


Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 IAA 2007
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15.07.2006, 10:06
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Nicht der Hubraum ist entscheidend, sondern die Baumasse des Blocks.
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FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
Für "Profillose" gilt: Ich antworte auf keine Frage mehr....
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15.07.2006, 10:20
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#2
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Hoher Priester
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
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http://www.moparshop.de/techinfo_bigblockident.htm
Ein Auszug:
Woran kann man nun am einfachsten erkennen ob man einen Small Block oder Big Block vor sich hat ? Ganz einfach:
-- ist der Zündverteiler hinten => Small Block
-- ist der Zündverteiler vorne => Big Block
Zur Differenzierung zwischen B & RB Block braucht man nur zu prüfen, wo die Kennfläche des Motors ist. Die Ansaugspinnendichtung (Valley Pan) ist vorne mit drei kleinen schrauben (Schlüsselweite 7/16) gesichert. Ist nun zwischen den linken beiden eine geplante Fläche, haben wir einen RB- Block vor uns.
Wenn man dort nichts findet, sollte man nach einer geplanten Fläche in der Nähe des Verteilers suchen. Diese Fläche gibt es nur bei den B- Blöcken.
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15.07.2006, 10:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
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Zitat:
-- ist der Zündverteiler hinten => Small Block
-- ist der Zündverteiler vorne => Big Block
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Dies betrifft nur Mopar, bei GM-Motoren ist es Bj. und Markenabhängig.
Mein Buick z.B. hat nen 7l BigBlock und den Verteiler hinten.
Bei Chevrolet z.B. kann man Small -und Big Block ganz einfach auseinander halten.
Der SB-Motor hat nur 4 Ventildeckelschrauben (außen), bzw. die Schrauben in der Mitte (neuere Motoren) des Ventildeckels. Der BB-Motor hat 6 Schrauben am Ventildeckel (außen).
Aber es ging nicht darum wie unterscheide ich die Motoren, sondern darum warum es SB-Motor (auch Mouse Engine genannt) oder BB-Motor (auch Rat Engine) heißt. Und dies liegt in der unterschiedlichen Baugröße der Zylinderblöcke.
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15.07.2006, 14:33
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2004
Ort:
Fahrzeug: .
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Die Unterschiede zwischen BB und SB beziehen sich,
wie schon von Profiler beschrieben,
nur auf die äußeren Abmessungen des Zylinderblocks.
So kann also auch der Hubraum eines SB bis über 7 Liter haben.
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15.07.2006, 18:38
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: straubing
Fahrzeug: E38-740iA(2000)
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mein trans am hatt ne 6,6 liter small block maschiene
ein kleiner BB kann auch weniger hubraum haben als ein großer SB
aber der BB ist von ausen größer
glaub bis 7 lieter ist beim SB schon möglich, nen BB komme man aber mit viel mehr ausstatten
aber das wurde ja eh schon paarmal gesagt 
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30.07.2006, 14:18
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Murr
Fahrzeug: E32-750iA (02/92), Ford Explorer Black Edition (12/98), Chevy Impala Cabrio (07/70)
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Hi,
also ein BB hat in der Regel 400 cui, alles da drunter ist ein SB. außer daß der BB über 400 cui hat, ist er in der Regel auch deutlich größer und schwerer.
Und natürlich gab es auch in der Corvette einen Big Block, nur der Benzinpreisanstieg machte es den US Motorenbauern schwer noch BB an die Kunden zu verkaufen, aus diesem Grund wurde der 5,0 und 5,7 von GM, bzw. 5,0 und 5,8 von Ford, sowie der 5,2 und 5,9 l von Mopar gefördert.
grüße
Matze
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