlerspeicherproblem waren wohl gelegentliche Kaltstartprobleme der Auslöser. Bei meiner Werkstatt handelt es sich um einen BMW spezialisierten Meisterbetrieb. Vielleicht hätte eine andere Werkstatt das auch preiswerter machen können. Aber ein paar Tausend Euro hätte es womöglich auch gekostet. Und dann müsste es ein Betrieb sein, der sich mit solch einem Auto auskennt. Sonst ist das leicht fehlinvestiertes Geld.
Viele Grüße
Thomas
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09.08.2020, 12:25
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#2
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5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
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Hallo Thomas,
ich zitiere Dich mal:
Zitat:
Zitat von opti
Feststellbremse Wirkung weniger als 50% der geforderten Mindestabbremsung
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Die Scheiben hinten abnehmen und schauen, was los ist. Meistens hilft es die Flächen einfach sauber zu machen und die Belege zu wechseln. Beim Automatikfahrzeug nutzt man sehr selten die Handbremse, deswegen habe ich es mir anders angewöhnt.
Zitat:
Zitat von opti
Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen
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Spurstange wechseln
Zitat:
Zitat von opti
Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlussscheibe matt
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Lassen sich aufpolieren.
Zitat:
Zitat von opti
Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
Querlenker 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
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Tauschen.
Zitat:
Zitat von opti
Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
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Löschen und schauen, was da reinkommt an Fehler, dann weiterschauen.
Zitat:
Zitat von opti
Umweltbelastung:Motor undicht - mit hohem Ölverlust
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Ist wohl diese besagte 5€ Dichtung.
Zitat:
Zitat von opti
Die Werkstatt hatte dann festgestellt, dass das Lenkgetriebe insgesamt ein Problem hat.
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Das haben sie wie gemacht?
Für mich sind es normale Verschleisserscheinungen + Werkstatt die kein Bock hat. Ganz ehrlich, es sind keine weltbewegende Dinge und beim besten Willen kein Grund den 7er zu verkaufen :(
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26.10.2020, 15:19
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.10.2017
Ort: Burgdorf/Sorgensen
Fahrzeug: E61 530i LCI S1000RR2019 E32 750i (PD 26.01.94)
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Zitat:
Zitat von HeinrichG
Hallo Thomas,
ich zitiere Dich mal:
Die Scheiben hinten abnehmen und schauen, was los ist. Meistens hilft es die Flächen einfach sauber zu machen und die Belege zu wechseln. Beim Automatikfahrzeug nutzt man sehr selten die Handbremse, deswegen habe ich es mir anders angewöhnt.
Spurstange wechseln
Lassen sich aufpolieren.
Tauschen.
Löschen und schauen, was da reinkommt an Fehler, dann weiterschauen.
Ist wohl diese besagte 5€ Dichtung.
Das haben sie wie gemacht?
Für mich sind es normale Verschleisserscheinungen + Werkstatt die kein Bock hat. Ganz ehrlich, es sind keine weltbewegende Dinge und beim besten Willen kein Grund den 7er zu verkaufen :(
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Das macht mir Mut,
ich habe mir gestern 2 750er angeschaut und überlege mir einen davon als Oldtimer zu holen.
Ich hatte vor 18 Jahren mal ein 750er 1 Jahr lang gefahren und habe es nie bereut.
Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe, habe mir extra eine Bühne in der Garage eingebaut 
Der eine hat Spiel in der Lenkung......?1?
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09.08.2020, 22:08
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#4
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www.schrauberoase.de
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
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Zitat:
Zitat von opti
Bei meiner Werkstatt handelt es sich um einen BMW spezialisierten Meisterbetrieb. Vielleicht hätte eine andere Werkstatt das auch preiswerter machen können. Aber ein paar Tausend Euro hätte es womöglich auch gekostet. Und dann müsste es ein Betrieb sein, der sich mit solch einem Auto auskennt. Sonst ist das leicht fehlinvestiertes Geld.
Viele Grüße
Thomas
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Hi,
Mal abgesehen davon das es nun eh nichts bringt darüber zu streiten, das Auto ist ja nun weg. Daher vll. auch an Frank, nicht so doll drauf hauen, iele wissen das nicht, erlebe das ständig.
Aber im groben würde ich sagen, das aufgelistete mit TÜV und evtl. noch diversen, bei diesen Arbeiten evtl. auftretenden Problemen, max. 2500,- wäre er mit TÜV hier wieder vom Hof gefahren. Und ja ich habe eine Vorliebe für BMW insbesondere die V8 motorisierten.
Aber wie gesagt ist eh durch der Wagen ist weg und beim nächsten BMW wird er wissen das er einfach mal Fragen sollte.
G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
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10.08.2020, 21:51
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Görlitz
Fahrzeug: G20 M340i(09/2019), G30 M550i(03/2020)
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ein Stück weit muss man aber auch immer die Relationen im Auge behalten. Irgendwann fehlt einfach der Wille, weiter Geld/Arbeit ins Auto reinzupumpen. War bei mir auch so. Ich kann seine Argumentation schon nachvollziehen, insbesondere da die aktuellen Fahrzeuge jetzt nicht die schlechtesten sind. Ob nun haltbar oder nicht, dazu können wir jetzt kaum eine Aussage treffen. Schon mit erscheinen des E65 wurde orakelt, dass der nie und nimmer zu warten sei. So what? Läuft immer noch und wird auch Dank Community weiter laufen. Und das ist auch gut so. Der eine will irgendwann einfach nur einen Strich ziehen, der andere hängt mit vollem Einsatz drinnen.
