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Alt 22.09.2011, 00:43   #1
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard Erfahrungsbericht Menzerna 2500 Autopolitur

Lange haben mich die rundlichen Kratzer und die Hologrammeffekte massiv gestört.

Mariele und Andreas von der 7er Pflegestation haben mir den Tip gegeben es es mal mit Menzerna 2500 Hochleistungspolitur zu probieren.

Ich hab dann den Wagen einer sehr gründlichen Wäsche unterzogen, gut abgeledert und dann mit der Poliermaschine mit höchstens 1300 U begonnen zu schleifen. Da ich keine Erfahrung mit Poliermaschinen hatte, hab mit das vorher bei einer alten Tür die ich noch im Keller habe ausprobiert. Dort hab ich gleich mal ausprobiert wie schnell darf die Maschine drehen und wie sehr darf ich Druck ausüben. Hat sich gelohnt

Dann gings zum 7er und das Mittel ist wirklich unglaublich. Ich habe aus Vorsicht nie zu lange geschliffen, deswegen war das Ergebnis beim ersten Mal noch nicht befriedigend, was die Kratzer betrifft, die Hologramme waren weg. Aber nach dem zweiten Schleifgang sind nur noch ganz vereinzelt Kratzer zu sehen.

Nach dem ersten Schleifen habe ich zum Polieren ein Lammfell auf die Maschine gespannt, kann das aber nicht so empfehlen da es scheinbar sehr heiss auf dem Lack wird. nach dem zweiten Schleifen hab ich ein Mikrofasertuch genommen.

Wenn er fertig ist werde ich versuchen das auf Fotos festhalten zu können. Ich kann dieses Mittel wirklich empfehlen, für ungeübte empfehle ich ein wenig Übung auf einem alten lackierten Blechteil, gekauft habe ich eine 250ml Flasche bei Ebay für ca 13 Euro...

LG
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2011, 21:42   #2
Novipec
Senior- Moderator
 
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Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

und verschoben...
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
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Alt 23.09.2011, 02:58   #3
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
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Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard

(Prollmodus an)

Kleiner Tipp vom Fachmann


Die 2500er ist ne gute Allroundpolitur, die von leichter Defektkorrektur bis ins Finish gefahren werden "kann"... Als geübter oder vom Fach.

Bei der "sollten" man als ungeübter zwar anfangs vorsichtig sein, merkt aber relativ schnell wie weit man kommt. Wirklich durchgefahren ist sie erst wenn ein glasiger Film entsteht.
Wichtig ist die Wahl des Pads bzw der Wolle/Fell und wie schnell man aufm Lack rumrumpelt.

Menzerna´s wollen generell harte Pads, und Drehzahl um die 1500-1800. auch die Hochglanzpolitur SF4000 die ich dir nach dem Gang mit der 2500er rate. Denn du wirst mit der 2500er auf nem Fell DEFINITIV kein sauberes Ergebnis ohne Hologramme haben bzw Schleifriefen. Dafür ist das Fell verantwortlich. Fahr mal deinen Wagen raus in die Sonne und sieh selbst...

Es fängt schonmal bei der Wäsche an... Was heißt denn sehr gründlich gewaschen? Und wenn ich hör "abgeledert" stellen sich bei mir sämtliche Nackenhaare auf. Grad mit einem Leder, zieht man sich die wunderbarsten Schlieren und Hologramme ein.

die 1300 Umdrehungen sind schon mal ein Anfang, die Wahl des Pads steuert die Abrasivität/Schleifverhalten.
Eine Wolle/Fell wird generell warm aufm Lack und sollte schneller bewegt werden als ein Polierpad.

Als Faustregel gilt, immer mit ner feinen Politur anfangen (Bspl SF4000 von Menzerna) und wenn das Ergebnis noch net passt, lieber nen 2ten Gang fahren, als gleich mit nem härteren Geschütz hinterher.

Ich nutze die 2500er sehr gern weil se gut Biss hat und eben wenn man den Dreh raus hat wirklich bis ins Hochglanzfinish fahren kann.

Zu dem Preis, das wär auch billiger gegangen..

Schau mal hier rein ---> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lupus-Autopflege dort findest du alles was dein und des 7ers Pflegeherz begehrt. Was noch toller ist, heute bestellt und bis 16.00 bezahlt, und der Postmann steht definitiv morgen vor deiner Tür.

(Prollmodus aus)

grüße Herby
__________________
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Alt 23.09.2011, 09:21   #4
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

(Antwortmodus an)

Danke an den Fachmann...

Was die Hologramme betrifft... bis auf eine kleine Stelle an der Motorhaube sind da keine. Das kommt wahrscheinlich daher das ich den Fehler gemacht habe zu große Flächen am Stück zu bearbeiten und diese eine Stelle nicht so gründlich.

Für das Trocknen nach der Wäsche habe ich kein Leder verwendet, ist halt einfach nur ein Begriff, sondern gute deutsche Mikrofaser... nennen wir es halt abmikrofasern...

Noch eine Frage... früher hatte ich keine Hologrammeeffekte, auch nicht bei meinem alten Cabrio. Wieso treten diese seit einiger Zeit in Massen auf?

Vielen Dank für deine Tips und den Link.

LG Armin

(Antwortmodus aus)
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 15:37   #5
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
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Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
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Hologramme tauchen meist dann auf wenn man mit einem Microfasertuch, Leder, Polierpad oder dergleichen trocken über den Lack fährt, oder mal schnell nen Vogelhaufen wegmacht mit nem feuchten Zewa, solche gibts ja auch... Die nehmen dann ein trockenes und machen den Lack trocken. Sieht aufn ersten Blick toll aus, aber dann denken se Oey... wo kommt denn der her ???


