Mahlzeit,
Nun versuche ich nach einiger verwirrung hier mal mein Glück.
Seit einiger zeit restauriere ich meinen Granada. Inzwischen ist er gestrippt, mechanik und elektrik ist gemacht und es geht um Karosseriearbeit.
Gerade bei den verschachtelt aufgebautem Vorderwagen gibt es Rost an Kotflügeln, deren Auflagen und vordersten Schwellerspitzen.
Das Rost herausgeschnitten wird ist denke ich klar.
Dass Bleche perfekt angepasst und sauber verschweißt werden ist wohl auch klar. Ebenso die tatsache das dies bei Kurven, bögen und Kanten verdammt frickelig sein kann
Dies ist größtenteils erledigt, ABER:
Was dann?
Rostumwandler werden von den meisten vernichtend behandelt. OK. Dennoch habe ich ihn an Stellen, an denen man mikroskopische Rostansätze nicht ausschließen kann präventiv eingesetzt.
Dichtmasse direkt auf`s Blech? Welche grundierung?? Steinschlagschutz?? Kautschuk, lackieren oder doch nur wachs????
Im bereich der Innenkotflügel habe ich es wie folgt gemacht:
Nach dem Schweißen und atfernen von altem UBS mit Zinkspray (98%i.Tr.) grundiert. Anschließend mit Karosseriedichtmasse dünn abgedichtet.
Darauf Steinschlagschutz (Bitumenfrei) und schließlich Lack in Wagenfarbe. Anschließend soll jede Saison Fluid Film drauf.
Nun habe ich während der Arbeiten viel gutes über 2K epoxy Grundierungen gelesen. Inzwischen habe ich davon 2 (ja das gibt es!!) Dosen... (daran wird man ja arm!)
Ist das besser als Zink???
Der verkäufer sagte, Epoxy sei derzeit das nonplusultra, dennoch dürfe man Zink als Rostschutz nicht schlechtreden.
Habt ihr Erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr den Kotflügel und Unterbodenbereich behandeln? Lackieren, oder vielleicht doch den Bitumen UBS als letzte Schicht?
Noch eine Frage:
Es steht noch ne recht komplizierte einbringung eines Rep-Bleches an, die wohl nur überlappend funktionieren wird. Wie gehe ich vor? Setze ich das Blech erst mit Dichtmasse ein und verschweiße dann?
....Wäre um konstruktive Kritik und Ratschläge dankbar. So ganz "Offtopic" ist es ja nun nicht, schließlich gibt es auch am e23 und e32 Rost