Auch die neuen Autos sind nicht so schlecht 
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13.08.2020, 09:09
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: E65 740i Bj 05/2007
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Zitat:
Zitat von opti
1. Feststellbremse Wirkung weniger als 50% der geforderten Mindestabbremsung
2. Spurstange links innen Gelenk ausgeschlagen
3. Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Abschlussscheibe matt
4. Querlenker 1. Achse links innen Gummilagerung beschädigt
5. Querlenker 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen
6. Motormanagement-/ Abgasreinigungssystem (Otto) nicht in Ordnung
7. Fehlerspeicher (Otto) enthält abgasrelevante Fehler
8. Umweltbelastung:Motor undicht - mit hohem Ölverlust[/i]
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fangen wir mal von oben nach unten an:
Zu 1. Die kann man entsprechend instand setzen
Zu 2. Leider ein leidiges Problem ab dem E38
Zu 3. Die Scheinwerfer kann man aufarbeiten lassen: https://www.scheinwerferklinik-ug.de/
Zu 4. und 5. siehe Zu 2.
Zu 6. und 7. Was hat der TÜV überhaupt am Fehlerspeicher zu suchen? Baujahrbedingt muss der da gar nicht ran. Alternativ - Fehlerspeicher vorher löschen.
Zu 8. Hat das Auto direkt beim TÜV Ölflecken hinterlassen? Wenn nicht, woran hat er denn den "hohen Ölverlust" ausgemacht?
Natürlich hat der E65 genauso wie auch schon der E38 so einige Schwachstellen. Leider sehr nervig und bei einigen Sachen auch unnötig teuer.
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23.10.2020, 21:39
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#7
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Ich habe mich vor zwei Jahren ja auch von meinem e66 getrennt. "Eigentlich" nur der Motorkabelbaum dessen Isolierungen zerbröselt sind. Dazu aber auch noch die Einspritzzleisten (also genauer: die Dichtungen unten dran). BMW gibt nur den kompletten Kabelbaum her und die Einspritzleisten gibt es auch nur komplett und wenn man diese Tausenden von Euros reinsteckt, sollte man gleich mehr machen, damit man länger einen Frieden hat. Und dann war es einfacher statt knapp 10k€ für die Teile + 250 Arbeitsstunden(V12 6.0 Revision, die ich familiiär gratis bekomme) 20k€ für einen F02 auszugeben.
Beim E38 damals eine ähnliche Entscheidung, der hat aber 500tkm statt 300tkm durchgehalten (dafür Rost rundherum an allem!), der E32 davor hatte nichts, aber die Extras vom E38 lockten mich weiter...
Ich finde also auch, dass die Reperaturen ärger, teurer und aufwendiger werden. Rost ist das einzige was besser wurde. Alleine das BMW viele Teile nur mehr im Paket verkauft geht massiv ins Geld.
.. einen guten E32 überlege ich mir schon seit Jahren wieder - Sicherheit, Komfort, Features, halbe Leistung bei 30% Mehrverbrauch sprechen nur leider dagegen :(
Mal sehen ob hier die Elektroautos in den nächsten Jaren eine Gegenentwicklung bringen, die technische Deflation sollte die Dinger auch endlich mal wieder real billiger machen, bei den Verbrennern wird die Reparierbarkeit schlechter und schlechter.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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24.10.2020, 11:46
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.12.2016
Ort: Unterfranken
Fahrzeug: 740i E32, EZ 11/93
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Zitat:
Zitat von Newton
halbe Leistung bei 30% Mehrverbrauch sprechen nur leider dagegen :(
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Ähem, das ist nicht bei jedem Motor so. Mein 740 E32 fühlt sich schneller an als ein 740 E38 (hatte ich auch mal) und verbraucht sogar weniger dank weniger Gewicht. Und unsicher muss sich im E32 auch niemand fühlen.
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24.10.2020, 13:32
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#9
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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@Frank1980: Nun ja, ich würde beim E32 wohl wieder zum R6 zurückkehren, weil der Wartungsaufwand am V12 mir zu hoch ist um ihn richtig lang zu halten(10+ Jahre), fünf Jahre 760er dazwischen haben mir das gezeigt. Und der V8 mir zu modern ist (hatte im E38 den M62TÜ über 11 Jahre und da ist nicht viel um). Damals fuhr ich mit rund 17l/100 (Automatik) den 730er (M30), heute bin ich bei 14l/100 (N63). Und selbst der V12 damals mit 7-8s/0-100 vs. heute etwas über 5s 0-100 sind Welten Unterschied.
Allerdings 110l Tank (bis zum Einfüllstutzen)... da kann ich heute mit 80l nur träumen und der Platz im Kofferraum ist heute ein Witz (inkl. Wegfall Reserveradmulde, die ich immer als Platz nutze). Mein Highlight damals 7x20er Kiste Bier im Kofferraum, heute ist bei 5 Schluß, der lange, niedrige Kofferraum war toll 
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