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Alt 20.05.2007, 12:35   #11
Martin
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Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Zitat:
Was ist eigentlich entscheidender für die Leistung allgemein:

mehr Hubraum an sich oder mehr Zylinder? Was ist besser Reihe oder V?
Das ist ja mal eine interessante Frage die JPM da so nebenbei eingeworfen hat.

Ich denke mal "kommt drauf an" und alles eine Frage des Einsatzzweckes.

Leistung kommt wohl aus Hubraum und/oder Drehzahl. Ein Einzylinder mit
5 Litern Hubraum (gibts tatsächlich, z.B. alte Schiffe) hat zwar mächtig Kraft,
dreht aber nicht mehr. Der Einzylinder den ich mal gehört habe hatte eine
Drehzal von ca. 60/min. Ein nettes "ponggg" alle zwei Sekunden.
Ein Motor mit wenig Hubraum kann leichter höher drehen da die
bewegten Massen sehr klein sind (Beispiel Motorrad oder gar Modellbau)
und holen da Leistung, denen fehlt's aber an Drehmoment.
Ein V-Motor ist kompakter als ein Reihenmotor, aber die Zündfolge muss eine
andere sein und die Vibrationen können nicht mehr so einfach glattgebügelt
werden. beim 12 Zylinder ist das wohl nicht so kritisch, die beiden halben
6 Zylinder laufen auch so schon recht ruhig.
Dazu kommen noch konstruktive Dinge, ein Reihenmotor ist lang, ein
V Motor schön kompakt, verlangt aber andere Kühlung.

Nur meine 2Cents dazu

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 14:11   #12
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Was wohl auch noch für die Drehfreudigkeit ausschlaggebend ist, ist die Tatsache ober der Motor überquadratisch oder unterquadratisch oder angeblich optimal quadratisch ist.

überquadratisch = Bohrung (Zylinderdurchmesser) ist größer als Hub (Zylinderweg)

unterquadratisch = B ist kleiner als H

quadratisch = B genauso wie H

Ideal ist wohl "quadratisch" was die Leistungsentfaltung betrifft.

"überquadratich" dreht gerne hoch - hohe Kolbengeschwindigkeiten

"unterquadratisch" dreht nicht so gerne hoch - niedrigen Kolbengeschwindigkeiten - etwas träge Leistungsentfaltung (bsp. BMW V12 M70/73)

Hubraugrenze bei Zyl.-Anzahl...

Die Grenzen für einen R6/V6 sollen bei 3.5L Hubraum liegen - alles drüber sei nicht so haltbar sagt man Weiß da jemand mehr?

Jag hatte ja im XJ200 also 1992-1997 u.a. R6 mit 4.0L Hubraum auch im Angebot (XJ Sport) oder mit Kompressor (XJR)

Bei V8 Motoren gibt es ja in den USA "small und big block" teilweise mit über 7L Hubraum...

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

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Alt 20.05.2007, 15:38   #13
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
ui ui - da ist der Bugatti wohl auf der falschen Strecke für so einen Motor unterwegs - das ist ja eher was für den Touareg

Was ist eigentlich entscheidender für die Leistung allgemein:

mehr Hubraum an sich oder mehr Zylinder? Was ist besser Reihe oder V?

Bugatti hatte ja im "Royale" 12 Zyl. in Reihe!

In der aktuellen AMS ist ein interessanter Vergleich zwischen Mercedes V8 Motoren (Serie; DTM; F1)

Gruß Philipp

Eine Suzuki Bandit 650 hat einen V motor drin und zieht an der Ampel schon manchmal in den ersten sekunden ne Rennmaschiene ab weil sie die kraft aus den unteren drehzahlen knallt genau so ist es auch bei autos
__________________
MFG.
Stefan
bmw54 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 20:13   #14
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
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ja aber wie der Durchzug ist hängt ja wiederum ab im welchen Verhältnis B & H zueinander stehen...soweit meine Motorenkenntnisse reichen bisher.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 20:52   #15
RM60
Aus Freude am Originalen
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Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
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Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
überquadratisch = Bohrung (Zylinderdurchmesser) ist größer als Hub (Zylinderweg)

unterquadratisch = B ist kleiner als H

quadratisch = B genauso wie H

Ideal ist wohl "quadratisch" was die Leistungsentfaltung betrifft.

"überquadratich" dreht gerne hoch - hohe Kolbengeschwindigkeiten

"unterquadratisch" dreht nicht so gerne hoch - niedrigen Kolbengeschwindigkeiten - etwas träge Leistungsentfaltung (bsp. BMW V12 M70/73)
Einer von uns beiden hat nen Denkfehler.
Meines Wissens ist bei geringerem Hub die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl geringer als bei höherem Hub.

Geändert von RM60 (20.05.2007 um 21:33 Uhr).
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 21:10   #16
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
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Erfrage dass bei meinem Vater heute oder Morgen - der checkt das ziemlich gut mit diesen "quadratisch"... aber scheinbar sind diese Werte sehr ausschlaggebend.

Gruß Philipp
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2007, 23:04   #17
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von wolfgang Beitrag anzeigen
hi
gabs da evtl nen 5 zyl. mit je 4 ventile,???
na wer weiß was audi alles fertigbringt
In Ergänzung zu JPM: Im Audi 90 / Audi Coupé Typ 89 wurde noch ein 5-Ender 20 V als Sauger mit 170 PS verbaut, Basis war die 136 PS-Maschine des 2,3 E.

Und den 1,8 T gab es auch eine Zeitlang als Sauger mit 125 PS, als Ersatz für den guten alten 2,0-Bauern-Motor mit 115 PS.
War ein Sch...-Motor: Zog keinen Hering vom Teller, soff dafür wie ein Loch, und angestrengt klang er obendrein.
Die 5-Ventil-Technik war übrigens eine Co-Entwicklung mit Yamaha.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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