Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2024, 21:09   #1
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Fahrzeug: 2025 BMW i7 eDrive 50, 2025 Fiat 500e, 2003 Porsche 986 S
Standard Konfiguration G70

Ich beschäftige mich im Moment mit der Konfiguration eines halbwegs sinnvollen und einigermaßen preisgünstigen i7 (ist schwer genug, meine Frau überhaupt vom dem Ding zu überzeugen ).

Als Motorisierung sollte der eDrive 50 reichen.

Die Serienfelgen in 19' sehen ok aus (erinnern an die alten M-Parallel) und haben den Vorteil, im Fall einer Bordsteinberührung reparabel zu sein. Die Optionsfelgen gefallen mir allesamt nicht so gut, die 907M und die 1055 sind einigermaßen hübsch, kosten aber Reichweite.

Connoisseur Paket - Sitzlüftung und Massage...klingt halbwegs sinnvoll, nur wie oft braucht man das? Länger als eine Stunde am Stück sitz ich selten im Auto.

Innovationspaket: Würde ich auf jeden Fall bestellen, Driving Assistant Pro sollte Serie sein. Es ist mit schleierhaft, wofür es die Option Driving Assistant Plus gibt. Der Parking Assistant Pro beinhaltet wohl zusätzlich nur das Ausparken per Smartphone.

Klima-Akustik-Paket: Ds Wärme-Komfort-Paket hat seinen Reiz. Das gibt es aber leider immer in Verbindung mit schwarzen Scheiben. Mein Auto soll nicht wie der Dienstwagen von Darth Vader aussehen.

Ich habe einen 7 Jahre alten Sohn, die Fondausstattungen möchte ich deswegen allesamt NICHT haben, insbesondere nicht den großen Bildschirm, das gibt nämlich nur Streit im Auto

M-Dachhimmel Alcantara...völlig sinnfrei, gefällt mir aber sehr

Multifunktionssitze: Möchte ich definitiv haben, ist auch Vorraussetzung für Individual Leder

Innenraumkamera...muss die sein? Bin nicht der Fan von Überwachung im Auto.

Travel & Comfort System: In meinem Fall sinnvoll, weil für lange Reisen ein iPad an den Sitz muss.

Glasapplikation: Fingerprintmagnet, muss jetzt nicht wirklich sein.

Panorama-Glasdach Sky Lounge...Lichtleisten im Dach...der Mehrwert erschließt sich mir nicht.

Autobahnassistent: Fährt sich magisch, hat aber seine Grenzen. Mich stört die ständige Überwachung des Fahrers und der recht schnelle Alarm...zur Not kann man es nachbuchen.

Automatiktüren: Nett, wenn sie funktionieren...sie scheinen mir aber eher Beta zu sein, die normalen Türen finde ich angenehmer bei manueller Betätigung.

Kristallscheinwerfer...ehrlich?

Bowers & Wilkins: sieht hübsch aus, empfand ich aber soundtechnisch als Overkill.

BMW Individual-Interieur Exklusiv: Find ich total schön, Aufpreis ist aber heftig, das kleine Individual-Paket tuts auch.

M-Sportpaket: Da kann ich mich mit keiner der Farben so recht anfreunden.

Farbe: Ich schwanke zwischen der Kombination Space Silber / Tartufo oder M-Karbon schwarz / Rauchweiß.

Dann gibt es noch die Geiz-Option sophistograu / Veganza Cognac (wobei mich der helle Dachhimmel stört).

Sparkling Kupfergrau mit Rauchweiß wäre auch eine Idee, hab ich aber noch nie in echt gesehen.

Die Matt-Lacke gefallen mir nicht.

Weiß-Metallic mit M-Sportpaket und Shadow-Line sieht noch ganz nett aus...innen passt dazu aber nur Mokka oder Amarone (schwarz find ich zu düster).

Holz: Mein Favorit ist M-Carbon oder Spiegeleiche grau metallic

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Gedanken.

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 00:50   #2
shneapfla
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: i7 xdrive60 06/23, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Die Frage ist halt, worauf Du den Focus legen willst - sportlich (schwierig bei 2,6 Tonnen Leergewicht) oder Komfort.

Ich kriege Interner Link) meinen erst im November und musste mir über die Ausstattung keine Gedanken machen, weil a) fast alle Kreuzchen gemacht wurden (ausser bei der mMn völlig sinnlosen Selfie-Innenraum-Kamera und Sachen, die sich ausschließen) und b) gebraucht.

Ich werde die 21" direkt durch die erwähnten 19-Zöller ersetzen, 285/35 konterkarieren das Thema Luxus (mMn) etwas.

