Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2004, 19:03   #1
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard mal wieder ne PC Fachfrage (Installationsproblem)

moin
und zwar scheitere ich gerade bei der installation einer GPS maus. die maus ist von HAICOM (aber ich glaube das tut nix zur sache). ich komm einfach mit dem driver net klar. wer kann mir helfen?

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 19:42   #2
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Kannst Du uns genauere Infos liefern? Betriebssystem, Schnittstelle der GPS-Maus, Fehlermeldung/Problembeschreibung, welche Navisoftware/Kartensoftware etc.

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 19:42   #3
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard Problem mit GPS-Maus

Wie sieht den das Problem genau aus! Läuft die Maus über USB oder den seriellen Port?
Habe letztens genau so eine Maus bei einem Freund installiert! Wofür brauchst die Maus? See- oder Strassenkarte?

Gruss DJ41
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 19:47   #4
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Es ist hoffentlich keine Bluetooth GPS-Maus und Du willst sie unter Linux zum Laufen bringen, oder?
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 20:55   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

oha, super leutz. gehen wir die sache mal an. es handelt sich um eine USB maus für eine straßenkarte. betriebssystem ist windows 98. ich steck das usb kabel incl maus ein und auf dem bildschirm tut sich schon was. es wird begonnen einen passenden treiber zu suchen. dann kommt das problem. ich zitiere:

...in der windows datenbank und in den gewählten verzeichnissen wird nach neuen treibern gesucht.
dann kann ich wählen aus:
Disk oder Microsoft Windows Update oder CD Rom oder ich kann manuell eine position eingeben .
lt anleitung soll ich das windows update und die manuelle suche ankreuzen. mach ich das will der mich bei windows regestrieren und fängt an rumzuzaubern . kreuz ich nur die CD Rom an kommt folgendes:
es konnte kein treiber für das gerät gefunden werden . die treiber-cd liegt natürlich im laufwerk.

kann damit jemand was anfangen ich jedenfalls net...

greetz
der art

ps. ich würd auch ein bild vom geschehen mit dranhängen, aber der linux-viper server ist ja grad geschlossen...

Geändert von Artos (21.05.2004 um 21:21 Uhr).
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 21:24   #6
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Tja, willkommen zu Windows. Dieses Betriebssystem ist etwas für bastler und nicht für Leute die es einfach nutzen wollen.

Vorschlag: Such über den Windows Explorer auf der Treiber-CD nach einer Datei die mit "inf" endet (Du mußt also nach " *.inf " suchen).

Merke Dir den Pfad der (hoffentlich) gefundenen Datei. (z.B: d:\driver\haicom.inf)

Gehe zur Installation und wähle die manuelle Suche ("Duchsuchen").

Wähle anschließend den Pfad für die gefundene inf-datei aus.

Probier's mal...

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 21:41   #7
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

hey bertl, coole sache. es hat gefunzt . danke dir . lt windows war die installation nach ner knappen minute abgeschlossen. ob da jetzt noch mehr gemacht werden muß . mit der straßenkarte kommuniziert die maus jedenfalls noch net.
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich die maus dazu bringe mit MAP & GUIDE zu kommunizieren wärst für mich der held schlechthin .

...und ja, ich bin jemand der windows nur nutzt und nicht gern bastelt...

greetz
der art

Geändert von Artos (21.05.2004 um 21:55 Uhr).
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:00   #8
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Benutzerbild von Bertl
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Fürth
Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard

Zitat:
Zitat von Artos

...und ja, ich bin jemand der windows nur nutzt und nicht gern bastelt...
Ich kenne das, ich bastelte früher auch gerne und hatte deshalb eine PC mit Windows. Heute will ich nur noch produktiv arbeiten und nutze deshalb einen Macintosh.

Zu Map & Guide:

Frag mich nicht in welchem Menü, aber man kann angeben, daß eine GPS-Maus angeschlossen ist (Stichwort: "GPS-Unterstützung").

Soweit ich weiß, zeigt die GPS-Maus "nur" Deine aktuelle Position auf der Karte an. Du kannst also keine Route damit planen oder Dich zum Ziel führen lassen. (*gäääähn*)

Gruß
Bertl
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:14   #9
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

ähm, moooment. map&guide funzt soweit ich weiß ganz gut zur navigierung . ich hab das programm von nem kollegen und der läßt sich schon ne ganze weile damit rumkommandieren. leider ist der grade übern teich gejettet und kann mir net helfen :- . den punkt mit der GPS-ortung hab ich gefunden, aber er findet sich trotzdem net.
ich bin jetzt fast der meinung dasses net funzt, weil die maus einfach keine signale empfängt (normal, bin ja auch im haus). die LED in der maus blinkt...dh. es wird nach empfang gesucht. würde sie dauerleuchten hätt sie sich gefunden. ich werd das ganze morgen mal in freier natur testen...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2004, 22:14   #10
DJ41
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DJ41
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: München
Fahrzeug: BMW 330d
Standard Map&Guide findet die Maus nicht...

dann liegt das Problem auf jedenfall schonmal beim Programm = einen Schritt weiter!
Also, jetzt musst Du dem Programm sagen, dass es auf die Maus zugreifen kann! Ich kenne das Programm leider nicht, aber eine mögliche Lösung wäre:
Wenn das Programm geöffnet ist, gehst Du oben in der Command Leiste auf Einstellung. Dort müsste sich ein Button eigenschaften oder so befinden! Wenn Du das hast, musst Du dort irgendwo dem Program sagen an welchem Port die Maus ist! Weiss leider nicht welcher der USB Port bei Dir ist, würde mal sagen so COM 3 oder 4! Bei dem Programm wo ich letztens die Maus installiert habe gab es ein Drop-down Menü wo man aus den verschiedenen Port auswehlen konnte!
Wenn es nicht funktioniert (chance ist leider relativ gross bei Windows), dann such mal in der BA von Map&Guide unter Problemlösung nach Deinem Problem. Dort müsste es eigentlich nochmal aufgeführt sein, mit den richtigen Lösungen...
Hoffe ich konnte DIr helfen!

Viele Grüsse,

DJ41


Zitat:
Zitat von Artos
hey bertl, coole sache. es hat gefunzt . danke dir . lt windows war die installation nach ner knappen minute abgeschlossen. ob da jetzt noch mehr gemacht werden muß . mit der straßenkarte kommuniziert die maus jedenfalls noch net.
wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich die maus dazu bringe mit MAP & GUIDE zu kommunizieren wärst für mich der held schlechthin .

...und ja, ich bin jemand der windows nur nutzt und nicht gern bastelt...

greetz
der art
DJ41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fachfrage bzgl. Seitenrollos Artos BMW 7er, Modell E32 7 28.11.2002 23:23


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group