Wenn du preisguenstig eine leichte Motorhaube haben willst,
laesst Du Dir am Besten eine von einem faehigen Karosserie-
blechner aus Aluminuim dengeln.
Die ist zwar immer noch ca. doppelt so schwer wie CFK (Kohlefaser/Carbon)
aber doch viel leichter als Stahlblech.
Eine CFK Motorhaube fuer den E32 ist keine billige Sache.
Es kommt schon mal drauf an, wie die Haube hergestellt
werden soll:
Mit dem Hand-Laminier-Verfahren oder eine "richtige"
unter hoher Temperatur und hohem Druck "gebackene"
Haube.
Fuer ersteres braucht man nur eine einteilige Form,
fuer zweiteres eine doppelte Form.
( Und natuerlich einen Ofen und eine Presse )
Bei der Groesse der E32 Haube ist deshalb schon mal
die Anzahl der Hersteller begrenzt.
Um eine genuegende Formstabilitaet und Festigkeit zu erreichen,
braucht man bei einer handlaminierten duennen Haut
noch Versteifungen, wie sie bei der Stahlblechhaube
jetzt auch vorhanden sind.
Oder man muss sie sehr dick machen, was das Gewicht wieder erhoeht.
Eine "gebackene" Form in Sandwichbauweise waere das Optimum,
weil ohne grossartige Versteifungen selbsttragend, aber halt teuer.
Alleine fuer die Formenhaelften muesstest Du ab ca. 10,000.--Euro
aufwaerts anlegen.
Dann hast Du aber immer noch keine Haube.
"Wir" haben schon einige CFK Formen fuer EADS und Airbus gefertigt.
Gerade letzte Woche wieder eine ausgeliefert.
Zweiteilige Aluminiumform, Laenge 5,5m. ( Also laenger als der E32 )
Ich habe ca. 35 Stunden gebraucht um die Programme zu schreiben,
dann wurden ca. 20 Stunden gefraest, 20 Stunden poliert und
15 Stunden gemessen.
( Teilweise nur 0.02mm Abweichung auf 5500 Millimeter zulaessig ! )
Und zwei Alubrocken dieser Groesse kosten auch ein paar Tausender.
Und das nur fuer die Formen !
Nicht alles, was auf dem Markt so als Carbonteile angeboten wird,
ist sein Geld wert !
Das war und ist schon bei den "normalen" GFK Karosserieteilen so.
( Spoiler, Heckschuerzen und so )
Da gibt es enorme Qualitaetsunterschiede bei Material
und Verarbeitung !
Jetzt weisst Du, warum Du bisher vergeblich wartest
Wieviel Gewichtsersparnis haettest Du eigentlich mit einer CFK Haube ?
15 oder 20 kg ?
Ein gutes Preis-Leistungs-Verhaeltnis hast Du da keins mehr.
Wenn Du saemtliches Daemmungsmaterial aus dem E32
entfernst, sparst Du ca. 150kg !
Hier noch eine deutsche Firma:
http://www.sglcarbon.de/sgl_t/indust...l/index_d.html
Gruss Manu