Connoisseur wäre für mich ein Muss, Massage und Belüftung finde ich (bin auch nur sehr selten länger als 1h unterwegs)

Innovationspaket wäre ich bei Dir

Klima-Akustik-Paket - solange das Auto nicht schwarz ist, sehen die schwarzen Scheiben ganz gut aus und Sicht- und Sonnenschutz sind ja auch nicht zu verachten (habe in meinem e-tron auch schwarze Scheiben und Rollos)

Ich habe auch das ganze Executive-Gedöns drin - finde ich auch gut, gehört mMn nach zu einem langen 7er.
Und die Streitereien - meine sind 7 und 10 und die Erinnerung, dass das Ding hochklappbar ist, wird schon helfen.
(Ausserdem finde ich den Monitor selber ziemlich cool)

M-Dachhimmel Alcantara...völlig sinnfrei, gefällt mir aber sehr - dito, wobei anthrazit auch ok wäre, Hauptsache nicht hell

Multifunktionssitze/Travel & Comfort System würde ich auch so sehen

Glasapplikation: Fingerprintmagnet - finde ich jetzt nicht so tragisch, sieht ohne aber auch gut aus

Panorama-Glasdach Sky Lounge - bissl wie der "Sternenhimmel" bei RR - nachdem aber grundsätzlich ein Panoramadach verbaut wird und ich Schiebedächer eh immer geschlossen lasse, würde ich mir das auch sparen

L3 fände ich interessant (gab's bei meinem noch nicht), beim Autobahnassistent darf man zwar die Hände vom Lenkrad nehmen aber nicht die Augen von der Strasse - das wird spätestens am 2. Tag uninteressant

Automatiktüren finde ich eine coole Spielerei

Swarowski bin ich auch bei Dir

Wenn man nicht extrem audiophil ist, kann man die Teufelskicker oder Ninjago auch mit dem Serien-B&W ganz gut anhören

BMW Individual - solange die Lüftungsschlitze nicht beledert sind, bräuchte ich die Exklusivumfänge nicht, kommt aber natürlich auf die vorhandene Lederbegeisterung an.

M-Paket sehe ich jetzt auch nicht als Pflicht, Brooklyngrau finde ich aber ganz schick - meine sonstigen Favoriten weiss und Aventurinrot (nachdem ich da ein paar nicht-Konfigurator-Bilder gesehen hatte, bin ich recht begeistert davon) gibt’s ja auch für Pure.

Ansonsten sind Farben halt extrem individuell, schwarz käme für mich z. B. nicht in Frage.

War bei meiner Frau auch etwas Arbeit ("zu wuchtig") - bin neugierig, wie Deiner dann ausschaut.
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2024, 11:29   #3
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

@shneapfla,

da hast du einen guten Deal gemacht! Bei den Gebrauchten ist die Dienstwagenversteuerung leider sehr teuer.

"Sportlich" find ich bei dem Auto auch eher albern. Nach bald 4 Jahren Tesla möchte ich Komfort und Luxus, und da ist der i7 wirklich spitze!

Mir ist der i7 eigentlich zu groß. Der i5 würde auch optisch besser passen. Leider ist der Innenraum nicht so schön (ich sag nur Plastiksonnenblenden ), einen Alcantara-Dachhimmel gibt es weder für Geld noch gute Worte, der Komfortsitz heißt nur so, und der Akku ist deutlich zu klein, da wären wir auf den üblichen Langstrecken je eine Stunde länger unterwegs. Ansonsten ist der i5 genauso unübersichtlich wie der i7, da kann man auch gleich den Großen nehmen.

Den Sonnenschutz hat man ja auch durch die serienmäßigen Rollos

Meine Frau hätte nebenbei gerne noch einen Fiat 500e...find ich als Ergänzung für die Stadt gar nicht mal so blölde, man muss das Ding nur irgendwo lassen
Alt 19.09.2024, 15:41   #4
shneapfla
Erfahrenes Mitglied

Standard

i5 hab ich mir noch nicht angeguckt, ich habe ja jetzt wieder zwei Jahre Zeit – die Berichte, dass der gar nicht so viel Platz hat, haben mich allerdings ein bisschen verschreckt.
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit einem Fünfer, der nur wenig kürzer als ein G11 ist, aber es sollte davon halt schon auch was innen ankommen (Rücksitzbank oder Kofferraum).

Den Fiat kannst du ja unter der 7er-Haube verstecken, Platz genügend sollte ja da sein.

Geändert von shneapfla (20.09.2024 um 14:01 Uhr).
Alt 21.09.2024, 16:39   #5
Fleischesser
Mitglied

Fahrzeug: BMW i7 60, Audi A8 50 TDI (2022) Audi A6 45 TSI Avant
Standard

Hallo,

da du etwas mit der Ausstattung haderst und dir die Extras selbst etwas ausredest ist meine Frage warum du dir nicht einfach einen komplett voll Ausgestatteten BMW i7 Jahreswagen holst mit wenig KM sofort verfügbar, da gibt es hier im Leasing Barometer genug Angebote und bei mobile etc...