Kann durchaus sein das mal ne Politur zu lange gefahren wurde, und das Pad daher trocken war, was den Effekt hat als würdest blank mit dem Pad übern Lack streifen. Holo´s sind ja meist "Schliffbilder" die durch gröbere Polituren entstehen. Die gemeinen hinterfotzigen sind die die man sich mit ner Feinschleifpaste einfährt und aufn ersten Blick auch in der Sonne so gar nicht sieht sondern nur aus nem bestimmten Winkel raus.

Was früher die Hologramme verhindert, bzw oftmals verdeckt hat, war das seit ner gewissen Zeit mehr auf Silikonfreie Mittel gesetzt wird. Durch den Öligen Anteil hat man die nie gesehen, klar das Auto sieht aus wie nass, die Lichtbrechung ist anders. Trocknet das ganze dann nach etlichen Tagen,Wäschen aus, sieht man auf einmal Hologramme die vorher ja nicht da waren.

Musst dir also keine Gedanken machen das du urplötzlich nimmer polieren kannst oder dergleichen.
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 12:28   #6
IO_P
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IO_P
 
Registriert seit: 26.06.2010
Ort: Martinsried
Fahrzeug: BMW E38 728i 11/98 - Oxford Grün
Standard

Danke für deine ausführlichen Antworten...

Ich weiss jetzt nach der ganzen Action was das für Arbeit ist und das ich das beim nächsten Mal sicher von einem Profi machen lasse. Egal wie sehr ich mich an Anweisungen halte, der Lack hat zwar wieder einen tollen Glanz, aber alle kleinen Kratzer habe ich nicht wegbekommen und diese Hologramme sind mal da, dann wieder weg und nach einer Wäsche wieder da.

LG
IO_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 12:41   #7
tövo83
Niederrheiner 4 Life
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
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Was kostet eigentlich eine solche Aufarbeitung beim Profi? Durch einen (unverschuldeten) Unfall muss hinten links bei mir neu lackiert werden. Im gleichen Zug wollte ich direkt den ganzen Wagen äußerlich aufarbeiten lassen.
tövo83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2011, 19:37   #8
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
Standard

Die Preise sind sehr unterschiedlich auf dem Aufbereitermarkt, da nimmt jeder nen anderen Betrag. In der Regel fangen die Preise für ordentliche Arbeit aufm Lack bei 100 an und gehn bis ins endlose...
Siehe mein großes Vorbild aus England, Mr.Paul Dalton: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Miracle Detail - RTL - Formel Exclusiv - £5000 Car Wash - YouTube


Man bedenke aber auch sowas passiert net in ner halben Stunde oder Stunde... Da geht gut ein mindestens ein halber Tag - ganzer Tag drauf, kann auch durchaus mehr werden. Manche fahren auch einfach nur ne Füllpolitur, und der Kunde denkt sich "schick" Bis nach n paar Wäschen alles wieder ist wie vorher... Solls was edleres werden, oder einfach "ne Aufbereitung" egal was, hauptsache schick.

Ich kann dir/euch ggf Bekannte von mir nennen quer über Deutschland verteilt bei denen ich meine Hand ins Feuer leg das wirklich TOP Arbeit abgeliefert wird. Is wie ne kleine Familie.

lieben gruß, Herby
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2011, 20:06   #9
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Wenn du das ganze Auto außen wirklich professionell aufbereiten lassen möchtest, kannst von 2 Tagen ausgehen...
Bei Swizöl biste dafür mal eben knappe 1.000 €ier los - bei 'nem normalen Aufbereiter ungefähr die Hälfte... für wirklich gute Arbeit!

Gibt auch 100,- EUR Aufbereiter... naja, dazu sag ich mal nix. Auch dafür gibt's schließlich Kunden... will ja nicht jeder so viel in Fahrzeugpflege investieren.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2011, 22:38   #10
Vii-Eight
Pflegefetischist
 
Benutzerbild von Vii-Eight
 
Registriert seit: 10.08.2010
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E39 520iT
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Och... Ich würd gern deine Meinung zu "100€-Aufbereitern" hören. Scheinst dich da ja sehr gut auszukennen. Ich nehm z.B in der Regel 150.- bis aufwärts dafür (je nachdem wie detailiert es werden soll).

Aber ich denk ich versteh was du meinst, das ist die Sorte Aufbereiter die ihr Geld über Profit reinholen, und quasi das Prinzip "annehmen / abfertigen" anwenden. Da werden dann Industrielle Reiniger verwendet bei denen es dem Lack die Nägel aufbiegt wenn se damit in Berührung kommen. Und irgend eine Superduper All-In-One mega ultra glatt Wachs-Versiegelungshochglanz-Grütze dann als Tüpfelchen auf dem I.

Ich brauche im Schnitt z.B für einen e38 außen von Grundwäsche, Felgenreinigung, Knete, Defektkorrektur, Hochglanzpolitur, Wachs/Versiegelungsvorbereitung + Finish so ziemlich genau 1 Tag max 1,5. Das ganze dann aber hologrammfrei und gewissenhaft ausgeführt.
Ohne die Industriemittel. Und je nach Grad der Verschmutzung, oder Defekte. " Dem Kunden angepasst " eben. Gute Arbeit muss nicht unbedingt teuer sein.

Klar könnt ich dafür auch sicher nen anderen Kurs aufrufen, der auch von einem oder den andrem Kunden gern bezahlt wird. Aber warum? Ich muss den Leuten net zwingend das Geld aus der Tasche ziehn. Nur weil einer z.B 500 verlang muss dessen Arbeit auch nicht jetzt wirklich gut sein.
Vii-Eight ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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