Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er (G11/G12 LCI)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12, Facelift 2019.
BMW 7er (G11/G12)
Die sechste Generation 7er-BMW, Modell G11/G12
 Detail-Infos
 Modelle
 im Kontext
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G11/G12



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2022, 21:21   #141
chrisbiker
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2020
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: g11-730d (09.18)
Standard

Road Map EUROPE EVO 2021-3

ENTHALTEN ist es zum Beispiel im "Connected Package Plus".
(gekauft vor ca. 1 Jahr, gültig für 1 Jahr, nicht verlängerbar, 139 Euro, )

Wer über sein Connected Drive zum Stand 27.3.22 sein Europa Karten update erneuern will via USB stick und dem dafür erforderlichen BMW Download Manager, der bekommt obige Version - 2021-3. Und nichts anderes, d.h. kein 2022. Das existiert im Europa Paket definitiv nicht.

Wenn jemand glaubt, dass er sein Karten Update während der Fahrt bekommt,
der täuscht sich. Es handelt sich um cirka 64 GIGA Byte für obiges Karten Update.
Das Fahrzeug kann solche Mengen nicht selbstständig über die SIM Karte ziehen. Da brauchst du schon am PC mit schnellem Internet ein paar Stunden.
Auch nicht partiell nur für Deutschland kann man das während der Fahrt ziehen.

Es zieht maximal die temporären Trafficthemen während der Fahrt (also Baustellen und Sperrungen von Strassen, etc.) Doch leider oft zu spät und manchmal auch falsch, oder schon längst veraltet. Bin 4x nach Navi falsch gelotst worden, wie sich dann herausstellte.

Leider war die Performance auch bei einigen anderen Connected Diensten eher mau.
Z.B. kann ich dem ANvi per sprachmitteilung sagen: "Tankstellen". Dan zeigt es mir die Tankstellen im Umkreis (wählbar) an und gibt mit den Spritpreis der Tankstelle.
Doch was nutzt es, wenn der Spritpreis total veraltet ist und man dann doch wieder mit der App Clever Tanken auf dem Handy arbeiten muss, was sehr zeitnah abgeglichen wird und eben stimmt.

Ich ziehe mein letztes Kartenupdate und lasse es dann gut sein.

Übrigens mein TIP des Tages; falls nicht eh schon bekannt. Nutzt die APP Blitzer Plus auf eurem Handy. Hat mich schon viele Male vor mobilen Blitzern gewarnt, ist sehr verbreitet und sehr gepflegt. Das ding ist der Hammer.
Einmalig 5 Euro bezahlt und damit werbefrei für immer und ewig. Meine wertvollste App im bezug Geld und Punkte sparen.

Geändert von chrisbiker (27.03.2022 um 21:27 Uhr).
chrisbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 07:30   #142
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von chrisbiker Beitrag anzeigen
Road Map EUROPE EVO 2021-3

ENTHALTEN ist es zum Beispiel im "Connected Package Plus".
(gekauft vor ca. 1 Jahr, gültig für 1 Jahr, nicht verlängerbar, 139 Euro, )

Wer über sein Connected Drive zum Stand 27.3.22 sein Europa Karten update erneuern will via USB stick und dem dafür erforderlichen BMW Download Manager, der bekommt obige Version - 2021-3. Und nichts anderes, d.h. kein 2022. Das existiert im Europa Paket definitiv nicht.

Wenn jemand glaubt, dass er sein Karten Update während der Fahrt bekommt,
der täuscht sich. Es handelt sich um cirka 64 GIGA Byte für obiges Karten Update.
Das Fahrzeug kann solche Mengen nicht selbstständig über die SIM Karte ziehen. Da brauchst du schon am PC mit schnellem Internet ein paar Stunden.
Auch nicht partiell nur für Deutschland kann man das während der Fahrt ziehen.

...
Seit 2015 gibt es partielles Update over-the-Air Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bimmertoday.de/2015/01/0...mobilfunk-sim/

Hier steht es auch nochmal explizit: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/Base_MapUpdate_de

Bestimmt funktioniert das nicht oder nicht mehr bei allen BMWs die nur 3G hatten (also auf UMTS setzten, welches letztes Jahr in der BRD abgeschaltet wurde). Aber bei allen Modellen mit 4G (also LTE) sollte das weiter gehen. Alle User-Berichte deuten aber daraufhin das Vorfacelift G11/G12 bei 2021/3 verweilen.

Unklar ist ebenfalls, mit welcher Granularität das Nachladen geschieht. Ob das auf Landesebene ist oder auf Bundesland heruntergebrochen wird.
Das Downloadupdate am PC (ganz Europa) umfasste bei mir ca. 31 GB. 62 GB sind es nur, wenn du den Stick nicht löscht und dann 2 Versionen darauf hast.
Die Karten-Daten sollten eigentlich dieselben sein wie bei Here-we-go (Konsortium Audi & BMW & Daimler). BRD alleine ist dort etwa 1887 MB groß.

Geändert von fuzy (28.03.2022 um 07:53 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 07:54   #143
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

nochmals zum mitschreiben:

Es gibt 2 Arten von updates: kleinere Sachen werden online und quasi automatisch runtergeladen. Das sind vermutlich Geschwindigkeitsbeschränkungen (die manchmal erstaunlich aktuell sind) und andere kleinere Änderungen. Wenn ich sehe, wie langsam das Internet im Auto meistens ist, können das nur kleinere Datenpakete sein.
Da ist der jetzige Stand 2022-1

Und es gibt das große Europaweite update über USB, welches über 30 GB groß ist, das man sich runterladen kann und welches anschliessend bei Zündung/Motor an in etwa einer halben Stunde aufgespielt werden kann.

