Diese Woche hatte ich auch endlich mal Zeit, bei meinem alten Audi-Vertrauten vorbeizuschauen und mich für den A8 zu interessieren. Das Fahrzeugangebot war ziemlich üppig. Darunter 2 neue Vorführwagen und 3 Gebracuhte, die aber ebenfalls zur Probefahrt angeboten wurden. Somit hatte man einen guten Mix aus fast allen Motorvarianten.
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Ich hatte aber sowieso den 4.2 Benziner in Auge gefasst, weil der die Sportluftfederung samt 20" Puschen hatte. Obwohl mich der 4.0 TDI auch noch gereizt hat. Aber der muss noch auf's nächste mal warten.
Termin ausgemacht und pünktlich am nächsten Morgen dort gewesen. Fahrzeug stand schon auf dem Hof und Papiere waren auch schon fertig.
![Top!](images/smilies/top.gif)
Also gleich mal reingeschwungen und die Einstellungen vorgenommen. Funktioniert alles sehr intuitiv - bis auf dass die Sitzheiung auf Stufe 6 stand und ich nicht sofort geschnackelt hab, dass der Temperaturregler an der Klimaautiomatik mit ner Mehrfachfunktion belegt ist. Also war ich quasi gleich am Kochen, noch bevor der Motor lief...
Die Verarbeitung innen wie gewohnt sehr solide und äußerst hochwertig. Himmel in Aclantara, ebenso die Säulenverleidungen. Alle Knöpkens liegen schön in der Hand und haben eine feine Rasterung, was die Einstellungen besonders einfach macht. In diesen Zusammenhang passt allerdings nicht das lästige Geräusch des Bordmonitors. Hört sich nach billigstem Modellbaukasten an und nicht nach Lusxuslimousine!
Ungewohnt ist der Aufbau des Lichtschalters. In der ersten Stufe ist nur die Automatik an, in der zweiten das Standlicht und erst in der dritten Stufe das Fahrlicht. Da man den Schalter nicht unmittelbar im Blickfeld hat und unsereins ja nur zwei Stufen gewohnt ist, bleibt man unweigerlich auf der falschen Stufe stehen. Das ist im A3 mittlerweile besser gelöst (das ist die Automatik in der senkrechten (Null)Position.
Na gut. Endlich lostuckern. Dabei gleich mal die erste Überraschung. Den Motor hört man nicht! Sehr ungewohnt, weil ich es an einem Auto mag, wenn ich zumindest merke, in welchem Arbeitszustand sich die Maschine gerade befindet. Hier jibbet nur ein mickriges Surren. Das mag ja für die Insassen angenehm sein, aber den geneigten Fahrer irritiert es erstmal. Das hat sich auch auf der Autobahn nicht viel geändert. Irgendwie bleibt immer der Eindruck, dass trotz der zwei fetten Endrohre der Sounddesigner gespart wurde.
Der Durchzug wirkt sehr unspektakulär. Das mag zum einen an der Lautstärke liegen. Ich hab aber den Verdacht, dass von den über 330PS wie gehabt ca. 20% vom Allradantrieb geschluckt werden. Abgesehen davon ist die 6-Stufen-Automatik sowas von perfekt abgestimmt, dass es weder spürbare Schaltstufen noch Zugverlust gibt. Da hat man auch wenig Lust, die Schaltpaddle zu beutzen. Obwohl die äußerst günstig hinter dem Lekrad liegen und fast zum draufdrücken animieren. (Insgesamt finde ich das Sportlenkrad sehr angenehm. Tolle Lösungen für die Multifunktion!) Hier finde ich die Schaltvorgänge aber bei weitem nicht so elegant wie von der Automatik - zumal die auch noch einen separaten Sportmodus bietet.
Anders als 7erFan finde ich übrigens die Geschwindigkeitsregelung nicht so prickelnd. Der Hebel ist zwar sinnvoll aufgebaut. Ich hasse es aber, wenn ich den als Fahrer nicht sehen kann, sondern irgendwo danach rumfingern muss. zumal er wirklich nicht sehr ergonomisch unten links an der Lenksäule angebracht ist.
Genau so unspektakulär wie der Motor verhält sich auch das Fahrwerk. Erstmal ist die Einstellung über den Bordcomputer sehr angenehm und auch lustig anzuschauen - kommt fast ein wenig Lowrider-Gefühl auf. Beim Fahren kann ich die Vorteile der Luftfederung bei Audi allerdings nicht so recht einschätzen. Zwar werden Buckel und Wellen gut weggesteckt. Trotzdem kann man starke Aufbaubewegungen beim Beschleunigen und Bremsen spüren und sehen! Da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet.
Die Lenkung ist im Fahrzustand gut mit der Servotronic des E38 vergleichbar. Allerdings geht sie im A8 im Stand merklich schwerer. Das hängt aber sicher mit dem Antriebskonzept zusammen.
Naja, nach einigen Stunden hab ich die Karosse wieder beim Händler abgestellt. Nochmal die Innen- und Außeneinrichtungen inspiziert und für gut befunden. Ich frage mich allerdings, wer den tiefen Kofferaum beladen soll. Da kommt wohl nicht mal 7erFan bis zur Rücksitzbank durch, oder?
Dann noch ein kurzes Pläuschchen, was auch hier die Erkenntnis brachte "einen A8 verkauft man eben nicht mal so" - aha, selbes Problem wie bei BMW.
Was mich nach dem Studium der Ausstattungsliste ganz besonders nervt: Vor lauter Leder und Alcantarakombinationen in zig verschiedenen Umfängen ist eine sinnvolle Entscheidung nicht mehr möglich. Da ist Audi deutlich über das Ziel hinausgeschossen. Bin mir nicht mal sicher, ob das einer von deren Verkäufern tatsächlich auseinanderhalten kann.
Fazit: Nettes Auto mit tollen Features, wenigen Detailschwächen und unspektakulärem Motor. Da wird der 4.0 TDI (zumal auch als Langversion erhältlich!!!) zur ernsthaften Alternative.
Leider ist der A8 im Unterhalt durchweg teurer als der E38. Und ein Karosserieschaden (wegen der Alukonstruktion) kommt schon fast einem Totalschaden gleich. Da bin ich wieder ganz zufrieden in meinen BMW umgestiegen. Für mich das 'ehrlichere' Auto. Obwohl ein langer A8 ja mal die Nachbargarage schmücken könnte...
Für alle die einen Kauf in naher Zukunft in Erwägung ziehen: Der Wertverlust für die Benziner beträgt lt. den Audi Verkäufern im ersten Jahr ca. 30% und drüber!!! (Vergleich: Neuwagen im Wert von rund 100k€ sind nach 12-15 Monaten für ca. 60-70k€ zu haben.) Für die Folgejahre gibt es noch keine konkreten Zahlen. Aber das ist zumindest schon mal eine Basis für die Neuwagenverhandlungen.
Hockeyfreund