Ganz nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" wenn man das auf den i7 überhaupt anwenden kann.

Ich mache das seid Jahren so ohne Probleme.
Fleischesser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2024, 12:07   #6
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

Zitat:
Zitat von Fleischesser Beitrag anzeigen
Hallo,

da du etwas mit der Ausstattung haderst und dir die Extras selbst etwas ausredest ist meine Frage warum du dir nicht einfach einen komplett voll Ausgestatteten BMW i7 Jahreswagen holst mit wenig KM sofort verfügbar, da gibt es hier im Leasing Barometer genug Angebote und bei mobile etc...

Ganz nach dem Motto "haben ist besser als brauchen" wenn man das auf den i7 überhaupt anwenden kann.

Ich mache das seid Jahren so ohne Probleme.
Da gibt es mehrere Gründe. Die hier angebotenen Fahrzeuge haben meist sehr merkwürdige Farben. Ich möchte weder Wollsitze noch Mattlack, noch ein Auto, das aussieht wie der Dienstwagen von Darth Vader.

Dann ist das Fond-Entertainment ein No-Go, weil ich weiß, dass es bei mir in der Familie nur zu jeder Menge Streit führen wird.

Außerdem habe ich wenig Lust, 230.000€ Listenpreis als Dienstwagen zu versteuern, und die meist aufgerufenen 0,33€ für den Mehr-KM finde ich auch heftig. Die meisten "günstigen" Gebrauchtangebote haben nur 5.000€ pro Jahr.

Mein Ideal wäre tatsächlich ein relativ einfach ausgestatteter xDrive60 mit einem LP von 150-160k als Gebrauchtwagen, der pünktlich im Mai geliefert wird.

Eine andere Überlegung ist, auf das ganze Leasing von einem Firmenwagen zu verzichten und sich einfach wieder einen E38 hinzustellen.
Alt 22.09.2024, 22:36   #7
esau
kilometer fressendes

Benutzerbild von esau

Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

[quote=JRAV;2710071].....
Mein Ideal wäre tatsächlich ein relativ einfach ausgestatteter xDrive60 mit einem LP von 150-160k als Gebrauchtwagen, der pünktlich im Mai geliefert wird.

....../QUOTE]

Was gibt es denn für Nachlässe auf neue selbst konfigurierte?

Ansonsten werden junge Taycans zu sehr guten Preisen angeboten....
Wenn ich nicht schon den i4 hätte würde ich mir die genauer anschauen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2024, 09:19   #8
shneapfla
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Die meisten "günstigen" Gebrauchtangebote haben nur 5.000€ pro Jahr.
Pro 5000km mehr kann man ungefähr 75€/Monat mehr rechnen.
Alt 23.09.2024, 10:49   #9
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

>Was gibt es denn für Nachlässe auf neue selbst konfigurierte?

Ich bekomme auf eine Konfiguration von ca 125k einen Nachlass von > 30.000€.

Läge bei 906€ ink. Mwst bei 0/42/10.000

>Ansonsten werden junge Taycans zu sehr guten Preisen angeboten....

Den Taycan finde ich wunderschön und würde auch passen, hat aber einige Probleme: So ist der Innenraum leider sehr verbaut - sieht toll aus, die Bewegungsfreiheit ist aber enorm eingeschränkt - selbst in meinem Boxster ist mehr Platz für die Knie! Dann ist das Navitainment sehr old School, es gibt beispielsweise keinen Digital Key, man muss also wieder einen Schlüssel mitschleppen. Der Motor macht seltsame Geräusche. Und Fahrassistenz ist...na ja, geht so, aber längst nicht auf BMW Niveau.

Der Showstopper ist aber die Preisgestaltung: Ein Taycan für 115k sollte über 2.000€ im Monat kosten, also den Gegenwert von zwei 7ern

Der i4 würde mir auch gefallen...Problem ist aber der Platz hinten...mein Sohn ist 7 und wird sicher nicht kleiner. Wie kommst du mit der Reichweite mit deinem M50 zurecht?
Alt 23.09.2024, 10:58   #10
JRAV
Auf Samtpfoten

Benutzerbild von JRAV

Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla Beitrag anzeigen
Pro 5000km mehr kann man ungefähr 75€/Monat mehr rechnen.
75*3 sind 225€ im Monat. Das ergibt nach drei Jahren eine Schlussrate von 8100€ zzgl. Mwst.

Die Höhe der Mehrkilometer scheint linear zum Listenpreis zu steigen.

Das größte Problem ist die Planbarkeit: ich weiß nicht, ob ich pünktlich im Mai nächsten Jahres ein gutes Angebot in einer ansprechenden Farb/Felgenkombination finde.
Antwort