Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > 7er-Community > Computer, Elektronik und Co



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2005, 15:59   #1
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard LINUX- Brauche Hilfe

Hallo!

Wer von euch hat als BS Linux installiert? Ich weiß, dass es im Internet kostenlos verfügbar ist, aber welches nimmt man? Welche Dateien brauche ich zur Installation? Da ich bisher NUR mit Windows gearbeitet habe, ist das alles sehr verwirrend für mich. Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und brauche quasi Tipps von A-Z.

Danke schon mal vorab!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:18   #2
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Hi,

wenn du noch nie damit gearbeitet hast, würde ich dir SUSE empfehlen da das nicht so kompliziert ist wegen Oberfläche und so. Weiterhin gut sind Fedora und RedHat.



Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 16:25   #3
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi!
Bei SUSE komme ich mit dem Download nicht klar, da es immer sehr viele Programme sind, mit deren Namen ich nix anfangen kann.
Wie gesagt, ich habe von diesem BS und allem was dazu gehört überhaupt keine Ahnung!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 17:27   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Hi John,
besorge Dir doch zum Testen erstmal eine Live-CD.
Dann kannst das System von CD booten und damit herumprobieren ohne Deinen Rechner anzutasten.

Ein System mit wenig Ballast ist Ubuntu, Suse und Co sind meist doch sehr überladen.

Ubuntu-Linux gibt es Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Es ist bewußt einfach gehalten, da für Entwicklungsländer gedacht. Zum Testen ist es ideal weil es eben nicht soviel Müll enthält.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:25   #5
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Bei Suse unter SuSE Linux Professionell gibt es den Punkt "Laden Sie sich die
Evaluierungsversion kostenlos herunter".
Ich weis zwar nicht was die Eval-Version von der kaufbaren unterscheidet, da
steht aber auch eine nette Schritt für Schritt Anleitung wie man die
installiert bekommt.

Der Tip mit der Live CD (Ich würde Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Knoppix vorschlagen) ist aber auch
gut. Dann kannst Du testen ohne installieren zu müssen.

Gruß
Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:31   #6
Stockemann
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich empfehle ebenfalls die SuSE.
Sie ist sehr pflegeleicht und auch für Umsteiger und Leute, die Linux einfach mal testen wollen, ideal.
Die kannst du hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) runterladen
Falls dir die nicht gefällt, schau mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) das hier an
Und Programme, um aus SuSE eine echte Multimedia-Kiste zu machen findest du Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier

Gruß Severin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 19:35   #7
Uli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Peter,

wichtig wäre zunächst mal zu erfahren, was Du Dir von Linux versprichst und wo, wie und warum Du es einsetzten möchtest.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon Probleme hast, die richtigen Files für den Download zu finden, wirst Du mit Linux schnell Schiffbruch erleiden.

Die Idee mit 'ner Live-CD (ob jetzt Ubuntu, Knoppix, SUSE etc.) ist sicherlich nicht schlecht, aber den einzigen Eindruck, den Du dann von Linux bekommen wirst, ist eine mehr oder minder aufgeräumte GUI (graphische Benutzeroberfläche), sei es jetzt Gnome, KDE, XFCe oder einer von hunderten Fenstermanagern.

Um im Bild zu bleiben:

"Unter die Haube wirst Du niemals sehen können"

Schreib einfach mal ein paar Zeilen zu meiner Frage von oben, dann werde ich Dir gerne helfen...

Grüße Uli
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2005, 20:22   #8
willy.pilgrim
gelöscht...
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: gelöscht...
Standard

gelöscht...

Geändert von willy.pilgrim (10.02.2010 um 00:13 Uhr).
willy.pilgrim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 06:55   #9
Sascha Müller
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.08.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

Suse Linux ist seit der Version 9.x nicht mehr kostenfrei. Bis dahin gab es eine kostenfreie Home-Edition, und eine kostenpflichtige Professional-Edition. Seit der Version 9.x gibt es nur noch eine Professional-Edition, welche kostenpflichtig ist. Die Downloadversionen sind alle nur Testversionen, deshalb lohnt hier der Aufwand meiner Meinung nach nicht, solche Mengen downzuloaden.

Suse Linux Professional-Edition kostet rund 100 €, also kein Vermögen!

Viele Grüße

Sascha
Sascha Müller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 06:59   #10
John McClane
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi Sascha,

das steht in der neuen PC Praxis genau anders, nämlich dass die version 10 kostenlos ist. Auch auf der Suse Hompage steht nichts von Testversion (oder ich habe es überlesen).
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Brauche Hilfe! SoftClose/Kofferraumdeckel schließt nicht mehr BMW_SAM BMW 7er, Modell E38 9 23.12.2009 14:18
Fahrwerk: Hilfe, brauche Fahrwerksfestigkeits-gutachten Falcata BMW 7er, Modell E38 6 15.04.2005 21:44
Elektrik: hilfe, wie heisst der nette mensch der die ersatzteile verkauft, brauche S.U.L.A.C.O BMW 7er, Modell E32 7 10.03.2005 08:23
Elektrik: Andie Navi Experten brauche hilfe Peter740i BMW 7er, Modell E38 21 15.08.2004 22:39
geschrottet, brauche Hilfe u. Teile No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 8 07.10.2003 12:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group