VIN Decoder |
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20.12.2004, 13:18
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#1
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Ölzusätze - Kompetente Info
Hallo Leute,
hab mal meinen Freund, Technik-Redakteur für die Oldtimer-Praxis wg. Ölzusätzen befragt, da läuft ja eben ein Thread mit mehr oder weniger begeisterten Nutzern und etlichen Geheimtips. Alles Käse:
Vergiss bitte alle Zusätze! Das ist ein echtes Dauerthema über das ich
viele Seiten schreiben könnte!
Kurz zusammengefasst: Die Anbieter zeigen immer irgendwelche Tests, bei denen zwei Metallrollen mit Druck aufeinander gepresst werden. Selbst mit dem besten Synthetik-Motoröl frisst die Sache schon bei wenigen
Kilo.
Dann kommen ein paar Tröpfchen eines Wundermittels dazu und plötzlich
sind Drücke möglich, an die kein Mensch je zu denken wagte.
Damit haben sie nichts anderes bewiesen als dass sie dem Öl eine höhere Scherkraft verliehen haben. Gut bei einem Getriebeöl!
Im Motor kommen aber solche Belastungen überhaupt nicht vor.
Alle drehenden Teile laufen mechanisch getrennt in einem Ölkeil in ihren Lagern (Kurbelwelle, Nockenwelle). Reibung im Betrieb also gleich Null!
Bleiben noch die Kolben. Moderne Kolbenringe tragen nur auf einer winzigen
Fläche, und die wird einerseits durch Motoröl, andererseits durch in den Laufbuchsen eingeschlossenes Graphit geschmiert. Reibung also im Betrieb auch hier gleich null!
Tatsächlich sprechen die Motorenbauer bei modernen Triebwerken von einem mechanischen Reibungsverlust von rund 2 Prozent. Bei einem billigen Mineralöl sind das 2,5 %, beim besten Synthetiköl 1,6 %!!!
Was sollte also ein Additiv tun? Selbst wenn es diesen Wert halbieren könnte, Du würdest es nicht mal merken, weder an der Leistung, noch am Verbrauch!
Fakt ist, dass heute fast jeder Motor der Autos auf einem Schrottplatz noch läuft. Die Kisten werden wegen Rost ausgesondert, oder weil ein Nebenaggregat (z.B. Einspritzpumpe, Steuergerät etc.) defekt ist und damit eine Reparatur zu teuer käme.
Einziger Tipp aus all dem gesagten: Verwende immer das Öl, das dein
Hersteller empfiehlt und mach den Ölwechsel – mit Filterwechsel – in den vorgeschriebenen Intervallen.
Also Beim Öl wirklich eine Markenqualität kaufen und nicht zu ATU gehen, den Ölfilter immer beim BMW-Händler holen!
Gruß, Heinz
und Gruß nob
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20.12.2004, 14:48
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#2
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im Ruhestand
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
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Moin!
Das war ja Öl auf meinen Motor
Weitere Vergleiche lassen wir lieber, auch was die Urheberschaft dieser Additive angeht.................
__________________
Grüße
Thilo
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20.12.2004, 15:54
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#3
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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zu dem Thema passend gefunden
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20.12.2004, 16:12
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#4
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Immer gut wenn man Freunde hat die sich auskennen
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20.12.2004, 16:18
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: Eggenburg
Fahrzeug: E32 730i Bj 1988; X5 3.0d
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Pixel
Eine Spalte im kombi hat gefehlt. MID funkt.
Einmal an den GT1 angeschlossen und Kombicheck durchgeführt.
Jetzt ist wieder alles da.
[auf Holz klopf]
Fragt mich nicht warum.
Geändert von Karl (20.12.2004 um 16:22 Uhr).
Grund: Sorry -Falscher Thread
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20.12.2004, 17:02
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#6
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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nob
mich wundert, dass dein auto Lufbuchsen hat. (mit graphit )???
meiner nicht.
BMW - Ölfilter??? sind gewiss nicht besser als die vom orig-hersteller. z.B. MANN
dass man heutzutage keine ölzusätze mehr benötigt, das stimmt allerdings.
gruss jürgen
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20.12.2004, 17:16
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#7
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RAUBSAUGER©
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: XKR 4,2
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Nimm das mit dem Original-Filter nicht zu wörtlich. Wenn man weiß was verbaut wurde kann der natürlich auch rein.
Lt. Heinz haben die modernen Laufbuchsen Graphit mit in der Legierung.
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20.12.2004, 17:25
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#8
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the Senior :-)
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
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nob
am besten ist, wir lassen IMANUEL zu wort kommen
gruss jürgen
er hatte mich mal aufgeklärt, dass das Kurbelgehäuse aus ALUSIL besteht, einer Aluminium/Silizium Legierung.
Geändert von JB740 (20.12.2004 um 17:55 Uhr).
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20.12.2004, 18:01
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.12.2004
Ort: Lüneburg
Fahrzeug: 740 il MJ 2001
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24.02.2005, 02:33
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#10
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Gast
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Die Antwort is zwar etwas Spät aber egal,
also ich benutze nun schon sehr lang ein Keramik Additiv
und das is echt klasse, besser beim kaltstart, läuft ruhiger und verbraucht weniger auserdem schützt es den motor.
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