Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2024, 14:23   #1
rds
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: G12 725 D
Standard Brauche euer Wissen … Kühlmittelverlust

An anderer aber warscheinlich falschen Stelle habe ich folgendes geschrieben …


Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Der Wagen hat nun 83000km und wurde nur auf der Strecke Slowenien/Luxemburg ( Autobahn ) bewegt. Alle Services wurden bei dem Händler pünklich wahrgenommen und das lezte mal wurde anlässlich einer Rückrufaktion auch irgend ein Teil gewechselt ...
Nachdem der Wagen mir nun zum zweiten mal bei einem Intervall von 3500km mir die Meldung Kühlflüssigeit nachfüllen gegeben hat was ich auch immer sofort gemacht habe, ( die Temperaturanzeige ist bislange noch nie hoch gegangen über das normal) bin ich zu meinem BMW Händler.
Der hat mich gerade angerufen und wollte mein OK für weitere Arbeiten. Die Tests hätten ergeben dass das Kühlsysthem keine Lecks hätte und sie nun den Motor zerlegen wollen für 1500 euro + Mwst um zu prüfen ob es die Zylinderkopfdichtung sei ( falls ja würde das nochmal 1500 euro kosten ) und falls nicht der Motorblock einen Riss hätte.

Habe dem nicht zugestimmt und ein schriftliches Angebot verlangt. Am Montag hole ich den Wagen wieder unrepariert ab und falls ( sicher ) die Geld von mir verlangen will ich ebenfalls die Test Ergebnisse schriftlich den inzwischen ( hatte schon ein paar mal palaber mit denen - sind jedoch general importateur für die Benelux ) traue ich denen nicht mehr so ganz 100%

Es kann doch nicht sein dass ein Wagen der Premiumklasse bei normalen Fahren ( wir sind eine Familienkutsche und keine Rennwagenfahrer ) bereits soche Mängel nach 83000 km aufweist .... oder liege ich da falsch ?

Was ist euere Meinung dazu ?

Geändert von rds (19.04.2024 um 15:08 Uhr).
rds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 16:56   #2
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Wie viel hast du denn nachgefüllt, als die Meldung kam?
Wenn die Meldung nur alle 3500km kommt ist es wahrscheinlich irgendwo ein sehr kleiner Haarriss oder ähnliches, wo das Wasser dampfförmig austritt.
Das dauert zwar ewig und ist nicht einfach zu finden, aber eine Werkstatt müsste es hinkriegen, abdrücken usw

Gleich den Motor zerlegen und im Motorblock einen Riss zu suchen ist totaler Quatsch...
Da gibt es erstmal „meterweise“ Leitungen, AGR-Kühlung etc zu untersuchen.
Ich würde bei dem günstigsten und einfachsten anfangen und erstmal den Deckel vom Ausgleichsbehälter wechseln.

Natürlich liegt auch Zylinderkopfdichtung im Bereich des Möglichen, aber ist unwahrscheinlich und kann man später immer noch machen
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 17:23   #3
rds
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: G12 725 D
Standard

Anscheinend haben sie das systhem unter Druck gesetzt und es wäre dicht …
Ansonsten hat er noch gemeint dass Abgase im Kühlsysthem wären
rds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 20:34   #4
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rds Beitrag anzeigen
Anscheinend haben sie das systhem unter Druck gesetzt und es wäre dicht …
Ansonsten hat er noch gemeint dass Abgase im Kühlsystem wären
Das bedeutet lt. Definition:

Ein erhöhter CO2-Gehalt im Kühlsystem des Fahrzeugs weist auf Undichtigkeit zwischen Abgassystem und Kühlsystem hin. Die Ursache dafür kann beispielsweise die Kopfdichtung oder die Abgasrückführung (AGR) sein.

Würde auch erstmal Richtung AGR gehen, wie "Ekid" schon schrieb. Es ist unwahrscheinlich, dass die ZKD nach 83.000 km undicht wurde, wenn der Wagen vorher nie zu heiß wurde. Natürlich kann das vorkommen, ist aber außergewöhnlich. Und wenn Kühlflüssigkeit "verschwindet" (wie viel eigentlich auf 3.500 km?), müssen die ja irgendwo nach außen rauskommen, ansonsten wäre Wasser im Öl.

Und dann die Frage, ob es unbedingt eine teure Vertragswerkstatt sein muss, wenn das Fahrzeug ohnehin aus der Garantie raus ist.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2024, 21:02   #5
rds
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: G12 725 D
Standard

die genaue menge an Kühlflüssigkeit kann ich euch leider nicht nennen da ich gleich beim ersten mal ein
grossen Behälter ( kein Fass aber grosser Behälter an der Tanke ) gekauft habe.
Jedesmal war der behälter bisnknapp unter dem Min. leer und ich habe ihn wieder auf Max aufgefüllt.

Werde mal nachfragen am Montag warum sie die Agr ausschlossen haben …
rds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 09:42   #6
rds
Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2018
Ort: Luxemburg
Fahrzeug: G12 725 D
Standard

Nun ist der Wagen wieder bei mir

Es wurde ein Drucktest für 30 Minuten gemacht ohne Verlust von Kühlflüssigkeit.
Beim Starten des Motors entsteht ein starker Druck im Rückkreislauf und CO2 present wurde durch einen Test festgestellt.

Das Oel sowie die Kühlflüssigkeit weisen keine Spuren auf, weder im öl noch in der Kühlflüssigkeit sind Rückstände zu finden.

Was anderes wurde bislang nicht getestet jedoch will die Werkstatt den Motor zerlegen um zu schauen ob es nicht die Zylinderkopfdichtung sei oder gar ein Riss. Das zerlegen alleine soll um die 1500 ohne Mwst. kosten, falls es die Dichtung ist nochmal das gleiche ...
rds ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 10:45   #7
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 09.12.2009
Ort: Neudenau
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Wenn wirklich Abgase im Kühlwasser sind, ist es tatsächlich nicht so schön...
Vor dem Motor zerlegen würd ich aber dennoch zuerst den AGR-Kühler in Augenschein nehmen bzw tauschen.
Wenn der AGR-Kühler innen undicht wird, kommen ja auch Abgase ins Kühlsystem und umgekehrt.

Bei defekter Kopfdichtung müsste der Motor überhitzen, weißer Dampf aus dem Auspuff kommen, Leistungsverlust usw
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Euer bestes und Euer schlechtestes Feature im Auto ? chrisbiker BMW 7er, Modell G11/G12 13 10.08.2022 08:00
Euer Wissen ist gefragt;) __-michi-__ BMW 7er, Modell E32 3 21.06.2009 21:50
Brauche euer Rat und Hilfe! Don-Milano BMW 7er, Modell E38 7 21.09.2008 15:55
An Alle Mitglieder bitte um euer Wissen :) beatchris BMW 7er, Modell E38 29 14.12.2007 13:09
Abschleppunternehmer - Rechtsanwälte des Forums, brauche fundierten Rat/Wissen John McClane Autos allgemein 1 24.03.2005 17:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group