Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
BMW Neuheiten
Der neue BMW M2 (Facelift 2024).
BMW M2 (G87 LCI, ab 2024)

 
Das neue BMW 2er Coupé (Facelift 2024).
BMW 2er Coupé (G42N, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper 5-Türer.
MINI, 5-Türer (F65, ab 2024)

 
Der neue BMW 1er. Modell F70, ab 2024.
BMW 1er. Modell F70, ab 2024.

 
Das BMW Concept Skytop
BMW Concept Skytop (2024)

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2006, 16:27   #1
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Frage E24?

Hallo,
da ich nächstes Jahr meinen Führerschein mache und irgendwann auch mal ein Auto her muss, hab ich mich mal so umgeschaut und umgehört. Zuerst kam mir da vor lauter Euphorie ein E38 in den Sinn, dann hab ich über einen E39 nachgedacht und bin jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen und da fiel mir spontan der E24 ins Auge. Als Erstwagen, hab ich mir gedacht, scheint der 628 CSI gar nicht mal so übel zu sein. Preis etwa 4000€, 185 PS und 10 Liter Verbrauch. Vom Optischen her gefällt er mir auch sehr gut und Klimaanlage gabs damals auch schon. Also was spricht dagegen?

Weil ich keine wirkliche Praxiserfahrung mit Autos und schon gar nicht mit so einem "Altertum" habe, wollte ich mich hier mal umhören, was ihr dazu meint.

Vielen Dank schonmal,
Sebastian
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 16:55   #2
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von sese
und bin jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgekommen
Sorry, aber das mag ich bezweifeln, wenn Du über einen E24 als "Einsteigerauto" nachdenkst. 4000€ für ein gutes Objekt ist Wunschdenken und 10 Liter Verbrauch ebenso. Wenn Du was in der Preiskategorie sucht, würd ich mir die E36 ansehen.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:07   #3
sechserfreak
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Albersweiler
Fahrzeug: E38-728i(xx.95)
Standard erstes Auto (viel Text)

Hallo,
also erstmal Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack, ich finde, daß der 6er einer der schönsten Wagen von BMW ist; hatte auch selbst schon den ein oder anderen.

Nichts desto trotz würde ich Dir von diesem als erstes Fahrzeug abraten, bzw. einige Dinge mit auf den Weg geben:

- Versicherung - meldest Du den Wagen auf Deinen Namen an? Wenn ja, dann wird es teuer...

- Verbrauch - Deine gemutmaßten 10l sind nur schwer zu erreichen, mein 628 brauchte ab 12l aufwärts, je nachdem, wie eilig es war...

- Ich persönlich halte einen Wagen mit über 180PS für einen Fahranfänger für nicht geeignet. Will Dir nicht unterstellen, daß Du nicht verantwortungsbewußt, bist, kenne Dich ja nicht, aber ein Wagen in einer weit niedrigeren PS-Klasse dürfte für die erste Zeit die bessere Wahl sein. So gerätst Du in den 2 Jahren Probezeit auch nicht so schnell in Versuchung und Gefahr... was andere sicher auch mit einem Golf2 mit 60PS schaffen...
Habe selbst Kinder, also als Eltern sollte man so einen Wunsch nicht unterstützen, finde ich...

- Das Fahrzeug selbst:
erst mal nen guten finden, wo nicht sofort ne Stange Geld an Reparaturen nötig ist, ist garnicht so leicht.

- Folgekosten für Unterhalt/reparatur sind hoch, auch trotz ebay, grade dieser Wagen gehört zu den Selteneren und somit sind selbst gebrauchte Teile nicht eben billig...

- Kannst Du selbst schrauben, oder mußt Du alles machen lassen, denn an so nem Wagen ist immer was zu tun...

Mir fällt sicher noch ne Menge an Contra ein; pro E24 eigentlich nichts für einen Neuling auf der Straße; denn eines ist klar und Fakt: Unfälle mit Fahranfängern passieren oft, und dann noch mit so ner "Rakete"?! Bitte nicht!!!

Allerdings freue ich mich auch über jeden, der so ein Auto sein Eigen nennt und dafür sorgt, daß er nicht ganz aus dem Straßenbild verschwindet (würde Dich immer mit Lichthupe und Freude auf der Straße grüßen).

