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Alt 03.01.2007, 18:55   #1
Olsenegon
Mitglied besser als ohne
 
Benutzerbild von Olsenegon
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Storkow/Mark
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Ärger Getriebe nun doch nicht kaputt !

Also Leute ich hab langsam die Schnauze voll. Ich hab euch in der letzten Woche von meinem Wahrscheinlichen Getriebeschaden berichtet. Die gute Nachricht ist: Getriebe i.O. Die schlechte Nachricht ist die Rechnung !
Ich muss dazu sagen ich war erst vor 3 Wochen zur großen Inspektion(890,-Eu). Da wurde der Ölkühler gewechselt und Getriebeöl nachgefüllt. Der vermutete Getriebeschaden entpupte sich als defekter Mitnehmerflansch an der Hinterachswelle. Alles prima mit 198,-Eu kein Problem.
Aber jetzt kommts! Die haben das Getriebe aufgemacht ( obwohl es daran gar nich lag ) Schaltgerät ausgebaut, Steuergerät programmiert, Öl gewechselt usw. im Prinzip alles Sachen die mit dem Schaden nichts zu tun hatten. Und dafür wollen die nochmal 450,- Eu´s haben. Das hat doch mit dem defekt überhaupt nichts zu tun. Deshalb möchte ich diese Rechnung nicht bezahlen.Das was defekt war schon, den Rest aber nicht. Was meint Ihr dazu ?

MfG
Olsenegon
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Alt 03.01.2007, 19:04   #2
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Wenn alles prima funktioniert, dann würde ich mich freuen. Alles nur Pflege und Werterhalt.
Klingt ja fast so, als wär es Dir lieber gewesen, wenn Du ein kaputtes Getriebe gehabt hättest
Die Kosten wären wohl deutlich höher ausgefallen, oder?
Gruß Jens
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:07   #3
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

ich denke dass an falscher Stelle begonnen wurde zu suchen, gut kann passieren, an selber Stelle haste nun auch frisches Öl drin und die Gewissheit, das der Automat nicht defekt ist. Ich würde mich darauf einigen, dass man das Material für die Automaten Aktion übernimmt, nicht aber die Arbeitskosten...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:07   #4
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

eigentlich soll man ja auch dafür zahlen,wenn etwas kaputt ist und nicht dafür zahlen was garnicht nötig war.sonst könnten wir unseren wagen ja jeden tag in die werkstatt fahren
aber du hast ja sicherlich das kleingedruckte gelesen bei auftragserteilung oder?ich denke das man aber beim freundlichen darüber reden kann den preis zu verringern.verstehe nicht das die jungs das nicht gemerkt haben mit dem mitnehmerflansch,normal hört man das doch wenn man den wagen auf die bühne nimmt und an den rädern dreht,bzw. den wagen anmacht und auf d stellt,oder
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:08   #5
Olsenegon
Mitglied besser als ohne
 
Benutzerbild von Olsenegon
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Storkow/Mark
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Standard Das ja wohl nicht !

Aber wenn der Fehler gar nicht am Getriebe war braucht man es auch nicht aufmachen. Vielleicht sollte man erst mal checken was das Problem ist. Ich weiß ja nicht wie du reagierst wenn du zum Ölwechsel fährst und die dir erst mal den Motor zerlegen. Das nenne ich Gewinnmaximierung.

MfG
Olsenegon
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Alt 03.01.2007, 19:12   #6
Olsenegon
Mitglied besser als ohne
 
Benutzerbild von Olsenegon
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Storkow/Mark
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Standard Hallo Manthos

Welche Auftragserteilung, ich hab nichts Unterschrieben. Hab mich nachts da hinschleppen lassen und alles per Telefon erfahren. Die haben einfach mal als erstes das Getriebe aufgemacht ohne überhaupt zu prüfen ob eine andere Ursache sein kann.

Mfg
Olsenegon
Olsenegon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:12   #7
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Was hast Du denen den gesagt?

Würde es persönöich besprechen und Deine Enttäuschung darlegen.

Gruß Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

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Alt 03.01.2007, 19:17   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

das ist schon richtig. Wenn mir allerdings ein Getriebeschaden suggestiert wird, beginne ich meine Suche auch eher mit dem Getriebe. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass es ned in erster Linie am Automaten liegen muss.

Jetzt wurde, ich vermute, ja richtig begonnen.
Fehlerspeicher auslesen, neueste Software...
Brachte nichts, Schaltgerät raus. Sicherlich neues rein, probiert und wieder altes rein, weil am alten ned liegen konnte. Dann erst kam man auf die Idee den Fehler anderweitig anzunehmen.

Hier ist dann beiderseits ne kleine Mitschuld anzusehen. Der eine der nen Getriebeschaden anmutet und der andere der darauf einging. Das Material ist nun mal verbaut...
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 19:17   #9
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

dann würde ich sagen das man doch gute chancen haben sollte den preis zu drücken
leg denen das so da.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2007, 15:14   #10
Olsenegon
Mitglied besser als ohne
 
Benutzerbild von Olsenegon
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: Storkow/Mark
Fahrzeug: E38-730d(11.99)
Breites Grinsen War großes Mißverständnis ! Alles i.O.

Also Leute, wir können die Debatte abschließen. Alles in Ordnung, die Werkstatt hat korrekt gearbeitet. Der Fehler lag nicht, wie ich gedacht hatte an der Kardanwelle ( das hätte man sehen müssen ), sondern im Differenzial, der Antriebsflansch des rechten Hinterrades war das Problem. Das kann man natürlich äußerlich nicht sehen. Dann war auch alles richtig. Na, ja nun ist wieder alles i.O. und 100,-Euro haben Sie noch nachgelassen. Auto ist wieder gesund alles schick. Im übrigen ist das wohl ein äußerst seltener Fall der in meiner BMW Werkstatt in 7 Jahren nur 2 x aufgetreten ist. Dann bedanke ich mich für die Zahlreichen Wortmeldungen.

MfG
Olsenegon
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