Da ist - zumindestens bei den vor FL Modellen - der aktuelle Stand 2021-3 (und bei den LCI - wenn ich das richtig hier mitbekommen habe - 2022-1)

Was mich wundert ist, dass die "älteren" Modelle offenbar beim USB Update entweder nichts mehr bekommen oder gewaltig hinten dran sind.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 08:03   #144
Kuni78
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: 750i xDrive 10/2017
Standard

Das Update was OTA kommt ist die Region. Bei uns also D. Da sind alle Navidaten dabei. Die Region die upgedatet wird richtet sich nach der im Auto eingestellten Region.
Das Update über USB sind die kompletten Daten des Navi. Also alle Länder.
So habe ich das gelesen.
Kuni78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 20:42   #145
chrisbiker
Mitglied
 
Registriert seit: 31.12.2020
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: g11-730d (09.18)
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Das Downloadupdate am PC (ganz Europa) umfasste bei mir ca. 31 GB. 62 GB sind es nur, wenn du den Stick nicht löscht und dann 2 Versionen darauf hast.
Nein, falsch.
Das Europapaket 'Road Map EUROPE EVO 2021-3' hat als gepackte Version auf deiner Festplatte 31,2 GB direkt nach dem Downlaod.
Aber dann wird es entpackt auf den USB und der muss 64 GB gross sein, denn nach dem Entpacken ist dein 64GB-USB Stick randvoll mit einer Version.

Hey, und ich habe niemals von einer on-air Installation während der Fahrt gesprochen, da ich mich konkret auf das Europakartenpaket bezogen habe und da geht es nicht.

Ob du eine Deustchlandkarte hast, mag sein und es mag sein, dass man Bundesländer, oder vor mir aus auch die komplette Deutschland Karte via SIM-karte beim Fahren aktualisieren kann, aber davon habe ich nicht gesprochen.

Ich schreibe und rede ausschliesslich vom Europa Map Paket und das hat auch nur Version 2021-3 auf der BMW Seite und nicht höher zum Stand 28.3.22
Es gibt noch kein 2022-1 bei der Europakarte.
chrisbiker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2022, 21:04   #146
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Zitat:
Zitat von chrisbiker Beitrag anzeigen
...

Es gibt noch kein 2022-1 bei der Europakarte.
Hey Chris,

ich mag mich nicht mit Dir zanken. Aber es gibt 2022-1.

Wer den ganzen Thread gelesen hat, erkennt, das Facelift G11/G12 Besitzer bei aktivem Map Update Vertrag über den Windows Download-Manager genau das Europa-Map Update 2022-1 angeboten bekommen haben. Siehe ich und siehe Arminko. Beide haben es installiert, also bitte erzählt keinen Murx. Siehe mein Beitrag vom 10.03.2022 um 21.19 Uhr mit Screenshot dazu.

Esau hat nun bereits ebenfalls mehrfach darauf hingewiesen, das auch Vorfacelift Besitzer mit aktivem Map Update einen Stand 2022-1 over-the-air installieren können.

Also bitte erzählt auch hier keinen weiteren Murx.

Fakt scheint aber auch zu sein, das Vorfacelift Besitzer trotz aktivem Map-Update Vertrag über den Windows Download Manager leider nur Version 2021-3 angeboten bekommen. Warum weis nur BMW oder eventuell nicht mal Die.

Gute Nacht

Geändert von fuzy (28.03.2022 um 22:34 Uhr).
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 12:04   #147
michaelwalter
Mitglied
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: G11-730d (12.17)
Standard

Hallo zusammen,
ich habe für meinen 7er Baujahr 12/2017 Anfang März das Booster-Paket L gekauft. Auf meine Nachfrage ob ein Map-Update inkludiert sei, erhielt ich eine Bestätigung und eine Anleitung wie dieses herunterzuladen ist. Auf meine Frage nach der Version 2022-1 teilte mir man mit, dass man "bis zu vier Updates pro Jahr" machen würde und spätestens Anfang Juni mit der Version 2022-1 für mein Fahrzeug zu rechnen sei.

Grüße aus Berlin
Micha
michaelwalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2022, 16:59   #148
olli4321
Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2020
Ort: Soest
Fahrzeug: G11-740xD LCI
Standard

Zitat:
Zitat von fuzy Beitrag anzeigen
Hey Chris,

ich mag mich nicht mit Dir zanken. Aber es gibt 2022-1.

Wer den ganzen Thread gelesen hat, erkennt, das Facelift G11/G12 Besitzer bei aktivem Map Update Vertrag über den Windows Download-Manager genau das Europa-Map Update 2022-1 angeboten bekommen haben. Siehe ich und siehe Arminko. Beide haben es installiert, also bitte erzählt keinen Murx. Siehe mein Beitrag vom 10.03.2022 um 21.19 Uhr mit Screenshot dazu.
Das ist so korrekt - bei meinem Facelift G11 läuft die Navigation auch mit 2022-1
olli4321 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 18:30   #149
Mickw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.09.2019
Ort: Wien
Fahrzeug: 750i xdrive G11
Standard

Hallo zusammen:-)

heute mal wieder denBMW Download Manager überprüft und schon

2022-1 zum download bereit.

Beste Grüße aus Austria
Mickw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 18:44   #150
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Danke, wurde aber auch Zeit
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kfz-Versicherung 2019 tk701 BMW 7er, Modell G11/G12 33 20.12.2019 11:28
HiFi/Navigation: Welche Navi- Soft ist aktuell? ( Karten ) SZille BMW 7er, Modell E38 6 28.01.2014 16:22


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group