Mein guter Freund und WG-Mitbewohner hat sich vor 2 Jahren einen 86er 635i gekauft, ich habe ihm den quasi besorgt, da ich schon lange mit diesem Typ zu tun habe (meinen ersten 6er hatte ich vor 15 Jahren...). Und trotzdem ich auf alles Mögliche geachtet habe, waren in diesen 2 Jahren schon 1.000€ für Reparaturen fällig, wobei ich fast alles an dem Wagen selbst gemacht habe, und es somit sehr preiswert ausfiel. Heizungsventil, Kopfdichtung, Anlasser, Kabelbruch, und diese Woche ne umfangreiche Rostbeseitigung... (fast 2 Tage Arbeit).

Ich will Dir den Wagen nicht ausreden, aber Du solltest sehr genau überlegen und abwägen... Entscheide lieber mit dem Kopf als mit dem Herzen und schaff Dir einen an, wenn Du 1-2 Jahre Fahrpraxis hast. So hast Du genug Zeit, den Richtigen zu finden, und kannst es ruhig angehen; denn eines bedenke: nicht nur Du machst Fehler beim Fahren, schlimmer sind oft die Fehler der anderen Teilnehmer, die Du oft nur mit vielen Tausend Kilometern rechtzeitig erkennst und ausbügeln kannst...

Genug "kluggeschissen" jetzt...

Du hast auf alle Fälle meine Unterstützung, wenn Du Dir so einen zulegst und jemals Hilfe brauchen solltest.

Gruß Sechserfreak
__________________
- Provokation ist die moderne Form, Diskussionen anzuregen...
- Schlaf ist die Quelle menschlicher Energie; weckt mich bloß nicht...
sechserfreak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 17:48   #4
sese
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von sese
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E39 554iA M73N LPG, E63 M6 V10, E53 X5 4.8is LPG
Standard

Vielen Dank für deine Ratschläge. Wenn ein E24 wirklich so ein Geldschlucker ist, werde ich mich fürs erste doch mal nach was anderem umgucken. Danke!
sese ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 20:24   #5
Bert730/6
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bert730/6
 
Registriert seit: 05.10.2005
Ort: Lohr
Fahrzeug: 520i Bj 1992
Standard

Kannst es ja mal mit einem E34 probieren...
Der hat auch noch Doppelscheinwerfer, falls Du einen klassischen BMW suchst.
Ist noch dazu ein solides dankbares Auto!

Grüße, Robert
Bert730/6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 21:23   #6
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Und bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) >e34.de< findest Du u. a. eine Kaufberatung und genauso kompetente Hilfe wie hier zum 7er.
Ich bin jahrelang 525i 24V gefahren und war sehr zufrieden.
Ein solides unproblematisches Fahrzeug mit geringen Folgekosten (wenn man sich ein gescheites Exemplar sucht).
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 22:55   #7
4fun
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 4fun
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Georgsmarienhütte
Fahrzeug: 730i (Bj. 12/94)
Standard Gute Wahl...

... aber mit nem E24 würde ich nicht gerade anfangen.

Spritverbrauch:
Wenn die Ventile anständig eingestellt sind und auch sonst der Motor i.O. kann das bei viel Landstraße und eine gemäßigten Fahrweise hinkommen.
Ansonsten kannst mit 13-16l rechnen.

Schraubererfahrungen:
Ohne die wirst du bei dem Auto definitiv arm. Den kannst nur in die Werkstatt bringen, wenn du da jemanden hast, der dir das alles macht und äußerst wenig Geld nimmt.

Anschaffung:
Ein Freund von mir ist im E24 Forum aktiv und hat auch einen 628, der kann dir sicher auch was dazu erzählen, wenn du ernsthaftes Interesse hast, kann ich einen kontakt herstellen.
Sind so einige Sachen zu beachten beim Kauf...z.B. Kotflügel und Dome hinten rosten gerne etc.
Außerdem gibts noch viele ohne Werkskat und ohne GatKat-Steuergerät.
Also Steuern jenseits von gut und böse, bestenfalls Euro1 (auch nicht gerade billig).

Fahrgefühl:
Vom Fahren ist das Teil absolut der Hammer...ein bissl Hecktrieblererfahrungen sollte man aber schon haben. Und im Winter sollte man so ein Exemplar schön eingemottet im Warmen lassen.

Kann mich demzufolge zu anschließen und zu einem gepflegten E34 raten. Fährt sich solide, ist robust, sollte jedoch auch gepflegt sein, sonst kanns auch teuer werden wenn man nicht selber Hand anlegen will.

mfG René
4fun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group